Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt

  • 5 Antworten
  • 381 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KlausS

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

ich habe einen Marshall JCM900 hier, bei dem der Zerrkanal (B) defekt ist.
Der Clean-Kanal geht 1A. Einen Defekt in der Endstufe schließe ich daher aus.
Während des Spielens etwa nach 20 Sekunden nachdem ich auf den Zerrkanal geschaltet habe, ging der Sound bei recht moderater Lautstärke plötzlich weg, kein Knall, kein Plopp... einfach weg.

Ich möchte versuchen, das Teil hier selbst wieder zu reparieren und wäre froh, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Den Schaltplan des Amps habe ich, Messgeräte wie Multimeter, Oszi und ein Frequenzgenerator sind vorhanden. Ein gewisses Verständnis für Elektronik auch.
Leider fehlen in dem Schaltplan, den ich habe, alle Angaben zu Sollspannungen etc., so dass ich halt oft nich sicher bin, ob das alles passt oder schon einen Defekt anzeigt.

Da die Kanalumschaltung im JMP52C-Board wird ja über insgesamt M5201 Switching OP-Amps realisiert, wobei jeweils an Pin 1 die Steuerspannung anliegt, die von TR1 einem MPSA13 generiert wird.

Die Spannung an der Basis von TR1 geht bei Umschaltung auf Kanal B von 7,3 Volt auf 0 Volt runter. Am Collector von 15,6 Volt auf ca. 0,55 Volt. Der Transistor schaltet also.
Der Spannungsteiler aus R48 und R50 (liegt am Collector an) bringt die Steuerspannung, die über "C" zu den Pins 1 der ICs geht von 15,8 V (Kanal A) auf 14,4 V.

Und da frage ich mich schon, ob dieser relativ geringe Unterschied bei allen ICs ausreicht, um sie von OP-Amp 1 auf 2 zu schalten?
Bei IC1 klappt das.
Die Eingangsspannung, ein Sinus mit ca 0,2VSS mit 1 KHz liegt an den Pins 2 und 7 an und je nach Kanalschalter-Stellung kommt an Pin 5 ein verstärktes Signal an. Bei Kanal B mit deutlich mehr Amplitude. Soweit so gut.
Aber ab da verließen sie ihn. An den Inputs/Outputs von IC4 und IC6 messe ich nix gescheites mehr...

Eventuell hat einer hier 'nen Tipp wie ich weiter suchen könnte. Evtl. ist es ja auch einfacher als ich denke.
Ein paar M5201 als Ersatzteile plus (hochwertige) IC-Sockel habe ich mir schon mal besorgt, nur bevor ich alle ICs auf Verdacht tausche, wäre es ganz gut, den Defekt etwas einzugrenzen.

Danke schon mal.

Klaus




*

Offline KlausS

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt
« Antwort #1 am: 27.12.2023 14:35 »
Hallo,

noch etwas:
Bei den beiden 2 x 50 µF Sieb-Hochvoltelkos ist bei einem davon nur ein C angeschlossen, es werden also nur drei genutzt. Auf dem Schaltplan (schlechte Qualität leider) sieht es fast auch so aus. Kann das echt sein, dass man das einfach so verschenkt, gibt's da ne Mod, dass man zwecks besserer Siebung die beiden Cs parallel schaltet und um den höheren Einschaltstrom bis die beiden Cs geladen sind, das irgendwie mit einem Vorschaltwiderstand kompensiert, den man bei Ladung wieder rausnimmt? Relais mit nem 555-Timer wäre eine mögliche Variante.

Und noch ne Frage:
Wo finde ich die amtliche Anleitung, um den JVM900 von 5881 auf EL34 umzubauen.
Hintergrund: Habe das Ding eben wieder eingeschaltet, um noch ein paar Messungen vorzunehmen - und es hat sofort eine der 5881 zerlegt. Leuchtet jetzt schön hellrot  :'(

VG
Klaus

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt
« Antwort #2 am: 27.12.2023 16:14 »
Hallo,

noch etwas:
Bei den beiden 2 x 50 µF Sieb-Hochvoltelkos ist bei einem davon nur ein C angeschlossen, es werden also nur drei genutzt. Auf dem Schaltplan (schlechte Qualität leider) sieht es fast auch so aus. Kann das echt sein, dass man das einfach so verschenkt, gibt's da ne Mod, dass man zwecks besserer Siebung die beiden Cs parallel schaltet und um den höheren Einschaltstrom bis die beiden Cs geladen sind, das irgendwie mit einem Vorschaltwiderstand kompensiert, den man bei Ladung wieder rausnimmt? Relais mit nem 555-Timer wäre eine mögliche Variante.

Und noch ne Frage:
Wo finde ich die amtliche Anleitung, um den JVM900 von 5881 auf EL34 umzubauen.
Hintergrund: Habe das Ding eben wieder eingeschaltet, um noch ein paar Messungen vorzunehmen - und es hat sofort eine der 5881 zerlegt. Leuchtet jetzt schön hellrot  :'(

VG
Klaus

Hallo Klaus,
such mal die Umbauanleitung von Marshall on EL34 auf 5881 - dann das ganze linksrum. Dort wurde für die JCM900 glaub das "Abhängen" eines systems des Doppelelkos umgesetzt.
Was sie sich dabei allerdings - warum - gedacht haben - keine Ahnung

Möglicherweise findest Du auch die ersten Revisions der Schaltpläne - noch mit EL34. Im Marshall-Buch von Doyle waren die glaub drin



Grüße
Jochen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt
« Antwort #3 am: 27.12.2023 17:36 »
Servus,

schau Dir die Anhänge an, da sollte das gewünschte dabei sein..

Gruß
blues

*

Offline KlausS

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt
« Antwort #4 am: 30.12.2023 22:13 »
Dankeschön euch beiden  :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Klaus

*

Offline Der Frosch

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: JCM900 4100 mit JMP52C PC0189 Board - Zerrkanal defekt
« Antwort #5 am: 31.12.2023 19:17 »
 :bier:
Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht. – Antoine de Saint-Exupery