Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lokalisierung der V1 und V2Röhre

  • 4 Antworten
  • 1036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GMRay

  • Newbie
  • *
  • 2
Lokalisierung der V1 und V2Röhre
« am: 4.03.2022 09:24 »
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige eure fachkundige Unterstützung.
Ich habe mir bei TT zwei neue Vorstufenröhren für meinen Blackstar Artist 15 gekauft.
Bislang hat meine Faustregel die V1 ist nahe des Signaleingangs und die V2 ist nahe der Endstufenröhren immer funktioniert.
Leider ist dies beim Artist 15 nicht so eindeutig. Ich habe Euch zwei Bilder vom Innenleben - von einem Test in der GItarre & Bass - angehängt.
Danke schon Vorab für Eure Unterstützung
MfG Rainer

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lokalisierung der V1 und V2Röhre
« Antwort #1 am: 4.03.2022 10:10 »
Hi,
Laut dem Artikel in G&B sind beide Vorstufenröhren gleich, nämlich ECC83 (=12AX7). Die sitzen in den braunen Sockeln.
Gruß Axel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Lokalisierung der V1 und V2Röhre
« Antwort #2 am: 4.03.2022 15:29 »
Blackstar bastelt meist extrem viel Sand in den Signalweg (sprich viele OpAmps) und oft liegen da auch schon welche im Eingangsbereich insofern erwarte dir nicht allzuviel vom Tausch.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf die rechte obere tippen die etwas näher am Eingang liegt aber ohne Schaltplan ist das schwierig zu sagen...

Gruß
blues

*

Offline GMRay

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Lokalisierung der V1 und V2Röhre
« Antwort #3 am: 4.03.2022 18:16 »
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Der Blackstar Support hat mir inzwischen brauchbare Informationen zugesendet. Zunächst hat mich der Support zum Röhrenwechsel an eine Service-Werkstatt verwiesen. Hat wohl rechtliche/sicherheitstechnische Gründe.
Das Bauchgefühl von Blues wurde bestätigt. Die ECC83 näher am Signaleingang ist die V1. Die V1 ist laut Support für den Kanal 1 und 2 zuständig. Die V2 gibt dem Kanal 2 zusätzlich Gain.
Freundliche Grüße
Rainer

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Lokalisierung der V1 und V2Röhre
« Antwort #4 am: 4.03.2022 19:16 »
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Der Blackstar Support hat mir inzwischen brauchbare Informationen zugesendet. Zunächst hat mich der Support zum Röhrenwechsel an eine Service-Werkstatt verwiesen. Hat wohl rechtliche/sicherheitstechnische Gründe.
Das Bauchgefühl von Blues wurde bestätigt. Die ECC83 näher am Signaleingang ist die V1. Die V1 ist laut Support für den Kanal 1 und 2 zuständig. Die V2 gibt dem Kanal 2 zusätzlich Gain.
Freundliche Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
für die beiden Vorstufenröhren brauchst aber nicht in die Werkstatt

Grüße
Jochen