Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Clone: Nebengeräusche verhalten sich seltsam unter Last

  • 11 Antworten
  • 1457 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo Zusammen

habe mal eine konkrete Trainwreck Frage. Ich habe einen Trainwreck Express klon nach dem Ceriatone Layout gebaut.
http://www.ceriatone.com/ceriatone/wp-content/uploads/2016/08/ExpressionCeriatone.jpg

Bei mir sitzt der Standby nur im HT Zweig des NTs, die Masse habe ich etwas anders gemacht (Busbar, allerdings nicht über die Potigehäuse gelötet sondern am Board entlang und dann alle Massepunkte ran), Massen des Elkopakets entsprechend aufgeteilt, PPIMV eingebaut.

Der Klon funktioniert an sich einwandfrei jedoch gibt es einen komischen Effekt:
Ich spiele den Amp und haue zB ein paar fette Rhytmus-Akkorde in die Gitarre und mache danach eine Pause. Dann bauen sich die Nebengeräusche langsam wieder auf. Es klingt wie ein "umgekehrtes Noise Gate". Natürlich nicht ganz so extrem, aber es klingt als würden die Nebengeräusche unter starkem Signal zusammensacken und sich in Spielpausen dann langsam wieder "erholen".

Ganz ganz seltsam.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Hi,
was bezeichnest du als "Nebengeräusche"? Normale Geräusche z.B. Rauschen wie es ein Amp so tut oder was anderes?

 Wenn es normales Rauschen ist, was erst weg ist und dann wieder kommt klingt das wie ein Absacken der B+ beim Reindreschen, vielleicht ein zu schwacher NT. DIe Kondensatoren in der Spannungsversorgung könnten bei einem schwachen NT evtl. auch zu groß sein, d.h. der Trafo muss nach dem fetten Akkord erst die Kondensatoren wieder aufladen und geht daher etwas in die Knie.
Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 16.02.2022 09:34 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Wenn es normales Rauschen ist, was erst weg ist und dann wieder kommt klingt das wie ein Absacken der B+ beim Reindreschen,.....
Aber das ist doch grade das Typische beim Trainwreck, das hört man auch auf den YT-Videos vom Glen Kuykendall.
Auf einem Video demonstriert und erklärt er sogar dieses Verhalten.
Könnte dieses hier sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Uc3Xi6aAG80
« Letzte Änderung: 16.02.2022 11:26 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hi,
was bezeichnest du als "Nebengeräusche"? Normale Geräusche z.B. Rauschen wie es ein Amp so tut oder was anderes?

 Wenn es normales Rauschen ist, was erst weg ist und dann wieder kommt klingt das wie ein Absacken der B+ beim Reindreschen, vielleicht ein zu schwacher NT. DIe Kondensatoren in der Spannungsversorgung könnten bei einem schwachen NT evtl. auch zu groß sein, d.h. der Trafo muss nach dem fetten Akkord erst die Kondensatoren wieder aufladen und geht daher etwas in die Knie.
Gruß
Stephan

Genau. Die Nebengeräusche die ein Amp hat. Also konkret das Rauschen, das aus der Box kommt obwohl gerade nicht gespielt wird. Das hat ein gewisses Niveau, dann Spiele ich und mache eine Spielpause und dann hat man das Gefühl, dass die Nebengeräusche sich erst wieder aufbauen/hochfahren/einpendeln.

Wenn ich so darüber nachdenke, trifft es das Absacken der B+ ziemlich genau. Genau so hört sich das an. Als ob sich in der Spielpause die B+ wieder stabilisiert. Okay, krass... Leider habe ich kein Oszi um das mal zu checken...

