Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F2 Kit Entbrummeln

  • 17 Antworten
  • 2711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
5F2 Kit Entbrummeln
« am: 11.01.2022 18:39 »
Hallo Forum,
das Teil wäre nun soweit fertig und so lange man es spielt ist alles tiptop, nur in den Spielpausen schnurrt er weiter leise vor sich hin!
...
Bei meiner Katze mag mich das, aber beim Amp geht es mir auf die Dauer auf die Nerven!

Hab mich jetzt ein wenig im Netz umgetan und würde vor dem B1 folgende Erweiterung vornehmen:

Würde zuerst zwischen B1 und Gleichrichterröre eine Siebdrossel einfügen und an der Verbindung zwischen Siebdrossel und Gleichrichter noch einen Kondensator zu Ground Seite des Großen Siebelkos führen. Details siehe beigefügtes Foto.

Mein Favorit bei der Drossel wäre:

https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-194b-drossel-fender-125c1a-022699.html?language=de

Hätte dann noch hier einen Elko: 16microF/475V rumliegen (oder besser einen 15microF/500V nehmen?).

Das ganze müsste natürlich mit einer Lötleiste sauber verstaut werden (würde Board etwas nach rechts versetzen) und der Ausgangsübertrager und die Drossel ordentlich auf dem Chassis positioniert werden (wieviel Abstand sollte dazwischen sein?).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #1 am: 12.01.2022 05:47 »
Moin Karl

Mit der Siebung kannst Du so machen.  Andererseits frage ich mich ob die Masseführung i.O. ist. Heizung hat auch Massebezug?
Die Siebung, im Original, ist aber auch wieder ein Witz....
Vielleicht ist dein Aufbau aber auch nicht optimal?
Statt Drossel kannst Du aber auch erstmal einen Widerstand probieren. 220R z.B. kann schon genügen, kostet und wiegt weniger...
Viel Erfolg!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #2 am: 12.01.2022 08:24 »
Servus Karl,
welche Frequenz hat das Schnurren?

Grüße
Jochen




Hallo Forum,
das Teil wäre nun soweit fertig und so lange man es spielt ist alles tiptop, nur in den Spielpausen schnurrt er weiter leise vor sich hin!
...
Bei meiner Katze mag mich das, aber beim Amp geht es mir auf die Dauer auf die Nerven!

Hab mich jetzt ein wenig im Netz umgetan und würde vor dem B1 folgende Erweiterung vornehmen:

Würde zuerst zwischen B1 und Gleichrichterröre eine Siebdrossel einfügen und an der Verbindung zwischen Siebdrossel und Gleichrichter noch einen Kondensator zu Ground Seite des Großen Siebelkos führen. Details siehe beigefügtes Foto.

Mein Favorit bei der Drossel wäre:

https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-194b-drossel-fender-125c1a-022699.html?language=de

Hätte dann noch hier einen Elko: 16microF/475V rumliegen (oder besser einen 15microF/500V nehmen?).

Das ganze müsste natürlich mit einer Lötleiste sauber verstaut werden (würde Board etwas nach rechts versetzen) und der Ausgangsübertrager und die Drossel ordentlich auf dem Chassis positioniert werden (wieviel Abstand sollte dazwischen sein?).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #3 am: 12.01.2022 09:57 »
Servus Karl,
welche Frequenz hat das Schnurren?

Grüße
Jochen
Und ist die Lautstärke Vol-abhängig?  Ändert sie sich, wenn du Vol aufdrehst?  ;)

*

Online chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #4 am: 12.01.2022 10:55 »
Hi Karl,
bei erprobten Kits würde ich eher Probleme beim Aufbau vermuten, bevor ich die Schaltung verändern würde. Hast Du Bilder vom Aufbau?

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #5 am: 12.01.2022 11:29 »
Wie bereits im anderen 5F2 Thread angezeigt:
ein gewisses (Grund)Brummen ist bei SE Amps normal da die bei PP üblichen Auslöschungen von (Rest)Störgeräuschen fehlen...

Gruß
blues

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #6 am: 12.01.2022 21:45 »
@Stephan:
Du meinst einfach die Siebdrossel durch den Widerstand ersetzen (der zusätzliche Siebkondensator bleibt)!?

