Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC4TV entbrummen und MODs

  • 5 Antworten
  • 923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
Vox AC4TV entbrummen und MODs
« am: 3.01.2022 15:33 »
Hallo, ich habe vor längerer Zeit einen gebrauchten, defekten Vox AC4TV gekauft um ihn wieder fit zu machen.

Das Problem war schnell gelöst, die EL84 Endröhre war verstorben, dazu später mehr.

Nach etwas rumjammen mit dem Amp war schnell klar, dass das Teil ein paar Probleme mehr hat.

Der Verstärker brummt sehr laut. Schon direkt mit den Einschalten geht das los, was auf ein Einstreuen des Netztrafo direkt in den OT hinweist. Überhaupt nicht schön.

Dazu kommt, dass der Amp dünn und schrill klingt, nichts was man wirklich spielen will.

Ich habe nach dem unbefriedigenden Erlebnis die Kiste erstmal länger stehen lassen und erst jetzt über Weihnachten mir das Ganze mal näher angeschaut.

Hier meine Gedanken bzw. Lösungen für die die es interessiert.

1. Das nervende Brummen lässt sich gänzlich durch das umlegen des Ausgangsübertragers  beseitigen. Die Kabel sind praktischerweise lang genug, einfach ein Aluwinkel zur Montage benutzen und Ruhe ist!

2. Die EL84 wird von dem Amp bei Volllast gequält, deshalb sterben die auch mal gerne.
Ein Schirmgitterwiderstand hilft, ich schlage 1K vor.

3. Die Kombovariante mit eingebautem 10er klingt besser ohne Rückwand.

4. Übertrager und Netztrafo sind leistungsmäßig gut dimensioniert. Die Schaltung kann an verschiedenen Stellen optimiert werden. Im Schaltplan sieht man meine aktuellen Mods, die den Amp besser klingen lassen. Da werde ich noch etwas weiter probieren,  da ich wahrscheinlich auch mal einen anderen Speaker probieren werde.

Der Amp klingt jetzt besser und vor allem ist er völlig Brummfrei. In höheren Gainstellungen rauscht er noch etwas zu viel, wahrscheinlich werde ich noch die Anodenwiderstände tauschen.

Soweit erst mal meine Bemerkungen, eventuell werde ich noch zukünftige Änderungen hier posten.

Thorsten



« Letzte Änderung: 3.01.2022 15:42 von soderstrom »

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
Re: Vox AC4TV entbrummen und MODs
« Antwort #1 am: 3.01.2022 15:37 »
Entbrummt :topjob:

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
Re: Vox AC4TV entbrummen und MODs
« Antwort #2 am: 3.01.2022 15:39 »
Schaltplan, Spannungen und vorläufige Mods
« Letzte Änderung: 3.01.2022 15:41 von soderstrom »

*

Offline JJWhite

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vox AC4TV entbrummen und MODs
« Antwort #3 am: 10.12.2022 11:30 »
Hallo Thorsten,

ich habe mit meinen VC4TV das gleiche Brummproblem. Daher werde in der Weihnachtszeit Deinen Tip mit dem Winkel mal umsetzen. Ich will mir auch noch andere Röhren von TAD bestellen. Hast Du sonst noch was geändert?
Mich würde noch der im Anhang dargestellt Volumpoti Mod reizen. Mal sehen was das für ein Aufwand ist.

Grüße
Johannes
Es ist nicht wichtig was A sagt sondern was B versteht.

*

Offline JJWhite

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vox AC4TV entbrummen und MODs
« Antwort #4 am: 10.12.2022 16:10 »
Ich hatte noch einen Eisenwinkel in der Garage. Eingebaut  ;D
Das Rauschen ist nahezu weg. Super Tip

Danke

Johannes
Es ist nicht wichtig was A sagt sondern was B versteht.

*

Offline JJWhite

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Vox AC4TV entbrummen und MODs
« Antwort #5 am: 23.12.2022 10:17 »
Ich habe jetzt noch einen Fell Kissenüberzug in den AC 4 eingelegt. Alle Schraubverbindungen die ausgeleiert waren nachgebessert, so dass die Rückwand wie der festanliegt.
Der Sound hat sich auf alle Fälle schon mal verbessert. Das Boxige ist jetzt weg.
Als nächstes gibte neue TAD Röhren vom Christkind. Bin mal gespannt wie der Unterschied ist. Was ich jetzt noch vorhabe:

1.  C5 ändern von 4.7nF auf 22nF 400V Mustard
2. C4 ändern von 220pF auf 470pF Mustard

3. Bitmo Mod
Kippschalter 2-Polig ON-OFF-On
C16 = offen oder 1uF oder 22uF

Ich habe im Netz noch den Vorschlag gefunden; Einbau Volumpoti 500K  C18  R21/R20  Masse
wie im Anhang dargestellt. Soll wohl ein Mastervolum sein.
Könnten die hier anwesende Profis was dazu sagen? Gefährlich, Blödsinn, bringt was?

Allen ein schönes Weihnachtsfest

Johannes

PS: Hallo Thorsten ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich Deinen Threat weiterschreibe, aber fände es gut, wenn wir die Informationen für den AC 4 TV sammeln

Es ist nicht wichtig was A sagt sondern was B versteht.