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Hallo,
" Leider habe ich kein Oszi um das mal zu checken... "

Dafür würde auch ein altmodisches Zeigerinstrument (VDC) reichen - aber kein DVM.

mfg ernst

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Hallo,
" Leider habe ich kein Oszi um das mal zu checken... "

Dafür würde auch ein altmodisches Zeigerinstrument (VDC) reichen - aber kein DVM.

mfg ernst

Hab leider nur ein FLUKE DVM mit True RMS

Kennt jemand diesen Effekt von anderen Express Klonen? Habe die Express Trafos aus dem Shop verwendet und nach original Vorgaben die Siebung gemacht.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Hallo,

Der Trafo aus dem Shop ist mehr als ausreichend!  Ich habe auch nen TW35.
Der Effekt ist mir nicht wirklich aufgefallen,  mein TW35 steht aber auch schon seit nem Jahr auf dem Schrank.....ist mir einfach zu "unzähmbar" .
Wenn Spannung abfällt dann erst ab den Schirmgittern. (durch die Schirmgitter)
Miss doch mal ganz vorn in der Siebkette(V1b) die B+ und belaste den Amp und dann schaust du ob die B+ da länger braucht um wieder anzusteigen.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
War jetzt etwas länger nicht mehr ganz so aktiv am Basteln.
Interessanter Weise habe ich heute den gleichen Effekt auch bei meinen 50er Plexis. Nur etwas milder. Interessant.

Vielleicht ist das einfach der berühmte SAG

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
https://www.youtube.com/watch?v=3RTSecx2C9E

Also anscheinend bin ich zu kritisch mit meinen Selbstbauten. Da höre ich das (glaube ich zumindest) auch. Kurz nachdem er die Gitarre stoppt, geht das Rauschen wieder in die Höhe.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Kann das auch an einer automatischen Pegelanpassung des Aufnahmegerätes liegen?
Die Amps sind ja schweinelaut, das sagt der Typ ja auch im Video. D.h. die Empfindlichkeit der Aufnahme wird unterm Spielen sauber runter gepegelt und geht dann wieder hoch.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Ja, genau.  Aufnahmegerät hat definitiv AGC (automatic gain control) drin

Und dann gibt es so was komisches, wie Überdeckung im Gehör.  Also, das Gehör hört die leisen Sachen schlechter, wenn es von etwas lautem überdeckt wird.
Es gibt tonale Überdeckung und pegelabhängige Überdeckung.

Was es noch sein kann -  beim Signal werden die Arbeitspunkte der Gainstufen (vor allem die dritte mit 10k) ins "kalte" verschoben (bias shift wegen grid current und Aufladen der Koppel Cs, Kathoden Cs). Da, wo die kleinsignal-gains deutlich kleiner sind. Das Rauschen wird dort einfach weniger verstärkt.
Und es braucht etwas Zeit, bis sich die Koppel/Kathoden Cs entladen, damit die Arbeitspunkte wieder ins "normale" Zustand kommen.

Sag an sich verursacht ja nicht mehr/weniger Rauschen. Brummen - ja, vielleicht

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Okay danke für eure Rückmeldung.
Das mit der Kamera hab ich mir auch gedacht, ja. Aber Meine Ohren haben ja keine "Pegelanpassung"  :laugh:
Ich fand es halt komisch, weil dieses "hochfahren" des Rauschens genauso klingt wie bei mir im Raum. Bei meinen eigenen Handyvideos merke ich, dass die Kamera immer wieder Pegelanpassungen vornimmt aber nicht so stark wie hier.

Aber mal anders herum gefragt:
Haltet ihr den von mir beobachteten Effekt für "normal"?
Ihr wisst ja wie das ist, wenn man mal nen Virus im Kopf hat. Da hört man dann plötzlich immer solche Effekte obwohl einen das Jahre vorher nie gestört bzw. nie aufgefallen ist.

Ich will halt vermeiden, dass ich mich umsonst verrückt mache oder Gespenster jage...  :police:
Schon witzig was es alles für "Effekte" gibt.
« Letzte Änderung: 7.04.2022 18:17 von QOTSA_Lover »