Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W TMB Neubau - