Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz

  • 49 Antworten
  • 4762 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hallo Forum,
da bin ich wieder: das Teil ist gelötet und es kommen auch schöne Töne!
Trotzdem  ist, wenn ich die Spannungen messe, noch der Wurm drinn:
Nach dem Transformator am Pin 4/5 (rote Kabel) der Gleichrichterröhre liegen schön symmetrisch je 336V an: laut Plan sollten da 325V liegen (liegt ja igendwie noch im Toleranzbereich).
Am B1 messe ich dann sogar 416V: sollte 346V Das setzt sich dann an den anderen Messpunkten fort: überall zu hohe Spannungen.
Der Verstärker brummt auch leise: auch wenn die Potis zu sind.
Ab und an brennt die Sicherung durch: hängt wohl mit den hohen Spannungen zu tun.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 
Gruß und Danke,
Karl.

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #1 am: 31.12.2021 17:59 »
Hallo,

der Netztrafo scheint Abgriffe für 240 u. 230 Volt zu haben.
Vielleicht mal auf 240 Volt umlöten und dann nochmal messen auch die Heizspannung nicht vergessen, dann sollten die Spannungen alle etwas niedriger sein.

Gruss

gunare

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #2 am: 1.01.2022 18:07 »
Spannungen mit eingesteckten Röhren gemessen und Bias richtig eingestellt? Wenn der Bias zu "kalt" ist, geht weniger Strom durch die Endstufenröhren und die Spannung bleibt relativ hoch. Mit richtigem Bias geht mehr Strom durch und die Spannungen sacken schön nach unten.

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 838
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #3 am: 1.01.2022 20:00 »
@ Iefes,
der5F2 hat Kathodenbias, d.h. wenn der Kathoden-R 470 ohm wie im Schema hat, sollte der Bias passen.
@Karl,
Die AC Spannungen zur Gleichrichterröhre sind um das Stückchen höher, wie wenn die Primärseite auf 220 V verkabelt wäre.
Hast du das nochmal nachgeprüft, ob wirklich auf 230V verkabelt ist?
Konkrete Fragen dazu:
1. Wie hoch ist die Heizspannung der Röhren?
2. Wie hoch ist die Netzspannung zum Zeitpunkt der Spannungsmessungen im Amp? Dieser Wert gehört immer dazu.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #4 am: 1.01.2022 20:47 »
Danke Stephan, hätte ich selbst mal checken können  :facepalm:

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #5 am: 4.01.2022 12:35 »
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde: bin gerade nicht zu Hause und unterwegs und kann nichts substantielles hinzufügen: Messungen waren aber mit Röhren und ich bin der Meinung auf der Primärseite des PTs alles richtig gemacht zu haben.
Melde mich am WE mit ausführlicher Doku, was ich gemacht habe, und neuen Messungen wieder.
Vielen Dank und Viele Grüße,
Karl.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #6 am: 9.01.2022 13:41 »
Hallo,
die neuen Messungen:
Aus der Steckdose kommt genau 230V. Das kommt auch am Transformator an: gemessen zwischen Weiss und Blau/Gelb
(Anschluss siehe Anhang 2 AnAusSchalter).
                         Ohne Röhren      mit Röhren         Soll laut Schaltplan
rote Kabel        690                      675                        650
Pin 4/5 GR
gelbes Kabel    5,4                       5,23                        5
Heizung GR
grünes Kabel   6.66                     6,52                        6.3
Heizung 6v6

Im Bild 1 Stecker sieht man den Anschluss an das Stromnetz:
Grün/Gelb geht ans Gehäuse(Erde),
Schwarz ist Phase/Außenleiter,
Blau ist Neutraleiter
In Bild 2 sieht man den Anschluss an den An/Aus Schalter:
Wenn der Schalter auf "An" steht sollte der Blau mit Weiss verbunden sein (Neutraleiter) und Schwarz mit Grün/Blau!
In Bild 3 sieht man die Verbindung vom Braunen mit dem Schwarzen Kabel: so hatte ich Schema
https://www.hammfg.com/files/parts/pdf/291AEX.pdf
Interpretiert: Braun und 'Schwarz verbinden: Weiss ist Neutral und Blau/Gelb heiss!

Bin ein wenig ratlos!

@gunare: wollte erstmal klären, ob ich nicht irgendetwas grunsätzlich falsch gemacht habe, ansonsten versuche ich deine Lösung! Danke!
Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.


*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #7 am: 9.01.2022 17:17 »
Hi Karl,

die Spannungen sind vollkommen in Ordnung! Keinerlei Anhalt für Fehler.
Du darfst anfangen, dich über den schönen Amp zu freuen!

Viele Grüße
Sebastian


*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 838
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #8 am: 9.01.2022 18:44 »
Hallo Karl,
die Trafo Spannungen passen. Aber mit einer 5y3 können in diesem Amp im Normalbetrieb bei ca. 2x335 V keine 416V an B1 anliegen. Du kannst das in den Datenblättern selber auch nachsehen.
Bei der gemessenen Eingangsspannung kann eine GZ34 416V liefern. Aber keine 5y3.
Hast du im Zuge der obigen Messung auch nochmal B1 usw. gemessen?

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #9 am: 9.01.2022 21:33 »
@Stephan: immer noch 416V am B+.

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 838
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #10 am: 9.01.2022 22:40 »
Welche Gleichrichterröhre steckt den da drin?
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #11 am: 9.01.2022 23:28 »
Welche Gleichrichterröhre steckt den da drin?

...ich mutmaße: eine russische "5Y3" - die keine ist  ;)

Grüße
Jochen

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 838
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #12 am: 10.01.2022 13:07 »
Jochen, die Vermutung habe ich auch...
"It must schwing!"

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #13 am: 10.01.2022 14:59 »
Da geh ich mit....

Voltage Drop 5Y3G/GT 60V vs GZ34 10V...

Gruß
blues

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #14 am: 10.01.2022 15:37 »

Na ja, die die mit Kit geliefert wurde: Sovtek 5Y3GT.

Die Frage, die sich mit stellt: soll ich mir deshalb Sorgen machen oder mich drüber freuen?
Wie gesagt: die 10 Sicherungen, die mit dem Kit geliefert wurden, sind schon alle durch!
Einfach andere Sicherungen nehmen (waren 500mA, langsam!) und gut ist?
Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.