Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie eine 4x12 Box am besten mit gemischten Lautsprechern verkabeln

  • 3 Antworten
  • 1346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Hi ich will eine 4x12 Box mit
2x Greenback 25 Watt und 2x Creamback 65 Watt (Impedanz alle LS haben 8 Ohm) bestücken.

Jetzt frage ich mich ob es ratsamer ist beide "Greenbacks" in Reihe und beide "Creamback" in Reihe und die beiden Reihenschaltungen dann parallel zu schalten.
Oder ob ich je einen "Greenback" und einen "Creamback" in Reihe schalte und diese beiden Reihenschaltungen dann parallel verdrahte.

Was sagen die Experten denn dazu?

Gruß
merlin123
« Letzte Änderung: 21.12.2021 20:41 von merlin123 »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hallo Merlin,
ich bin kein Experte. Wie hast Du denn die LS in der Box angeordnet? Bei Acy auf der Seite gab es zwei Varianten die LS zu verkabeln. Eine alte und eine modernere. Die modernere soll breiter abstrahlen.

Ich würde erstmal beide gleichen LS in Serie und dann beide parallel an den Ausgang. Falls eine Serienschaltung ausfällt sieht der AÜ immer noch Last.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Hallo, ich habe die Lautsprecher diagonal angeordnet.

"Greenback"  "Creamback"
"Creamback" "Greenback"

Gruß
merlin123

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Hi Merlin123,

ich habe noch mal überlegt. Selbst wenn Du die beiden LS parallel und dann in Reihe schaltest könnte einer ausfallen, die Last wird ja durch den anderen gezeigt.

Im HiFi-Bereich würde ich die gleichen LS parallel fahren wegen dem Impedanzverlauf, ist aber hier glaube ich ziemlich egal. In der Gitarrenwelt ist vieles anders gegenüber HiFi.

Ich habe in meiner die beiden unteren und die beiden oberen parallel, die beiden Pärchen in Reihe. Ich bin der Meinung dies sollte die, nach Acy, moderne Variante sein. Ich finde allerdings keine Illustration davon.

Bei Deiner Anordnung könntest Du aber die Anschlußpanels schräg montieren und über Kreuz parallel verkabeln GB und GB | CB und CB. Die beiden dann wieder in Reihe.

Im Proberaum, auf der Bühne wirst Du mMn. keinen Unterschied hören. Und ansonsten auch nur schwer denke ich.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!