Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022

  • 9 Antworten
  • 3718 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
leider müssen wir auf Grund des Ukraine-Krieges derzeit davon ausgehen, dass der Export von Verstärkerröhren aus russischer Produktion in Kürze ganz zum Erliegen kommen wird. Wann und ob sich die Liefersituation wieder entspannen wird kann aktuell nicht gesagt werden.
Hinzu kommen weiterhin erhebliche Lieferprobleme von anderen Herstellern, welche auf Grund der hohen Nachfrage an die Produktionskapazitäten gestoßen sind. Auch hier kann derzeit noch nicht gesagt werden ob und wann sich die Verfügbarkeit wieder normalisieren wird.
Unabhängig von diesen Lieferproblemen muss zudem mit weiterhin stark steigenden Preisen gerechnet werden und zwar bei allen Produkten. Entweder durch eine Verteuerung der Rohstoffe wie zum Beispiel Öl oder Holz oder durch steigende Transportkosten. Vermutlich kommen am Ende beide Faktoren zusammen. So konnte bei Holz bereits eine Preissteigerung von 200 - 300, teilweise auch bis zu 400 % beobachtet werden und zwar vor Kriegsausbruch. Da viele Hölzer und Holzprodukte aus Russland kommen, dürfte es sicher sein in welche Richtung sich die Preise weiter entwickeln.

Wir versuchen die Lieferfähigkeit so gut wie möglich aufrecht zu erhalten und auch alternative Produkte, insbesondere bei den Röhren, an zu bieten, was aber immer schwieriger wird je länger die Kriegshanglungen anhalten werden.
Die Preise selbst können wir nicht stabil halten, selbst durch optimierten Einkauf oder Transport, dies ist unmöglich. Aber auch hier werden wir versuchen die Steigerungen so moderat wie möglich zu gestalten.

Ich bitte zudem um Verständnis, dass wir keine Anfragen zu Lieferfirsten oder Verfügbarkeiten einzelner Produkte beantworten können, und auch derzeit keine Beratung zu Röhrenbestückungen vornehmen werden. Aktuell darf man nicht wählerisch sein, man muss nehmen was man bekommt.

Ich danke für euer Verständnis,
Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Mahlzeit allerseits,

wollte gerade ein paar Kleinteile ordern und ein Quartett EH EL34 - oha Quartett-Matching nicht verfügbar.
Ist das eine Inkonsistenz im Online shop oder gibt's momentan wirklich nur Paare.

Mit freundlichen Grüßen
orange1969

*

Offline CaptainKlutz

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #2 am: 22.03.2022 12:22 »
Ich hoffe ich kriegs rechtzeitig mit falls ihr mal ganz zusperrt, dann muß ich mir vorher noch jede Menge Zeug auf Lager legen, habe eh schon damit begonnen, was bringts wenn ich Röhren habe aber mir dann Ausgangstrafos oder sonstige Spezialteile fehlen.
Frage mich ob der Markt so groß ist daß es sich für irgendjemanden lohnt anderswo Röhren zu produzieren, ob das überhaupt möglich ist und wie lange das dauern würde.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #3 am: 22.03.2022 13:53 »
Hi,

es wird jetzt mit Sicherheit nicht so sein, dass es auf einen Schlag überhaupt keine Röhren mehr gibt und auch keine Übertrager oder Trafos etc. und alle im Umlauf befindlichen Röhrengeräte gleichzeitig den Geist auf geben.
Man muss aber mit weiter steigenden Preisen rechnen - bei allen Bauteilen - und mit einer deutliche reduzierten Auswahl.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #4 am: 22.03.2022 18:35 »
Hi,

es wird jetzt mit Sicherheit nicht so sein, dass es auf einen Schlag überhaupt keine Röhren mehr gibt und auch keine Übertrager oder Trafos etc. und alle im Umlauf befindlichen Röhrengeräte gleichzeitig den Geist auf geben.
Man muss aber mit weiter steigenden Preisen rechnen - bei allen Bauteilen - und mit einer deutliche reduzierten Auswahl.

Gruß, Dirk
+
hi dirk, meinst du jetzt damit alle ALLE "bauteile" bzw artikel im shop oder speziell für röhren ausgelegte hardware?
gruss
chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #5 am: 22.03.2022 19:12 »
hi dirk, meinst du jetzt damit alle ALLE "bauteile" bzw artikel im shop oder speziell für röhren ausgelegte hardware?

Gehe davon aus, dass grundsätzlich ALLES teurer wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #6 am: 22.03.2022 19:14 »
ok vielen dank dann meine letzte frage, wie hoch siehst du die chance das sich dieser zustand ggf mittelfristig wieder "normalisiert"?

gruss
chris

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #7 am: 22.03.2022 19:36 »
Gehe davon aus, dass grundsätzlich ALLES teurer wird.

sehe ich auch so.
Energie ist teurer und damit auch alles, was transportiert werden muss.

Nur die Musiker werden nicht teurer. Wir müssen froh sein, wenn wir überhaupt auftreten dürfen.

Grüsse, Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #8 am: 22.03.2022 20:07 »
Nur die Musiker werden nicht teurer. Wir müssen froh sein, wenn wir überhaupt auftreten dürfen.
Grüsse, Bernd

Das ist ein anderes Thema bzw. Problem, welches aber genauso unschön ist und sich vermutlich auch nicht mehr ändern lässt. Wenn man sieht was so mancher "DJ" für seinen Murks bekommt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hatta

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hinweise zur Liefersituation - Update vom 11 Märze 2022
« Antwort #9 am: 25.05.2022 14:17 »
Das ist ein anderes Thema bzw. Problem, welches aber genauso unschön ist und sich vermutlich auch nicht mehr ändern lässt. Wenn man sieht was so mancher "DJ" für seinen Murks bekommt...

Gruß, Dirk

Du sprichst mir aus der Seele Dirk  :-X
Leider werden echte Musiker immer weniger "wert" als Computermischmaschmusik.

Neulich erlebt.
Unsre Band spielt, dann Pause in welcher der DJ auflegt. Wir fangen mit unsrem zweiten Set an und nach 2 Songs kommt so ne Göre und fragt mich wann denn die "richtige Musik" wieder anfängt :facepalm: .

Gut, das gehört eigentlich nicht hier her...sorry :danke: