Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit den Spannungen beim Jim

  • 4 Antworten
  • 923 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline macclassic

  • Newbie
  • *
  • 3
Probleme mit den Spannungen beim Jim
« am: 4.03.2022 10:42 »
Hallo Leute,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem Jim ein Problem mit den Spannungen, und bevor jetzt reflexartig der Verweis auf die LowFAQ kommt, ich hab sie gelesen und es hat nicht geholfen.
Zu meinem Problem: die PSUmini liefert ohne Last an B1, B2 und B3 jeweils etwa 330V (Netzspannung 238V bei Messung), mit Last an B2 und B3 liefert B1 einen Messwert von 277V, B2 258V und B3 195V. Der letzte Wert sollte aber eher im Bereich von 235V liegen. Das sind fast 20% zu wenig und natürlich ziehen sich diese 20% durch die ganze Schaltung. Alle Werte liegen 15 bis 25% zu niedrig, außer Kathode und Anode an der EL84, die von B2 gespeist wird und im zu erwartenden Bereich liegt. Da der Amp funktioniert (Gitarre angeschlossen, Sound ist eigentlich ganz gut, ohne Knackser, Brummern oder großes Rauschen) denke ich nicht, dass ein gravierendes Problem vorliegt, aber irgendwas sollte doch dafür verantwortlich sein, dass die Spannungswerte um mehr als das Doppelte vom Erwartungswert abweichen als sie sollten. Ich habe die Platinen nochmal ausgebaut und die Lötstellen inspiziert, die Bauteilwerte, soweit eingebaut möglich, nochmals nachgemessen und die Verkabelung überprüft, aber nichts gefunden.  Wo könnte da der Hund begraben sein oder sollte man sich einfach sagen, solange er gut klingt ist alles ok?
Ich wäre dankbar für einen Rat.
Grüße an alle
hp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Probleme mit den Spannungen beim Jim
« Antwort #1 am: 5.03.2022 13:35 »
Hallo Leute,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem Jim ein Problem mit den Spannungen, und bevor jetzt reflexartig der Verweis auf die LowFAQ kommt, ich hab sie gelesen und es hat nicht geholfen.
Zu meinem Problem: die PSUmini liefert ohne Last an B1, B2 und B3 jeweils etwa 330V (Netzspannung 238V bei Messung), mit Last an B2 und B3 liefert B1 einen Messwert von 277V, B2 258V und B3 195V. Der letzte Wert sollte aber eher im Bereich von 235V liegen. Das sind fast 20% zu wenig und natürlich ziehen sich diese 20% durch die ganze Schaltung. Alle Werte liegen 15 bis 25% zu niedrig, außer Kathode und Anode an der EL84, die von B2 gespeist wird und im zu erwartenden Bereich liegt. Da der Amp funktioniert (Gitarre angeschlossen, Sound ist eigentlich ganz gut, ohne Knackser, Brummern oder großes Rauschen) denke ich nicht, dass ein gravierendes Problem vorliegt, aber irgendwas sollte doch dafür verantwortlich sein, dass die Spannungswerte um mehr als das Doppelte vom Erwartungswert abweichen als sie sollten. Ich habe die Platinen nochmal ausgebaut und die Lötstellen inspiziert, die Bauteilwerte, soweit eingebaut möglich, nochmals nachgemessen und die Verkabelung überprüft, aber nichts gefunden.  Wo könnte da der Hund begraben sein oder sollte man sich einfach sagen, solange er gut klingt ist alles ok?
Ich wäre dankbar für einen Rat.
Grüße an alle
hp

Hallo hp
rechne doch einfach mal die Ströme durch - soll vs ist..
.

Grüße
Jochen

*

Offline macclassic

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Probleme mit den Spannungen beim Jim
« Antwort #2 am: 6.03.2022 14:40 »
Hallo Jochen,
danke für die Antwort, aber irgendwie erschließt sich mir das nicht. Spannung und Strom sind direkt proportional und wenn die Ist-Spannungen 15 bis 25% zu niedrig liegen, tun das die Ströme natürlich auch, wozu dann diese noch berechnen, denn der Ist-Wert des Stroms liefert doch keinen zusätzlichen Hinweis auf die Ursache, den der Ist-Wert der Spannung nicht auch lieferte, oder?
Mir geht's halt darum, dass die Angabe im FAQ z.B. sagt, +-10% sind ok, hier aber sind es -20%. Ist das immer noch tolerabel, wenn der Amp funktioniert oder kokelt irgendwo ein Bauteil vor sich hin und man kann damit rechnen, dass irgendwas im Amp in Kürze die Grätsche macht. Ich hatte darauf gehofft, das irgendwer was weiss und schreibt: "Wenn B3 so einbricht ist wahrscheinlich C5 oder C6 auf der MiniPSU beim Einlöten abgeraucht" (keine Ahnung ob so ein Defekt dieses Fehlerbild produzieren würde oder nicht, nur so als Beispiel;-) Ich habe halt keine Idee mehr was ich machen soll, außer in Betrieb nehmen und hoffen, dass er hält.
Schönen Sonntag
hp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Probleme mit den Spannungen beim Jim
« Antwort #3 am: 6.03.2022 17:41 »
Hallo,
natürlich kann ein Spannungsunterschied von 20% vorkommen ohne, dass etwas beschädigt ist oder vor dem Abbrennen steht. Das kann sehr viele Ursachen habe, eine Auflistung eigentlich unmöglich, wenn man noch die Wechselwirkungen bedenken muss etc.
Der Ansatz mit den Strömen ist berechtigt und auch sinnvoll, denn nur so kannst Du prüfen ob der Verstärker als solches auch richtig funktioniert. Also die Betriebswerte ermitteln und aufnehmen und dann prüfen ob das was Du misst auch passt (wovon ich aktuell ausgehe).

Ich gehe auch davon aus, dass die Widerstände VOR dem Einbau in die PSU gemessen wurden um sicher zu stellen, dass die richtigen Werte verwendet werden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline macclassic

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Probleme mit den Spannungen beim Jim
« Antwort #4 am: 6.03.2022 22:26 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Deine Aussage beruhigt schon etwas. Und wie schon erwähnt, er klingt eigentlich ganz zufriedenstellend, soweit ich bisher getestet habe. Und ja, ich habe alle Werte, sowohl Widerstände als auch Kondensatoren, vor dem Einbau durchgemessen. Es ist nicht mein erstes Projekt, (sondern mein fünftes), aber die anderen waren irgendwie statistisch unauffälliger;-).
Danke nochmals, Grüße an alle
hp