Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme

  • 18 Antworten
  • 2122 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« am: 18.01.2022 09:42 »
Guten Morgen,
kürzlich habe ich einen gebrauchten Frenzel HBX-AC15/EF86 bzw. „Sweet Little 15“ erstanden. Das ist ein ptp verdrahteter Amp mit einem AC15 EF86 Kanal (ohne Tonregelung) und einem Matchless Hotbox Style Kanal (mit Klangregelung); Bestückung: 1x EF86, 2x ECC83, 2x EL84, 1x GZ34 + DC Heizung mit Si-Brückengleichrichter. Vorbesitzer sagt zwar bei ihm hatte der Amp keine Probleme gehabt, aber mir sind jetzt zwei Sachen aufgefallen.
1. In beiden Kanälen knistert und brutzelt es unregelmäßig, mal mehr, mal weniger, hab schon mal alle Röhren bis auf die GZ34 getauscht - keine Änderung. Es kommt mir vor, als knistert es mehr, wenn ich mit leichtem Anschlag spiele und die Töne ausklingen lasse.
2. Es kommt mir vor als hätte der Amp auch zu wenig Gain. Verglichen mit den Demos auf YouTube, kriege ich kaum Verzerrung im Hotbox Kanal, selbst mit vollem Gain muss ich bei meiner Les Paul mit Burstbuckern richtig „reinhauen“, damit ich bestenfalls in Crunch-Gebiet komme. Ich hätte von dem Amp eher ja mal mindestens so JCM800 Verzerrung erwartet…

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?  Wenn ein Anoden- oder Gitter-Widerstand nicht mehr gut ist, hat man dann evtl. auch weniger Gain? Meine nächsten Verdächtigen wären die Mica Kondensatoren, zu finden als bright cap am EF86 vol Poti, als treble cap im Tonestack (250pF) und als „Fizzcap“ am Ausgang des PI (47pF).
Bis jetzt hatte ich nicht viel Zeit für die Fehlersuche und das nur nachts, im unbestromten Zustand konnte ich mit Durchgangs- und Widerstands Messung noch nichts auffälliges entdecken; AÜ hat 80Ohm primär, 41/39Ohm zur Mittelanzapfung.
Als Nächstes werde ich mal im Betrieb die relevanten Spannungen messen und nach DC-Lecks suchen. Dabei auch mal mit nem Holzstab alles abklopfen.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #1 am: 18.01.2022 09:58 »
Moin,

da würde ich mal von der Endstufe zurück die Anodenwiderstände kontrollieren und ggfls. prophylaktisch tauschen.

Silver Mica Kondensatoren stehen auch im Verdacht Geräusche zu machen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #2 am: 18.01.2022 16:38 »
Hi,

Beim Testen ruhig auch mal alle freischwebendenen Leitungen überprüfen bzw. bewegen (wenn Du schon den Holzstab bemühst), insbesondere die, die sich mir anderen kreuzen oder parallel mit anderen verlaufen, da knistert es dann oft besonders stark.

Gruß
Häbbe


*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #3 am: 19.01.2022 10:20 »
Ich glaube ich habe den Übeltäter, kalte Lötstelle an einem Schirmgitterwiderstand (Video im ausgeschalteten Zustand):
https://youtube.com/shorts/3yXxr8nFsJ0?feature=share

Irgendwie hatte es erst bei fast allen Bauteilen die ich beklopft habe gepoppt, aber den Widerstand brauchte ich nur mit dem Stab zu streicheln da kamen schon Kratzgeräusche aus dem Lautsprecher.

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #4 am: 19.01.2022 12:31 »
Funktioniert alles bestens jetzt. Was den Mangel an Gain betrifft, denke ich das hat mit der EF86 Option zu tun. Auf der Frenzel Website steht für den HBX-AC15 dass der Boost Kanal 3 Gain Stages hat, also wurde wahrscheinlich in der normalen Ausstattung (mit ECC83 im Clean Kanal) eine Triode von der V1 im Boost Kanal benutzt. Aber mit der EF86 im Clean Kanal kann der Boost Kanal mit einer ECC83 ja nur maximal 2 Gain Stages haben, oder?

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #5 am: 27.01.2022 22:19 »
Das mit den Gain Stages habe ich mir mittlerweile von Frenzel bestätigen lassen. Also tatsächlich nur eine ECC83 für den „Boost“ Kanal. Ich habe in dem angehängten Bild mal die Schaltung nachverfolgt, offizielle Schaltpläne findet man zu dem Amp ja nicht.
Also wie gesagt, der Boost Kanal hat mir zu wenig Gain, als dass er mir als Zerr Kanal dienen könnte. Der clean Kanal zerrt schon viel früher, hat aber halt kein Master Volume, also ist evtl schon Endstufen Zerre mit drin.
Könnt ihr Experten die Schaltung bitte mal einschätzen, ob sie wirklich für so wenig Gain designt wurde?
Würde z.B. ein 25uF Kathoden Bypass Kondensator hier merklich was bringen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #6 am: 27.01.2022 23:01 »
Das mit den Gain Stages habe ich mir mittlerweile von Frenzel bestätigen lassen. Also tatsächlich nur eine ECC83 für den „Boost“ Kanal. Ich habe in dem angehängten Bild mal die Schaltung nachverfolgt, offizielle Schaltpläne findet man zu dem Amp ja nicht.
Also wie gesagt, der Boost Kanal hat mir zu wenig Gain, als dass er mir als Zerr Kanal dienen könnte. Der clean Kanal zerrt schon viel früher, hat aber halt kein Master Volume, also ist evtl schon Endstufen Zerre mit drin.
Könnt ihr Experten die Schaltung bitte mal einschätzen, ob sie wirklich für so wenig Gain designt wurde?
Würde z.B. ein 25uF Kathoden Bypass Kondensator hier merklich was bringen?

