Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei VOX Amp identifikation

  • 6 Antworten
  • 1430 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
Hilfe bei VOX Amp identifikation
« am: 22.12.2021 16:49 »
Hallo lieber Forenmitglieder!

Ich hab zur Zeit einen Vox Combo auf der Werkbank bei dem ich nicht weiter komme. Ich kenn mich nicht besonders gut mit Vox Verstärkern aus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin mir nicht sicher, welches Modell ich hier vor mir habe. In oder am Verstärker finde ich keine eindeutige Modellbezeichnung.
Beiliegend hab ich einen Schaltplan welcher wohl zum Verstärker passen soll, ich bin mir da aber nicht sicher. Ich finde im gesamten Schaltplan keinen Stützelko mit 100uF. Der Elko auf den der Kugelschreiber zeigt hat aber diesen Wert. Das wäre mein Startpunkt gewesen um mich zu dem Verbrannten Bauteil durchzuarbeiten.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der angehängten Bilder sagen um welches Modell es sich handelt.
Ich habe vor die gesamte kleine Platine zu ersetzen.
Wenn mir jemand sagen kann, welches Bauteil hier abgeraucht ist wäre ich extrem dankbar.

LG Flo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #1 am: 22.12.2021 17:03 »
Servus,

das schaut mir sehr nach einem Endsiebziger Dallas Arbiter AC30 Reverb aus und zwar noch die Version mit den braunen Boards und nicht die mit den grünen, siehe auch hier
Der abgebrannte Widerstand ist normalerweise ein 22 Ohm 10W der den Spannungsabfall der Gleichrichterröhre (die hier ja nun nicht mehr da ist) simulieren soll und der ziemlich heißt wird und das PCB verkokelt. Ich hab erst kürzlich einen mit den grünen Platinen hier gehabt, da war der 22R auch angekokelt und ich hab ihn durch einen 33 R ersetzt weil sonst B+ deutlich zu hoch ( 350Vdc) gewesen wäre. Ich hab hier einen Zementblock von unten an die Platine gelötet so dass er gegen das Chassis gedrückt wird und es als Heatsink benutzt aber aufpassen, da ist wie gesagt HT drauf und die darf nich zum Chassis hin überspringen, also Füßchen mit Glasschlauch isoliert. Im gleichen Zuge hab ich den 47R Rk auf 68 Ohm erhöht um den Endröhren etwas mehr Überlebenschance zu geben und den Ck (hier unbedingt eine 105°C Version nehmen) um etwa einen cm neben den R gesetzt.
 Wenn man dann schon drin ist am besten die 100 Ohm Grid Rs durch 1k ersetzen und die 1.5k Screen Rs auf 3k hochziehen.
Ich hab Dir mal zwei Schaltpläne angehängt, der 78er Plan ist größtenteils lesbar, zusammen mit dem 86er Plan kann man sich aber zusammenreimen wie alles zusammenspielt.

Gruß
blues

« Letzte Änderung: 22.12.2021 17:08 von bluesfreak »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.387
  • It`s Rorys genius !
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #2 am: 22.12.2021 18:09 »
Hi,

ich bin da bei Blues, das ist ein Mitt/Endsiebziger. Vor vielen Jahren hatte ich einen auch mit durchgebranntem 22R, Das hängt wohl auch an der Umstellung von 220 auf 230V zusammen. Lang her, aber immer noch relevant ...

Schau mal ob der Trafo es hergibt von 220 auf 240 umzulöten. Bei manchen ging das. Dann Heizspannung messen nicht vergessen.

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 22.12.2021 18:11 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #3 am: 22.12.2021 19:01 »
Täuschen mich meine Augen oder ist da unter dem Wiederling auch noch eide der Gleichrichterdioden in 2 reste zerbrotzelt worden? Der Nachbar sieh auch mitgenommen aus…
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #4 am: 22.12.2021 21:22 »
hi sev,

stimmt : da sollten eigentlich 4 Stück sein... :topjob:

dieser 22R ist ein echter Killer..: hat selbst bei meinem 1974 Dallas (tag strip) das Board durchgeschmort  :devil:
Gruß,
Volka
« Letzte Änderung: 22.12.2021 21:27 von Volka »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #5 am: 23.12.2021 10:31 »
Kurze Korrektur zu meinem Kommentar oben:

Das ist kein Dallas Arbiter sondern schon(!) ein Rose Morris ('79 - '83). Ich war fest der Überzeugung dass die braunen Boards vor den grünen kamen aber es ist (lt The Vox Showroom ) grad umgekehrt.
Das ändert aber nix daran dass es am besten wäre den 22R als 15/25W Hochleistungstype direkt ans Chassis zu nageln um eine gute Wärmeabführung zu gewährleisten.
Solchen Ersatz gibts leider nicht hier im Shop (Dirk?) aber bei den üblichen Verdächtigen wie blaues C oder grünes R....

Gruß
blues

*

Offline ampschmiede

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Hilfe bei VOX Amp identifikation
« Antwort #6 am: 4.01.2022 15:03 »
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!!

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, aber zwischen den Jahren war leider keine Zeit.
Ich danke euch allen für euren Input und Ideen!

@bluesfreak: Danke für die weiteren Umbautips um den Verstärker für die Zukunft robuster zu gestalten. Ich werde das mal anhand der Schaltpläne durchspielen  :topjob:

@MichaelH: Ich werde auf jeden Fall nachschauen ob der Verstärker auf 240V umgebaut werden kann. Natürlich überprüfe ich da die Heizspannung.

@sev: Das siehst du ganz richtig! ich werde das komplette Board durch so eine Lötleiste aus dem Shop ersetzen.
https://www.tube-town.net/ttstore/loetleiste-2-x-18.html
Wenn man dann schonmal dabei ist ... Ich werde wohl einfach alle Bauteile auf der Platine ersetzen.

@bluesfreak: Danke fürs nachbessern!Ich hab hier im Shop auch keinen Ersatz gefunden. Vielen Dank nochmal!!

Nochmal vielen Dank an euch Alle!

LG Flo