Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafo 291AEX für 5F2 Bausatz

  • 2 Antworten
  • 1142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Trafo 291AEX für 5F2 Bausatz
« am: 19.12.2021 12:44 »
allo,

Wollte über die Feiertage den 5F2 Bausatz zusammenlöten. Mitgeliefert wurde der 291AEX Transformator und der Kommentar, dass man die Anschlussbelegung aus dem Datenblatt entnehmen soll (s.u.), was mich – als aufgeschlossenen Elektrotechnikdilletanten – zunächst doch recht ratlos zurückließ.

https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/291AEX.pdf

Mittlerweile weiß ich im Großen und Ganzen,  was ich zu machen habe, es wäre aber nett, wenn das jemand mit etwas mehr Erfahrung und Sachkenntnis bestätigt:

Primär
Grundsätzlich muss ich die zwei eingezeichneten primären Spulen (gibt es wirklich zwei Spulen?) verbinden, indem ich BRN und BLK verbinde(und isoliere).
Dann den Neutraleiter mit WHT und den Phasenleiter mit Blue/Yel verbinden(nicht direkt sondern über den Ein/Ausschalter). In Summe dann 230V.
Alle anderen Verbindungen: BLU, WHT/BLK auf der primären Seite isolieren.

Sekundär

Auf der Sekundären Seite – wie im Schaltplan gezeigt – Red, RED/YEL,  GRN, YEL verbinden.
RED/WHT würde ich isolieren. Wird nicht benötigt.
Die zwei mitgelieferten Widerstände 100R/2W werden nicht benötigt ( Massenverbindung vom Pilotlicht zur MASSE im 5F1 Schaltplan).

Hoffe, dass wäre bis dahin korrekt?!

GRN/YEL muss noch verbunden werden: ich hätte gesagt, irgendwie mit Masse(wie im Schaltplan).
Habe aber auch die Empfehlung gefunden, das Kabel mit der Kathode des 6V6 Sockels zu verbinden: Die Erklärungen, die ich dazu gefunden habe, werfen irgendwie mehr Fragen auf, als dass sie beantworten: (warum wirkt sich das nur auf die Elektronen der Heizung, und nicht auf das Singal aus; wird damit nicht der Spannungsteiler mit dem Kathodenwiderstand "beeinflusst"?)
Kann mir das jemand erklären? Würde ich dann auch so machen.

Hätte jetzt noch tausend Fragen zum weiteren Aufbau. Soll aber erstmal gut sein!

Viele Grüße und Vielen Dank für die Geduld,
Karl.


*

sjhusting

  • Gast
Re: Trafo 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #1 am: 19.12.2021 13:50 »

Primär
Grundsätzlich muss ich die zwei eingezeichneten primären Spulen (gibt es wirklich zwei Spulen?) verbinden, indem ich BRN und BLK verbinde(und isoliere).
Dann den Neutraleiter mit WHT und den Phasenleiter mit Blue/Yel verbinden(nicht direkt sondern über den Ein/Ausschalter). In Summe dann 230V.
Alle anderen Verbindungen: BLU, WHT/BLK auf der primären Seite isolieren

Ja.
Zitat

Sekundär

Auf der Sekundären Seite – wie im Schaltplan gezeigt – Red, RED/YEL,  GRN, YEL verbinden.
RED/WHT würde ich isolieren. Wird nicht benötigt.
Die zwei mitgelieferten Widerstände 100R/2W werden nicht benötigt ( Massenverbindung vom Pilotlicht zur MASSE im 5F1 Schaltplan).

Hoffe, dass wäre bis dahin korrekt?!
NEIN

Die drei sekundär Wicklung sind unabhängige Schaltkreise und sollten nicht zusammengeschlossen!!

Red/Yellow ist Masse für die Hochspannung, und sollte entsprechend geerdet werden. Ob du die zwei red oder red/white für Hochspannung benutzt hängt von dein gewünschte Stromversorgung an. Die zwei die du willst sind an dein Gleichrichter angeschlossen, die andere 2 isoliert.

