Technik > Tech-Talk Amps
Kurzschluss?
rexindigo:
Hallo Stefan , Danke für die schnelle Rückmeldung: das mit der Gehäusemasse klingt gut.
Ich habe bisher den Schutzleiter (also der dritte Anschluss am Schukostecker?) immer mit dem Gehäuse und Masse verbunden, das scheint falsch?? Für mich war das Masse....hab halt eigentlich keinen Ahnung von dem Zeuch und trotzdem früher mal ein paar gut klingende Amps zusammengeschraubt....
und natürlich ist das mit den 100 Ohm Widerständen die Symmetrierung der Heizspannung
Ich nehme für den 17k da mal einen höheren Wert 100k oder so. kann das jetzt die Wicklung des Trafo gekostet haben?
Danke vg Dirk
rexindigo:
Ich meinte natürlich Stephan, sorry
roehrich:
--- Zitat von: rexindigo am 4.02.2022 15:38 ---Ich habe bisher den Schutzleiter (also der dritte Anschluss am Schukostecker?) immer mit dem Gehäuse und Masse verbunden, das scheint falsch??
--- Ende Zitat ---
Das ist ganz sicher nicht falsch, sondern goldrichtig ... der Schutzleiter muss sogar fest und separat mit dem Gehäuse/Chassis verbunden sein, sonst kann er seine Schutzwirkung nicht entfalten. Die Schaltungsmasse sollte mit dem Gehäuse verbunden sein, auch um exzessives Brummen zu vermeiden. Wo und wie genau ... da scheiden sich die Geister, das hängt auch jeweils vom restlichen Aufbau ab. Beide Verbindungen alleine sollten unter keinen Umstanden zum Auslösen des FI/RCD führen ... da muss was anderes faul sein.
Ciao,
Sebastian
Chryz:
Moin Dirk,
mach doch mal ein Foto vom Aufbau!
Wenn ich von mir ausgehe würde ich vorschlagen: schlaf eine Nacht drüber und check morgen nochmal sorgfältig alle Verbindungen. Da der Fehler nach dem Neuaufbau auftritt, riecht das ja fast nach einem Verdrahtungsfehler, vielleicht irgendwas verpolt... Diode, Elko...?
Schöne Grüße,
Chryz
rexindigo:
Hey, Danke für Eure Tips, es war der Ableitwiderstand, ausgelötet und gut is, brummt noch etwas aber schöner crunch. Was sind Eure Empfehlungen für den Wert des Widerstands? Und wo hin ? Ans Ende oder mitten rein in die Siebkette? Danke vg Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln