Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reparatur MESA-Bassverstärker

  • 2 Antworten
  • 544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JHE

  • Newbie
  • *
  • 2
Reparatur MESA-Bassverstärker
« am: 14.07.2023 06:26 »
Ich nutze diverse Bassverstärker von MESA. Bei einem M2000 wurde durch eine lose Schraube ein Kurzschluss verursacht. Dadurch wurde die 600W-Endstufe beschädigt. In der Endstufe benutzt MESA je 6 BUZ901P und BUZ906P im Gegentakt. In Europa habe ich keinen Händler gefunden, der diese Transistoren zu eine annehmbaren Preis verkauft. In Irland wollte man pro Stück 40 €.  Also habe ich die Dinger über Aliexpress aus China bestellt. Nach ca. 10 Tagen kamen die auch, allerdings hat die Endstufe damit nicht funktioniert. Nach einigem Grübeln kam ich drauf, dass aus China Ausschuss geliefert worden war, die Transistoren waren alle defekt. Das hat mich viel Zeit gekostet. Von MESA wurde mir empfohlen, Transistoren vom Typ ECX10N20 und ECX10P20 zu verwenden. Die stammen von einem englischen Hersteller und wurden problemlos aus den Niederlanden 8 Tage nach Bestellung geliefert, Kosten ca. 120€. Damit funktioniert die Endstufe wieder einwandfrei. Wichtig ist noch, dass ein Spannungsabfall von 10mV über den nach dem Transistor geschalteten 0,2 Ohm Wiederständen eingestellt wird. Zur Kontrolle, ob alle Transistoren funktionieren, sollte dieser Abfall bei allen Wiederständen gemessen werden. Abweichungen von 1-2 mV sind noch im Rahmen der Toleranz. Hoffe, der Beitrag hilft, wenn ein kaputter MESA Bassverstärker dasteht. Die BUZ Transistoren sind übrigens auch in anderen MESA Bassverstärkern (z.B. M-Pulse-600) verwendet worden.
 

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Reparatur MESA-Bassverstärker
« Antwort #1 am: 14.07.2023 09:58 »
Super, Danke für den Hinweis. Man lernt nie aus
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 917
  • Röhrengraf
Re: Reparatur MESA-Bassverstärker
« Antwort #2 am: 14.07.2023 10:45 »
Moin,

garstige Schraube!

Ich bin erstaunt, dass es die Exicons noch gibt. Ich hatte vor 10 bis 15 Jahren schon Schwierigkeiten die zu besorgen und damals kamen die auch schon aus den Niederlanden.

Glückwunsch zur Reparatur,

Geronimo