Der PT geht über die Sicherung an GND, wie im Layout angezeigt (beim mir Rot/Gelb) im Schaltplan Gelb.
Der CT der Heizung (CT VH) geht and die Kathode der 6V6: pin 8. Bei mir Grün/Gelb im Layout Grau und geht dort an GND (hatte ich auch mal versucht, war nicht besser).
Von GND geht eine Verbindung an die Schraube neben dem Gleichrichter und an die Massenseite des Lautsprechereingangs. Wie im Schaltplan.

Wie das Erdungskonzept auf dem Board umgesetzt ist kann ich so ohne weiteres nicht erkennen, aber wenn - wie im Schaltplan angedeutet-  alle drei Elkos über einen Punkt geerdet werden, könnte das nicht problematisch sein?

@Jochen: wie kann ich die Frequenz bestimmen? Wenn ich den Amp anschalte brummt der PT leise, wenn die Röhren dann warm sind, brummt es auch aus dem
des Lautsprecher mit derselben Frequenz.
Habe hier ein PC Oszilloskop, nicht gerade das allerbeste und ich kann das Ding auch nicht wirklich bedienen: Damit würde ich mich am Wochenende am Lautsprecherausgang  versuchen?

@dimashek: das Brummen ist nicht Lautstärkeabhängig und bleibt auch gleich, wenn alle Potis zu oder auf sind.

Im Anhang das Layout und ein paar Fotos vom Aufbau (die Erdung sieht man halt recht schlecht!).

Cheers!
Karl.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #7 am: 12.01.2022 22:18 »
Lad dir einen Sinusgenerator aus dem Netz - bzw. 50hz oder 100hz Testtöne runter und vergelich akustisch

bzw. errechne dir über die Zeitbasis des virtuellen oszis die Frequenz, die Du "siehst"

Grüße
Jochen

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #8 am: 12.01.2022 23:24 »
Hi Jochen:
hab mal das Oszilloskop an den Lautsprecherausgang gehängt (ohne Eingangssignal). Was hinten rauskommt siehe unten:. Wenn ich das richtig Interpretiere ist die
Periodenlänge ist 10ms und damit 1/100s ~ 100Hz.
Sieht irgendwie wie die Kurven aus, die aus der Gleichrichterröhre kommen.
Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #9 am: 13.01.2022 07:38 »
@Stephan:
Du meinst einfach die Siebdrossel durch den Widerstand ersetzen (der zusätzliche Siebkondensator bleibt)!?


Cheers!
Karl.

 Moin Karl

Ja genau so. Die B+ sinkt dann natürlich. Macht die aber auch mit der zusätzlichen Drossel.
Den jetzigen Ladeelko kannst du dann aber wesentlich größer wählen!
Das wäre nen einfacher günstiger Weg, denk ich mal....

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Online chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #10 am: 13.01.2022 12:00 »
bei 100Hz kommt das Brummen aus der gleichgerichteten Versorgungsspannung, nicht aus der Heizung.
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #11 am: 13.01.2022 12:38 »
Moin,

Bei SE Endstufen ist ein LC-Glied ein Muss, wenn man Ruhe haben will. Sonst muss man mit dem Brummen leben.
Siehe der TT-66 Kit. Die Drossel ist beim Mkii reingekommen.

Gruß
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #12 am: 13.01.2022 13:32 »
Hallo Karl,
also nicht die Heizung.

Was passiert, wenn Du die Vorstufenröhre ziehst? Ändert sich was am Brumm?

Grüße
Jochen

Hi Jochen:
hab mal das Oszilloskop an den Lautsprecherausgang gehängt (ohne Eingangssignal). Was hinten rauskommt siehe unten:. Wenn ich das richtig Interpretiere ist die
Periodenlänge ist 10ms und damit 1/100s ~ 100Hz.
Sieht irgendwie wie die Kurven aus, die aus der Gleichrichterröhre kommen.
Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.

*

Offline wagner1003

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #13 am: 13.01.2022 16:24 »
Hallo Jochen,
keine Änderung.
Cheers,
Karl.

Was passiert, wenn Du die Vorstufenröhre ziehst? Ändert sich was am Brumm?


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 5F2 Kit Entbrummeln
« Antwort #14 am: 13.01.2022 21:29 »
Naja die Sache ist doch klar.....
Wenn's still sein soll ein zusätzliches L/C oder R/C Siebglied einfügen. Wenn du weniger Spannung verheizen willst dann L/C. 
Manchmal reicht aber auch schon ein 100R mit 22uF dahinter.  Wenn es nicht reicht kann man immer noch die Drossel einbauen.
Würde erstmal sowas in der Richtung versuchen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!