das mit dem 25µF würde ich in jedem Fall mal ausprobieren... Unbürokratisch mit Krokodilklemmen - in wenigen Sekunden weißt Du mehr

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #7 am: 28.01.2022 06:47 »
 :gutenmorgen:
Wenn der separate Eingänge hat kannst du auch den LND150 Boost  einbauen. Da gehr dann schon fast HighGain ......


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #8 am: 28.01.2022 10:55 »
Servus,

kannst ja mal den Triode Gain Calculator benutzen und ein bisschen mit dem Anodenwiderstand und den Kathoden R und C rumspielen...

Gruß
blues

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #9 am: 28.01.2022 22:55 »
Vielen Dank für die Tipps.
Habe es erstmal mit einem 10uF Kondensator probiert, das war dann schon vom Gain her zu viel in den tiefen Frequenzen, und die Verzerrung dadurch war jetzt auch nicht so sahnig, müsste man wahrscheinlich noch den Koppel C etwas verkleinern.
Jetzt habe ich mal einen 0,68uF eingebaut, das ist schon etwas aufgeräumter und zumindest besser als mit 0,1uF.
Das mit dem LND150 Boost merke ich mir mal als ultima ratio.
Den Triode Gain Calculator kannte ich bisher noch nicht, Danke. Hatte bisher nur die Rechner auf der Ampbooks Seite genutzt.

Macht es Sinn auch an der zweiten Triode noch was zu verändern?


*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #10 am: 29.01.2022 14:51 »
Wenn du noch einen 0.68u hast, könnte man es auch an der 2.ten kathode probieren. Oder 1u.
Evtl noch 220k in der Anode.
Viel mehr geht da nicht.

Booster vor der 1. Stufe =  :topjob:
Dann aber den koppel C vor dem Pot verkleinern.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #11 am: 29.01.2022 15:30 »
Booster vor der 1. Stufe =  :topjob:
Dann aber den koppel C vor dem Pot verkleinern.

Alternativ gefällt mir da auch ein Widerstand (100Kohm z.B.) zwischen dem ersten Koppel C und Volumen Poti. Klingt moderner/fetter und man kommt nicht in den Matschbereich. Muss man ausprobieren.
Ausserdem die Beschaltung von V1a schreit förmlich danach überfahren zu werden!

Hast du mal einen Booster vor dem Amp probiert? Ich denke damit bekommst du einen viel besseren Klang wie mit Änderungen an der Schaltung. Der Amp will angeblasen werden  :devil:

LG Stephan

Nachtrag

Der Kanal sollte eigentlich mit so ziemlich jedem Booster/Distortion/Fuzz/Overdrive und was weiß ich noch alles überdurchschnittliche!!! Ergebnisse liefern.
(auch wenn da sicher noch paar Widerstände fehlen)
« Letzte Änderung: 29.01.2022 15:36 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Martmart

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #12 am: 29.01.2022 21:12 »
Bin jetzt doch wieder auf den serienmäßigen 0,1uF Kondensator zurückgegangen, harmoniert mit Zerrpedalen einfach besser.
Wie Stephan es schon erfasst hat, bin ich wahrscheinlich mit Pedalen vor dem Amp zum anblasen besser beraten.
Obwohl eine Idee hätte ich noch, und zwar „Cold Clipper“, aber nicht zu extrem, vielleicht so 6,8k Kathoden R bei der zweiten Triode?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #13 am: 29.01.2022 22:07 »
Hallo
Jupp, zerrt viel schöner,
nimmt aber mächtig Gain, der Coldclipper. Center Bias klingt immer so kratzig(1k5), gehört aber zum Vox Sound. Zwei kalte Stufen lassen sich prima anblasen. Da kommste dann in Richtung Trainwreck Express Preamp. Der klingt Clean wie Overdrive spitze aber geht nicht mehr so gut für Overdrive und Co. Pedale.
Da wird auch der Pegel nach dem Tonestack zu niedrig werden. Musste probieren wie weit du mit dem Widerstand hoch gehen kannst. Da kommste dann aber irgendwann aus dem Modding nicht mehr raus......

LG Stephan
:gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme
« Antwort #14 am: 30.01.2022 13:07 »
Mit dem cold clipper verlierst auch die Wirksamkeit des tone stacks.
Die Stufe braucht Strom, um den TS zu treiben. Sollte nicht zu kalt gebiast werden. Und wird durch einen grossen Kathoden-R  noch hochohmiger.
1k5 unten würde ich nicht erhöhen.