Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

IRF840

  • 5 Antworten
  • 1135 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tomtom64

  • Newbie
  • *
  • 3
IRF840
« am: 23.01.2022 00:11 »
Hallo, ich bin nach langer Pause mal wieder zum Röhrenbasteln gekommen. Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auf konventionellen Netzteilen mit LC und RC Siebung. Für einen kleinen Phono-Vorstufe wollte ich jetzt mal eine Reglung mit Mosfet testen.
Leider bringt die mich jetzt zum verzweifeln. Die Vorstufe läuft am Labornetzteil perfekt und zieht pro Kanal 6mA. Jetzt habe ich die im Anhang beigefügte Schaltung zur Anodenspannung aufgebaut. Mit dem Resultat, dass sich die Mosfets nach ja 30 Sekunden  unter Knistergeräuschen verabschieden. Die Tansistoren sind mit Glimmerscheiben und Isolierhülsen montiert allerdings liegen die Kühlkörper auf Masse.
Irgendwelche Grenzwerte habe ich nach meinem Verständnis auch nicht überschritten.
Vielleicht kann ja mal ein "Wissender" über den Schaltplan schauen sonnst baue ich wieder ein Netzteil mit EZ81 auf ;-)

Vielen lieben Dank
Tom

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: IRF840
« Antwort #1 am: 23.01.2022 00:57 »
Hallo, probier mal den Aufbau von loetstelle.net. Habe ich vor Jahren aufgebaut, funktionierte tadellos.


*

Offline tomtom64

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: IRF840
« Antwort #2 am: 23.01.2022 14:13 »
Hallo, ich habe den Fehler gefunden  :topjob:
Jetzt bin ich allerdings etwas irritiert. Problem ist, dass die Isolierung zum Kühlkörper durchschlägt und das schon bei einem Strom von 6mA. Hab ich da was falsch verstanden, ich hab Glimmerscheibe für Gehäuse TO 220 bei Rei..... gekauft. Sind aus einer klaren Folie gibts da was anderes was spannungsfester  ist, zur Not kann ich auch den Kühlkörper von der Masse trennen, gefällt mir aber nicht so richtig. Zur Zeit läuft das ganze ohne Kühlkörper recht stabil.

LG Tom

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: IRF840
« Antwort #3 am: 23.01.2022 15:15 »
Hast du denn auch die Islolierbuchse verwendet, die gehört nämlich auch dazu.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: IRF840
« Antwort #4 am: 23.01.2022 15:36 »
Hast du denn auch die Islolierbuchse verwendet, die gehört nämlich auch dazu.

Ja, die sind sehr wichtig. ;-) Die Isolierbuchse soll die Befestigungsschraube vom IRF840 isolieren. Keine leitfähige Wärmeleitpase verwenden und nach Montage schauen ob die Isolierung zwischen IRF840 und Kühlkörper auch funktioniert. Die Glimmerscheibe schlägt bei unseren Spannungen eher nicht durch.


*

Offline tomtom64

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: IRF840
« Antwort #5 am: 23.01.2022 16:49 »
Hi, ja ist schon klar, habe die Glimmerscheiben und die Isobuchsen verwendet. Also der Fehler liegt eindeutig an der Folie der Isoscheibe. Die schlägt durch. Auf der Fahne liegen 350 Volt und das ganze funktioniert ca. 30s. dann gibts ein Gewitter am IRF.
Ohne Kühlkörper funktioniert das jetzt tadellos. Ich teste jetzt mal die Silikon Scheiben.

LG Tom