Technik > Tech-Talk Mesa Boogie

Mesa Bass Prodigy four:88

(1/3) > >>

willie1968:
Moinsen,

nach langer Abstinenz hier vom Forum und überhaupt, bin ich mal wieder zurück.
Und gleich mit einem Problem, was mich wahnsinnig macht.
Ich hab mir vor 2,5 Jahren, vC, den o.g. Bassamp zugelegt. Hab lange darauf gespart und dann endlich zugelschlagen und war dann super glücklich. Dann kam C und ich hab den Amp eingemottet. Jetzt geht's bei uns auch wieder los und ich wollte den Amp wieder benutzen. Schlecht Idee...
Der Amp macht Lagerfeuergeräusche. Nun sind mir diese Geräusche ja nicht unbekannt, also erst mal rauf auf die Werkbank, Schaltplan dazu und einkreisen.
Master runter, Geräusch bleibt. Die Geräusche kommen nur aus der Endstufe.
Also Endröhren raus, Sockel gesäubert, Stifte gesäubert, alles wieder rein, Geräusch bleibt.
Neue Endröhren rein, (hatte zum Glück noch ein Quartett originale Mesas da) Geräusch bleibt.
V2/V3 durchgetauscht, bleibt,
V2/V3 gegen Neue ersetzt, bleibt.
Sichtprüfung ergab auch nix auffälliges.
Alles durchgemessen und oszillophiert: ab Anode V2 kommen die Geräusche. Also V2 oder V3 oder es liegt irgendwo im Netzteil.
Ich hab auch auf der Anodenspannung auffällige Pakete gesehen, die mit den entsprechenden Geräuschen korrospondieren könnten.
Kann das sein, das defekte Dioden (5406) oder Zenerdioden (5372) sowas verursachen könnten?
Hat ich bisher noch nie...

Yueang:
Servus Willie,
und wilkommen im Club, müsste ich fast sagen. Denn ganz unbekannt scheint dieses Problem nicht zu sein - auch mein Prodigy leidet darunter. Kennst du diese Seite hier: https://music-electronics-forum.com/forum/amplification/guitar-amps/maintenance-troubleshooting-repair/49085-mesa-bass-prodigy-four-88-problem-crackling-sound ? Hier hat es einer gelöst indem er alle Anodenwiderstände ab V2 sowie ein paar Halbleiter ausgetauscht hat. Ich habe mir die entsprechenden Widerstände auch bestellt und werde sie dieser Tage einlöten. Den Schaltplan hast du? Zur Sicherheit als Anlage. Und natürlich bin ich sehr daran interessiert, wie du weitergekommen bist  ;D
Schönen Sonntag,
Jürgen

willie1968:
Hallo,

danke für die Antwort und den Link.
Schaltplan hatte ich schon. Das Doofe ist leider, das MB die Kondensatoren über die Widerstände gelötet hat, Das macht es wirklich nicht einfacher. Ist eh schon kompliziert genug da dran zu kommen.
Weißt du zufällig welche Serie von Orange Drops da verbaut sind?

Volka:
Moin...

ich tippe auf 6PS oder 225P... die sind schlanker als die anderen (715 zB).

Gruß,
Volka

corne:
Hallo Wilie,

nur zur Bestätigung: ich hatte das auch mal in einem Amp, das Lagerfeuer  ;) Es hat sich dann tatsächlich als defekter Anodenwiderstand rauskristallisiert. Also ganz defekt war er nicht, aber genau dieser Zustand kann so ein Knistern verursachen.
Gruss, corne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln