Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz

  • 49 Antworten
  • 4840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #30 am: 14.01.2022 22:52 »
also... für mich ist 6V6 eigentlich 8K...

und ja, du reduzierst alle Spannungen...ggf auch die der Heizung. Kann noch passen - ich würde mal schauen wie hoch deine Spannung im Netz  ist und wie sich das dann auf die Spannungen in deinem Amp auswirkt. (ich hatte bis vor ein paar Wochen hier bei mir in der Wildnis max 223 V an der Dose . Dann wurde die Zuleitung von den Stadtwerken erneuert und siehe da: 238 V min und 242V max...je nach Tageszeit!)

Viel Erfolg,
folger

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #31 am: 14.01.2022 22:57 »
Okay dann messe ich morgen nochmal alles mit der niedrigeren Spannung und 8k Impedanz nach.
Netzspannung war heute ziemlich genau bei 230V.  :topjob:

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #32 am: 14.01.2022 23:04 »
yep...

und der JJ6V6 kann man schon was zumuten...die würde ich nicht zu kalt fahren  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #33 am: 15.01.2022 10:56 »
Würde stimmen, wenn ich die 8k primär genommen hätte.  :P
Bei 5k sind es 298Ohm (gemessen).
Ich würde dann aber auch lieber den 240V Abgriff am Netzteil nutzen um alle Spannung entsprechend zu reduzieren.
Die 5k sollten für die 6V6 ja eigentlich passen!?

Du mußt den Gleichstromwiderstand des Trafos nehmen....

8k und 5k ist die Impedanz... Die gilt nur bei Signal und hat keine Auswirkung auf den Ruhestrom und seine Ermittlung

Grüße
Jochen

PS: den Kathodenstrom kannst Du am Kathodenwiderstand ermitteln - das ist schonmal ein Anhalt - wenn auch nicht "pur" der Anodenstrom

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #34 am: 15.01.2022 12:14 »
Hallo Jochen,

ich denke, dass er den DCR bei 5k meint (298 ohm, gemessen).
Der 1760C hat 2 primär Impedanzen: 5k mit 272 Ohm und 8K mit 360 Ohm laut Datenblatt...

Gruß,
Volka

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #35 am: 15.01.2022 13:21 »
Hallo Volka,
dann wird ein Schuh draus...

Wobei man sich mit diesem Trafo noch einen weiteren (Telefunken)-Trick zur Brummreduzierung überlegen könnte...
Möglicherweise hab ich da noch eine Denkfehler drin, aber wenn ich die Gavotte-Schaltung richtig interpretiere, müßte über die Anzapfung ein gegenphasiger Brumm auf das Schirmgitter eingespeist werden....

Der hammond entspricht tatsächlich dem, was man im Telefunken-Schaltplan sieht...

Grüße
Jochen


Hallo Jochen,

ich denke, dass er den DCR bei 5k meint (298 ohm, gemessen).
Der 1760C hat 2 primär Impedanzen: 5k mit 272 Ohm und 8K mit 360 Ohm laut Datenblatt...

Gruß,
Volka

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #36 am: 15.01.2022 14:57 »
Danke Jochen und Volka für den Input, habe mich gerade dran gesetzt und die 8k Variante am 1760C verakabelt + Netzteil auf 240V.
Dadurch ergeben sich nun die nächsten Fragen.  ;D
DCR am Übertrager liegt nun bei 387Ohm, Anodenspannung bei 352V, soweit so gut.
Dadurch messe ich aber eine Spannung von 16,56V am Übertrager, was 42,8mA ergibt.
Mit den 352V komme ich also auf 15W PD.
Am Kathodenwiderstand (476Ohm) sinds 20,85V , also knapp 44mA, genauso mit dem TT Bias Adapter.

So lassen oder doch mal nen größeren Kathoden-R probieren?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #37 am: 15.01.2022 17:23 »
Moin...

Anodenspannung 352V minus Kathodenspannung 21V macht 331V mal 0.044A gibt ungefähr 14,5W....
Kannst ja mal 510 Ohm probieren falls zur Hand. Die JJ6V6 ist mit 14 W gelistet.
Laut Robrob bist du bei 13.8 W  - der zieht noch 5,5 % Schirmgitterstrom ab...

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #38 am: 15.01.2022 18:14 »
510Ohm hatte ich leider nicht zur Hand, daher mal nen 680er eingelötet.
Ruhestrom liegt jetzt bei 36mA, nach deiner Rechnung wären das jetzt 12,24W (Ua 364V- Uk 23,9V * 36mA) bzw. 11,6W (-5,5%).
Die klanglichen Auswirkungen kann ich morgen erst testen, wahrscheinlich muss ich doch noch irgendwas dazwischen noch testen.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #39 am: 15.01.2022 18:21 »
na, vielleicht hast du ja zwei 1KOhm (parallel) da...
ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen...solange die 6V6 keine roten Bäckchen bekommt würde ich den 470er drinlassen.
Was sagen eigentlich deine Heizspannungen jetzt bei 240V ? Alles im Grünen?

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #40 am: 15.01.2022 18:41 »
Hab ich leider nicht, nur alles in 0,5W, das ist mir dann doch zu heiß.
Ich höre mir das morgen mal im Vergleich an und nehm das was mir mehr gefällt.  :guitar:

Die Spannungen sind super, ziemlich genau 6,3V/5V an der Heizung.

Brumm habe ich im übrigen auch so gut wie garnicht, jedes Rauschen aus den Single-Coils ist da lauter wahrnehmbar.  :topjob:
« Letzte Änderung: 15.01.2022 18:44 von punica »

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #41 am: 15.01.2022 19:33 »
yep...das Ohr soll entscheiden  :topjob:

Welcher Speaker kommt zum Einsatz? Combo oder Box?

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #42 am: 15.01.2022 19:46 »
Erstmal läuft er mit ner 8" Box geschlossen, mit nem Jensen C8R bzw. ner offenen 12" mit Vintage 30.
Ziel ist es aber schon einen Champ Tweed Combo in Originalgröße zu bekommen und da nen 8" Alnico einzusetzen. Entweder Jensen P8R oder nen Weber, mal schauen. Alternativ wäre die Überlegung von Mojotone den Combo zu nehmen, der ist wenige Zentimeter größer als das Original und da würde ein 10" Platz finden.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #43 am: 15.01.2022 20:19 »
Der 8er Jensen Alnico hat mich damals (Ende 90er Jahre) als er rauskam nicht überzeugt (1964 Champ, noch mit "Tweed"-Gehäuse): klang sehr hart...so ähnlich wie ein "neuer"P10R.
Vintage30 in einem offenen Gehäuse finde ich schon viel interessanter!
Schade, dass es die TT-8er und 10er nicht mehr gibt...der ein oder andere hier wird sich noch an diese Speaker erinnern  :guitar:

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Sekundäre Spannung zu Hoch / 291AEX für 5F2 Bausatz
« Antwort #44 am: 15.01.2022 21:00 »
Ach Danke für die Einschätzung!
Cool wäre ja einen funktionierenden 8 Zöller im Combo zu haben und bei Bedarf die große Box einzustöpseln.