Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp ohne Last im StandBy?

  • 4 Antworten
  • 1202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tobi14

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Amp ohne Last im StandBy?
« am: 31.01.2022 23:55 »
Hey Leude,

Ich habe mal wieder eine schöne Anfängerfrage:
Ich habe mir von Jürgen einen wunderbaren JC 18 bauen lassen, und bin immer noch immer sehr zufrieden !
Ich frage mich, da ich den Amp mit einem anderen verglichen habe, ob ich den Amp im StandBy ohne Last belassen kann und dann die Box an den anderen Amp anschließen kann ohne den Amp ohne Last im StandBy zu beschädigen?
Daselbe gilt für den anderen Amp, ein JTM 45?
Im Internet ist man sich darüber gar nicht so einig... manche sagen so, die anderen anders...
Also was sagt ihr ?

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Amp ohne Last im StandBy?
« Antwort #1 am: 1.02.2022 03:20 »
Hallo

wie soll denn der AÜ durch unzulässig hohe Leerlaufspannung zerstört werden, wenn die Hochspannung gar nicht am AÜ anliegt, weil sie durch den Standby-Schalter abgeschaltet wurde? Ich sage, es ist völlig ungefährlich, weil nur die Heizung in Betrieb ist.

Gruß, Jürgen

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 210
Re: Amp ohne Last im StandBy?
« Antwort #2 am: 1.02.2022 04:02 »
Hallo,

na das ist so ein Fall, wo man schlecht verallgemeinern kann, da es einfach so viele verschieden Verstärker auf dem Markt gibt.
Nicht jeder Verstärker besitzt einen Standbyschalter und auch nicht Standby schaltet zwingend die Anodenspannung ab.

Bei den meisten Verstärkern wird mittels Standby die Anodenspannung abgeschaltet und es besteht, wie Jürgen schon sagte keine Gefahr.
Bei einem JTM45 wird die Anodenspannung komplett abgeschaltet.
Ich nutze diese Möglichkeit manchmal aus, wenn ich z.B. den Lautsprecher schnell umstecken will. Einfach auf Standby, Kabel umstecken und wieder anschalten.

Trotzdem würde ich nach Möglichkeit immer eine Last anstecken, einfach um irgendwelche Unfälle zu vermeiden.
Gruß,
Max

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Amp ohne Last im StandBy?
« Antwort #3 am: 1.02.2022 14:16 »
Was ist denn schon dabei, die Amps beim Wechsel kurz ganz auszuschalten? Die Standby-Schalter sind doch fast alle sehr umstritten und manchmal auch reiner überflüssiger Mist.

Also, einfach ganz ausschalten und dann beim Einschalten kurz warten.  Mein JTM 45 braucht keine Minute bis er so warm ist, dass man spielen kann.

So lange brauch ich fast schon, um die Gitarre einzustöpseln und mich am Kopf zu kratzen (um zu überlegen, was ich überhaupt spielen soll/will)

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 210
Re: Amp ohne Last im StandBy?
« Antwort #4 am: 3.02.2022 03:16 »
Wie immer es kommt einfach auf die Situation drauf an. Wenn ich das Boxenkabel umstecken will, dann tue ich das eher, weil ich z.B. zwei 4x12 vergleichen will.
Gerade beim Vergleichen muss die Unterbrechung so kurz, wie nur möglich sein. In dieser Situation nutze dann den Standby Schalter.
Manche Verstärker resetten beim Abschalten auch ihren vorgewählten Kanal, was zusätzlich nervig sein kann.

In anderen Situationen kann man sicherlich auch ganz abschalten, dass ist dann kein Problem.
Gruß,
Max