Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter

  • 26 Antworten
  • 4456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« am: 19.01.2022 19:09 »
Mich umtreibt schon eine gewisse Zeit eine Frage zu Kippschaltern, insbesondere Netzschalter, und die "richtige" Einbaulage eben solcher.
Heute kam für mein 5F2 Projekt die Faceplate vom Dirk und natürlich ist für MICH die Beschriftung auf der falschen Seite.
Sprich Schalter unten = EIN, Schalter oben = AUS.
Meine Logik dahinter war immer, wenn man schnell was ausschalten möchte geht runterdrücken einfacher als hoch.
Ich glaube zu meinen das ist auch in vielen Bereichen Standard, z.B. im Flugzeugbau. Da gibt es ja auch die Kippschalter mit zusätzlicher Abdeckung, welche zum Einschalten hochgeklappt werden müssen und den Schalter beim Schließen direkt mit betätigen.
Wie sieht ihr das und handhabt es ?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #1 am: 19.01.2022 19:18 »
Für mich ist immer oben = EIN, unten =AUS. Hab nie genauer nachgedacht warum.
Meine Fender machen es auch so, sowohl die hinten geschalteten als auch die mit Frontschalter.
Mein alter Marshall mit Kippschalter war auch so, meine ich mich zu erinnern.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #2 am: 19.01.2022 21:12 »
 :topjob:

Seh ich auch so, schon wegen "schnell ausschalten".
Hat mich auch an den Bausätzen gestört.  Beim AC18 ist es auch unten an und oben aus,  da passt es aber mit der Beschriftung besser so. Trotzdem doof wenn ein Amp anders herum geschalten wird wie der Rest.
Naja, ich habe mich daran gewöhnt.....

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #3 am: 19.01.2022 21:40 »
Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Vor laaaanger Zeit wurde mir von einem Elektroingenieur die OHR-Regel eingebläut:
Oben, Hinten, Rechts (je nach Lage) ist Stellung EIN. Das mache ich noch heute so.
Gruß Axel

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #4 am: 19.01.2022 21:47 »
Gut dann bin ich ja nicht allein.  :topjob:
Heißt für mich, den Schalter werde ich nicht umdrehen und lebe erstmal mit der umgekehrten Beschriftung.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #5 am: 20.01.2022 00:33 »
Hallo,

damit es hier nicht so einstimmig bleibt...  ;D

Ich finde das Argument mit dem schnellen Ausschalten im Grunde auch schon immer richtig. Man kommt mit kurzem Nachdenken ja von selbst drauf, dass das die logische Variante ist.

Aber mein Gefühl sagt mir interessanterweise genau das Gegenteil: unten ist an. Ich vermute, das kommt von Lichtschaltern, bei denen das ja meistens so ist.

Aus diesem Grund mache ich es bei meinen Amps im vollen Bewusstsein des obigen Arguments genau anders herum als ihr. Ich denke auch nicht, dass ich damit alleine bin, möchte aber ausdrücklich niemanden von "unten an" überzeugen.

Nur eine Überlegung noch: Falls es so sein sollte, dass die Mehrheit der Menschen durch die Lichtschalter im Alltag unbewusst auf "unten an" getrimmt ist, dann würde diese Mehrheit im Falle des Falles auch erst mal versuchen, den Schalter nach oben hoch zu reißen und nicht nach unten zu drücken. Ich habe jetzt nicht recherchiert, ob das mal objektiv untersucht wurde.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #6 am: 20.01.2022 03:46 »
Hallo,

Oben ein, unten aus - finde ich 1. normal, 2. angenehm.

Was Peters Einwand betrifft - was andere von diversen Lichtschaltern gewohnt sind ist mir ...., die haben für gewöhnlich am Schalter meines Amps sowieso nichts zu suchen oder zu schalten.

Gruß, Franz

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #7 am: 20.01.2022 05:04 »
Ich gehöre zur unten "an" Fraktion. Ich kann dafür keine zwingenden Gründe nennen, außer das es sich für mich natürlicher anfühlt ein Gerät nach unten zu aktivieren.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #8 am: 20.01.2022 05:10 »
...vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass ich Linkshänder bin??

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #9 am: 20.01.2022 09:18 »
Hmm ... bei meinen Selbstbauten gibts über die Jahre hinweg beide Varianten. Aber da befinde ich mich wohl in bester Gesellschaft  ;D ... die (alten?) Marshalls sind unten an, meine Dynacords und der ENGL Jive unten aus.

Frohes Schalten!

Ciao
Sebastian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #10 am: 20.01.2022 11:30 »
Ich gehöre zur unten "an" Fraktion. Ich kann dafür keine zwingenden Gründe nennen, außer das es sich für mich natürlicher anfühlt ein Gerät nach unten zu aktivieren.

...vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass ich Linkshänder bin??
Bin ich auch, und ich gehöre zur "oben=AN" Fraktion  ;D

... die (alten?) Marshalls sind unten an, meine Dynacords und der ENGL Jive unten aus.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder. Mein alter Marshall war auch so, unten=AN.
Aber denkt dran, auf der Insel ist alles andersrum, die fahren ja auch auf der falschen Strassenseite! ;D ;D

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 20.01.2022 11:36 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #11 am: 20.01.2022 12:56 »
Moin zusammen,

Bin auch je nach Projekte von der oder der Fraktion  :bier:

Bei der "Unten an" bin ich aber meistens, wegen Verkabelung die näher am Chassis liegt. Aber die Frage mit der Stellung habe ich mir eigentlich nie gestellt... Genauso wie die Seite der Eingangsbuchse an der Vorderseite: links oder rechts  ;D

Oben an macht aber mehr Sinn und ist sicherlich "fachgerechter", gebe ich zu.

Gruß
Laurent

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #12 am: 20.01.2022 13:47 »
Ich freue mich ja nun doch eine kleine Diskussion losgetreten zu haben.  >:D
Was mir jetzt noch eingefallen ist, es gibt ja die beschrifteten Alu-Schilder mit ON/OFF Beschriftung, da ist Off dann eben auch unten.
Aber verdecken tut das in meinem Fall die Faceplate Beschriftung leider auch nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder damit leben.
Schalter Umdrehen kommt auch nicht in Frage, da der Abstand zwischen Kontakt und Netzteil mir zu gering ist.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #13 am: 20.01.2022 13:47 »
Zu den Lichtschaltern: Habe nur 2 LichtSCHALTER im Haus, alles andere sind Taster. Die Schalter sind oben AN.
Zur Eingangangbuchse: Ich denke die sollte man so legen, dass der Kabelweg zur ersten Röhre möglichst kurz ist und die Entfernung zu den Trafos möglichst lang.
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Glaubensfrage Schaltposition Kippschalter
« Antwort #14 am: 20.01.2022 15:37 »
Zur Eingangangbuchse: Ich denke die sollte man so legen, dass der Kabelweg zur ersten Röhre möglichst kurz ist und die Entfernung zu den Trafos möglichst lang.

Hallo Axel,

Das ist ja klar.
Was ich meinte ist, unter Einhaltung des oberen Regels, dass ich einige Amps habe, wo die Eingangsbuchse rechts liegt aber auch links - der Netzschalter ist dabei entweder vorne auf der anderen Seite oder hinten auf der anderen Seite.

Gruß
Laurent