Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tested: Where Does The Tone Come From In An Electric Guitar?

  • 27 Antworten
  • 3378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Was mir bei den gepriesenen Experimenten einfach nicht gefällt, das sind die Systemgrenzen und das Pauschale...

Isoliert - ohne irgendwas rundherum - ok - gilt wahrscheinlich für konsequentes InEar-Monitoring...

In meiner kleinen Wirklichkeit ist die Gitarre aber im Schallfeld des Lautsprechers...

Dann - was ist "Klang", "Ton"

reiner Frequenzgang?
Attack/Anschlagdynamik?
Schwingen?
Sustain?
Feedback?

Meiner Erfahrung nach gibt es tote und lebendige Instrumente...
Und das mit mehr oder weniger identischer/vergleichbarer Hardware....

Mein Versuch, meine erste Japanstrat durch Duncans auf Custom-Shop-Level zu hieven ist vor 40 Jahren kläglichst gescheitert. Und die Paula hat eigentlich auch immer ähnlich geklungen, wurrscht ob da ein JB oder ein Custom am Steg war...

Und die Strat mit dem jeweilig andere Humbucker - die ist auch nie zur Les Paul mutiert...

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Was mir bei den gepriesenen Experimenten einfach nicht gefällt, das sind die Systemgrenzen und das Pauschale...

Isoliert - ohne irgendwas rundherum - ok - gilt wahrscheinlich für konsequentes InEar-Monitoring...

In meiner kleinen Wirklichkeit ist die Gitarre aber im Schallfeld des Lautsprechers...

Dann - was ist "Klang", "Ton"

reiner Frequenzgang?
Attack/Anschlagdynamik?
Schwingen?
Sustain?
Feedback?

Meiner Erfahrung nach gibt es tote und lebendige Instrumente...
Und das mit mehr oder weniger identischer/vergleichbarer Hardware....

Mein Versuch, meine erste Japanstrat durch Duncans auf Custom-Shop-Level zu hieven ist vor 40 Jahren kläglichst gescheitert. Und die Paula hat eigentlich auch immer ähnlich geklungen, wurrscht ob da ein JB oder ein Custom am Steg war...

Und die Strat mit dem jeweilig anderen Humbucker - die ist auch nie zur Les Paul mutiert...

Grüße
Jochen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Und die Strat mit dem jeweilig anderen Humbucker - die ist auch nie zur Les Paul mutiert...

Hallo Jochen,
diese Mutation funktioniert schon allein wegen der unterschiedlichen Mensur nicht.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo Jochen,
diese Mutation funktioniert schon allein wegen der unterschiedlichen Mensur nicht.

Viele Grüße
Stephan

Macht einen gewissen Sinn, jedoch klingt meine Strat-o-Sonic auch nicht wie die Junior - trotz Wraparound, P90 und Gibson-Mensur

 ;)

tja

Grüße
Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hier wird zuviel über Dinge  geschrieben, die der Macher des Films meiner Ansicht nach gar nicht behauptet hat. Ihm ging es lediglich um den Einfluss des Korpus‘ auf den elektrischen Klang. Und die Bodies der zwei Gitarren könnten unterschiedlicher kaum sein. Trotzdem klingen beide Gitarren über die selbe Vetstärkungkette und mit den gleichen elektrischen und mechanischen Bauelementen (Tonabnehmer, Potis, Kondensatoren, Brücken, Steg, Hals usw. zumindest seeeehhhhr viel identischer, als man erwarten würde, wenn der Korpus einen nennenswerten Einfluss hätte. Dass zwei Strats oder zwei Paulas nicht unterschiedlich klingen könnten, wird nicht behauptet. Die Aussage des Videos ist lediglich, dass wenn alle Bauteile außer dem Korpus gleich sind und mit gleichen Abständen, Positionen etc. verbaut sind und über die selbe Verstärkungkette gespielt wird, der Korpus nichts am Klang ändert.
Dass unterschiedliche Lautsprecher den Klang verändern wurde nie bezweifelt.
Schönes Wochenende, Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Äh Axel,
wer hat etwas von "unterschiedlichen Lautspechern" geschrieben??

;)

Grüße
Jochen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hallo Jochen,
Ich meinte nicht dich, sondern allgemein den Diskussionsverlauf. Da wurde auch über den Einfluss von Lautsprechern geschrieben.
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo Jochen,
Ich meinte nicht dich, sondern allgemein den Diskussionsverlauf. Da wurde auch über den Einfluss von Lautsprechern geschrieben.
Gruß Axel

Hallo Axel,
das mit dem Lautsprecher - das war schon ich ;)


Grüße
Jochen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Macht einen gewissen Sinn, jedoch klingt meine Strat-o-Sonic auch nicht wie die Junior - trotz Wraparound, P90 und Gibson-Mensur

Interessant. Nach den Aussagen des Videos und auch nach meiner bisherigen Meinung dürfte da praktisch kein Unterschied sein. Oder sind die P90 unterschiedlicher Herkunft?

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Hallo Axel,

du meinst wohl mich. Ich hatte etwas zum Thema Lautsprecher geschrieben, dies bezog sich jeweils auf die Beiträge von Fritz1949, WiderGates und carlitz. Das Thema Lautsprecher habe ich hier, weniger auf das verlinkte Video, sondern mehr auf die gesamte Grundsatzdiskussion (Gitarren-Tone/Sound) bezogen aufgeführt. Derartige Beiträge sind vom Threadersteller offenbar auch willkommen und erwünscht.

Meiner Meinung nach, werden halt gerne die wichtigsten Aspekte in der Gitarrenklangkette übersehen, während man sich in die kleinsten Details versteift.
Das verschiedene Lautsprecher verschieden klingen hat keiner bestritten, das stimmt, trotzdem unterschätzen viele wie stark der Einfluss der Box ist.
Gruß,
Max

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Das ist ja alles richtig. Aber darum gehts in dem Video nicht.
Gruß Axel

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Ich verstehe zugegebnermaßen nicht was das ganze jetzt soll.
Habe ich behauptet, das meine Anmerkungen sich ganz direkt auf den Vergleich in dem Video beziehen?

Primär haben sich meine beiden Beiträge jeweils auf die unmittelbar davorliegenden Beiträge bezogen. In beiden Fällen habe ich jeweils meine eigene Einschätzung und Erfahrung preisgegeben. Aber eigentlich habe ich dies schon in Beitrag #24 alles erklärt.
Gruß,
Max

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Ich bin aufgrund des im Eingangspost verlinkten Videos davon ausgegangen, dass dieses Video Gegenstand des Threads sei. Die sonstigen im Verlauf angeführten tonbestimmenden oder gar prägenden Komponenten habe ich nirgends angezweifelt. Also kein Grund sich angegriffen zu fühlen!
Und damit bin ich hier raus.
Gruß Axel