Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu Tube Town Netztrafo Marshall Stil 100W

  • 1 Antworten
  • 1128 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MaVo

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo zusammen,

die Frage geht vornehmlich an Dirk oder Benutzer, welche schon einmal mit dem Netztrafo gearbeitet haben.

Einsatzzweck: 100W Gitarrenverstärker in Anlehnung an den Friedman BE Deluxe 100 (5x ECC83 und 4xEL34).

1. 98V Bias Sekundärwicklung: Sind die 98V hier die Scheitelspannung oder der Vrms-Wert? Ich möchte die Spannungsteiler für die negative Vorspannung auslegen, deswegen frage ich so blöd.
2. 12,6V Sekundärwicklung: Nennstrom ist mit 1A angegeben. Ist es möglich nach Gleichrichtung und Spannungsregelung damit 4 ECC83 zu beheizen und ca. 6-8 Relais zu betreiben ohne den Trafo zu überfahren? Sollte man eine zusätzliche Sicherung vorsehen?
3. Auslegung Sicherung Kaltgerätebuchse Primärseite: Wenn ich alle Nennstromangaben der Sekundärseite auf die Primärseite umrechne, dann kommt man ungefähr auf ca. 1,1A. Das scheint mir etwas wenig. Ich hätte hier mindestens T1.5A angesetzt. Der Friedman BE-Deluxe hat bei 230V Netz eine 2A Sicherung und ist mit einer Eingangsleistung von 375W angegeben, hat aber auch einen anderen Trafo. Reicht hier eine Sicherung von T1.5A oder lieber T2A?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu Tube Town Netztrafo Marshall Stil 100W
« Antwort #1 am: 21.12.2021 13:56 »
Hallo,

die Spannungsangaben sind alle in AC, ebenso die Ströme.
Die maximalen Ströme und Leistungen sind auf alle Fälle ein zu halten.
Die Primärsicherung muss natürlich so ausgelegt sein, dass sie im Einschaltmoment nicht durch schlägt. Der Strom im Einschaltmoment ist kurzzeitig meist deutlich höher, was bei der Wahl der Sicherung berücksichtigt werden muss. Eine 2 A träge ist sicherlich im realistischen Bereich, ansonsten muss angepasst werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.