Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwischenübertrager als Phasesplitter ( Fender Musicmaster Bass )

  • 6 Antworten
  • 1320 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.282
Hallo ,
mir ist nach langer Zeit mal endlich was interessantes neues über den Weg gelaufen.
Es gibt uralte Konzepte einen Mini-Trafo mit 2 Primärabgriffen und Sekundär mit Mittelanzapfung als Phasesplitter zu verwenden.

Mußte einen US- Fender Musikmaster Bass Amp auf EU umbauen.Dieser hat beagtes Konzept. An dem Amp wurde wirklich an allem gespart (nur eine ECC83 , 6v6 PP Endstufe mit Kathodenbbias , kein Standby,Mini.Einplo Netzschalter, keine Siebdrossel , keine Sicherung,keine Heizsymmetrierung , keine Gridstopper , keine SG-Rs ) und er klingt trotzdem ! Das sollten wir weiter verfolgen !

ZwÜ ist wahrscheinlich nicht HiFi tauglich , hat es sich deswegen nicht lange durchgesetzt ? Nur ein Minitrafo,zwei Schrauben statt Röhre ( die man auch mal wechseln muß) , Sockel , mehr Stromverbrauch und PI-Schaltungsaufwand (Teile,Verdrahten) - das ist doch toll und wirtschaftlich ?!

Nun , Frequenz geht erst ab 10kHz etwas in die Knie , hat aber bei 20kHz wieder Resonanz. Ich höre für Gitarrensounds keine Einbußen.
Seine (Magnet)Sättigung beim Übersteuern macht auch schöne Obertöne. Mit Kondensatoren (LC-Glied) sind best. auch interessante Klangregelungen realisierbar.
Der Gleichstromwidertsand primär ist nur 1.6k , daher sollte Ub unter 300V sein , damit die ECC83 nicht überlastet wird.
Habe ein Filmchen mit Soundbeispielen ins Netz gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=md7DQrUcklU

Also Leute / Dirk ! wo gibts Zwischenübertrager zu kaufen ?

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Hallo Thomas,

schau mal im Shop nach HoneyB... gibt's schon eine ganze Weile.
Hast du wohl bisher übersehen  ;)

Viele Grüße,
Volka

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.282
ja geil ! HA124E - habs gefunden ! ( gehts denn vielleicht noch ne kleine Idee kleiner,günstiger ? O0 )

Übrigends hab ich als Ersatznetztrafo den TT Rinkern T50 genommen .
Und ich empfehle für Nachbau EL84 , die bringen bei 300V mehr Leistung als 6V6 . Und wer es als Gitarrist noch crunchiger möchte , kann dann sogar die EL884 nehmen. ( und man braucht nur einen Lchbohrer für eine Sockelsorte- noch wirtschaftlicher ! :topjob:

tschüß , Thomas

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Hallo Thomas

Ich habe ein paar Amps mit Zwischenübertrager gebaut.
Man kann damit noch ganz ander Sachen bauen, wie z.B. Class B2/ AB2 und nicht zu vergessen sind Anoden/Kathoden Drosseln!
Die 6V6 lässt sich z.B. weit in den Gitterstrombereich aussteuern und dann macht ein Paar saubere 35W!
Leider gibt es keine passenden Zwischenübertrager am Markt. Die Hammond 124 er Reihe ist leider nur für PP Treiber....
Geht aber auch! Nen Longtail mit 124e als Anodenlast funktioniert auch. Besser mit ecc82.
Der parallele Widerstand dient zur Bedämpfung des ZÜ.
Da gibts noch paar mehr Tricks um einen guten Frequenzgang zu bekommen.

Viel Spaß mit dem neuen Möglichkeiten!
LG Stephan 

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Hallo,

Lundahl hat viele Zwischenübertrager im Programm. Was passendes ist da sicherlich dabei, da man alle Übertrager für unterschiedlichsten Möglichkeiten verdrahten kann und es sie sogar mit unterschiedlichen Luftspalten gibt.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Ein herzhaftes Hallo an die Freunde der glühenden Kolben.
Vor Jahren hatte ich einmal einen interessanten Link gefunden, den ich neulich glücklicher Weise wieder gefunden habe. Von der Thematik her passt er hier gut rein. Aber aktuell bedingt ist die Röhrenherstellung und Alternativen zur Verstärkerröhre auch ein Thema.
Nun ich "werfe" nun einmal den Link zur Diskussion hier in die Runde. Interessant ist das Thema es allemal.

http://www.susan-parker.co.uk/zeus.htm

Mit besten Grüssen aus der Schweiz
Hoschi


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Hallo

Da die Lundahls meiner Meinung nach einfach völlig übertrieben, preislich wie auch technisch, für Musiker Amps sind habe ich weiter recherchiert was mit der 124er Hammond Reihe sinnvoll möglich ist.

Dabei bin ich auf "parallel feed" und "ultrapath" gestoßen.
Also mal googeln....
Der 124A sollte dafür tauglich sein.
Aus Röhrenmangel baue ich keine Interstage und Drosseln in meine Amps! Es klingt einfach groß und dynamisch und man kann wunderbar die Resonanzen nutzen. Gilt auch für Anodendrosseln. Für Pedal Amps unschlagbar!

@Hoschi
Mosfets eignen sich eigentlich nur als Spannungsregler und Source Folger. Die Mosfets haben gigantische Eingangskapazitäten! Irfbc40= 1300pF! Die Schaltung braucht also einen sehr niederohmigen Treiber oder man beschaltet die Endstufe als Source Folger. Dann muss der Treiber zwar keinen Strom liefern aber mehr als den benötigten Spannungshub am Ausgang bereitstellen.
Nur meine Meinung dazu....bin kein Ingenieur....


LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!