Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Projekt: Tribute für den VH4

  • 2 Antworten
  • 712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fcb123

  • Newbie
  • *
  • 2
Amp Projekt: Tribute für den VH4
« am: 6.03.2022 20:16 »
Hallo zusammen,

hier möchte ich mein "kleines" Projekt vorstellen. Es handelt sich um ein 4-Kanal 100 W Topteil, basierend auf der Schaltung des Diezel VH4.

Ich habe aus unterschiedlichen Quellen die Grundschaltung für den Amp zusammengesetzt, jedoch in abgewandelter Form. Einen Entwurf des Schaltplans, sowie eine erste BOM hänge ich diesem Post an.
Es wäre super, wenn ich vom Wissen einiger erfahrener Benutzer hier profitieren könnte - schaut Euch die Sachen mal an, ob es grobe Schnitzer gibt :)

Als Kondensatoren habe ich nahezu ausschließlich Wima MKP/FKP eingeplant. Die Widerstände sind 0,6 W Metallschicht bzw. 1 W Metalloxyd für die höhere Spannungsfestigkeit.

Mein Plan ist es das Layout auf Leiterkarte umzusetzen und diese dann fertigen zu lassen. Aber bis dahin ist noch etwas Arbeit fällig...

Schönen Abend noch!

*

Online roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Amp Projekt: Tribute für den VH4
« Antwort #1 am: 6.03.2022 22:15 »
Hmm ... zumindest zum Netzteil habe ich ich zwei Anmerkungen/Fragen:

Bias Poti RV26 ... das Ganze ist so verschaltet, dass beim Ausfall des Schleifers die negative Spannung minimal wird. Das schlimmste - der Totalausfall - wird zwar verhindert durch die Verbindung des Schleifers mit einem der beiden anderen Anschlüsse, somit wird der Widerstand nur maximal und nicht unendlich ... aber es dürfte dann doch deutlich mehr Ruhestrom fließen, als gewünscht oder gar gesund.

Standby ... über Sinn und Zweck wird ja gerne gestritten, aber ich denke, dass es fast Konsens ist, den Schalter besser nicht in den DC-Zweig direkt vor den Ladekondensator zu setzen.

Zu beiden Themen findest Du hier auch ganz nützliche Tips und Anregungen:
http://www.valvewizard.co.uk/bias.html
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html

Und ganz allgemein und weil Du nichts dazu geschrieben hast: Ist das Dein erstes Projekt oder bringst Du schon etwas Erfahrung mit? Erfahrung mit Netz und Hochspannung im Allgemeinen, aber auch mit Röhrenverstärkern mit und ohne PCB? Mit Platine sieht das fertig zwar ganz schön aufgeräumt aus, macht es aber schwerer, Fehler zu beheben. Und Fehler werden sich einschleichen ... und damit meine ich nicht nur Schaltungsfehler, sondern besonders auch Aufbau und Layoutfehler. Ich will Dich nicht entmutigen und/oder Dir die Kompetenz absprechen ... eher ermutigen etwas über Dich und Deinen Erfahrungen zu erzählen.

Frohes Basteln!

Ciao,
Sebastian

*

Offline fcb123

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Amp Projekt: Tribute für den VH4
« Antwort #2 am: 6.03.2022 23:23 »
Danke für die Rückmeldung!

In der Tat ist das mein erstes Projekt in Richtung analoger Schaltungstechnik mit Röhren. Bisher habe ich meist mit digitalen Schaltungen oder Halbleitern gearbeitet. Berufliche Vorschädigung ist vorhanden, die Arbeit an HV-Komponenten, sowie Layout Erstellung für PCBs sind kein Problem. Für mich wird da vor allem die Leiterbahnführung interessant, da ich mit analogen SIgnalen bisher nicht viel Erfahrung habe. Aber das lässt sich ja ändern :)

Ich weiß, dass ich mir direkt ein hohes Ziel gesetzt habe, bin aber ambitioniert, das auch umsetzen zu können.

Zu Deinen Anmerkungen im Netzteil:
Bias Poti - das stimmt, sollte man das Bias Poti drehen, so wie in dem von Dir beschriebenen Link dargestellt? (P1 & R3)
Standby Switch - da habe ich tatsächlich schon einiges zu gelesen, im Vorbild scheint das tatsächlich so umgesetzt zu sein. Ich dachte bei Halbleitern in der Gleichrichtung ist das mit der Positionierung unproblematisch. Was wäre denn eine sinnvolle Alternative? Vor die Gleichrichtung (hinter F8)? So würde man auch AC anstelle von DC schalten und hätte weniger Kontaktbelastung  :-\