Gelb/gelb sind an die 5v pins dein Röhrengleichrichter angeschlossen. Falls du dioden einsetzt, sollten sie isoliert sein.

Grün/grün ist dein Filamentkreis. Normalerweise (ich habe die Bausatz Schaltplan nicht im Kopf) sind sie an sie Pilot angeschlossen und von da aus zu die Röhrenheizung.

Grün/gelb ist Masse für die Heizung. Das kannst du entweder an die Kathoden-Seite der Rk der 6V6 anschließen, oder isolieren und jeweilige grün von die Pilotlampe über 100R Widerstände an ein ‚virtuellground‘ Erden. Beide haben dasselbe Wirkung:  die Heizstromkreiz ist eleviert. Für diese Amp wurde ich grün/gelb an die 6V6 anschließen; es ist einfacher.
Aber grundsätzlich wurde ich hier rigoros die Anleitung folgen. Es ist ein PCB und ist optimiert.
Oder habe ich schon wieder Deutsch missverstanden?

Zitat
GRN/YEL muss noch verbunden werden: ich hätte gesagt, irgendwie mit Masse(wie im Schaltplan).
Habe aber auch die Empfehlung gefunden, das Kabel mit der Kathode des 6V6 Sockels zu verbinden: Die Erklärungen, die ich dazu gefunden habe, werfen irgendwie mehr Fragen auf, als dass sie beantworten: (warum wirkt sich das nur auf die Elektronen der Heizung, und nicht auf das Singal aus; wird damit nicht der Spannungsteiler mit dem Kathodenwiderstand "beeinflusst"?)
Kann mir das jemand erklären? Würde ich dann auch so machen.

Hätte jetzt noch tausend Fragen zum weiteren Aufbau. Soll aber erstmal gut sein!

Viele Grüße und Vielen Dank für die Geduld,
Karl.
« Letzte Änderung: 19.12.2021 14:03 von Puddnhaid Husting »

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Trafo 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #2 am: 19.12.2021 20:26 »
Hi Puddnhaid, Hi Forum,
Zitat
Die drei sekundär Wicklung sind unabhängige Schaltkreise und sollten nicht zusammengeschlossen!!

Red/Yellow ist Masse für die Hochspannung, und sollte entsprechend geerdet werden. Ob du die zwei red oder red/white für Hochspannung benutzt hängt von dein gewünschte Stromversorgung an. Die zwei die du willst sind an dein Gleichrichter angeschlossen, die andere 2 isoliert.

Gelb/gelb sind an die 5v pins dein Röhrengleichrichter angeschlossen. Falls du dioden einsetzt, sollten sie isoliert sein.

Grün/grün ist dein Filamentkreis. Normalerweise (ich habe die Bausatz Schaltplan nicht im Kopf) sind sie an sie Pilot angeschlossen und von da aus zu die Röhrenheizung.
Sorry! Hab ich missverständlich ausgedrückt: Genau so dachte ich das! Du hast völlig recht!
Zitat
Grün/gelb ist Masse für die Heizung. Das kannst du entweder an die Kathoden-Seite der Rk der 6V6 anschließen, oder isolieren und jeweilige grün von die Pilotlampe über 100R Widerstände an ein ‚virtuellground‘ Erden. Beide haben dasselbe Wirkung:  die Heizstromkreiz ist eleviert. Für diese Amp wurde ich grün/gelb an die 6V6 anschließen; es ist einfacher.
Aber grundsätzlich wurde ich hier rigoros die Anleitung folgen. Es ist ein PCB und ist optimiert.
Oder habe ich schon wieder Deutsch missverstanden?
In dem Diagramm, das mitgeliefert wurde, wird der CT (center tap) des Heizstromkreises einfach mit Ground verbunden (derselbe Punkt an den auch der CT Hochspannung geht/halt für einen anderen Transformator).

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/downloads/tt-5f2-layout.pdf

Aber mit
http://www.valvewizard.co.uk/heater.html
wurden meine restlichen Fragen beantwortet (Elevation war das richtige Stichwort).
Vielen Dank und Viele Grüße,
Karl.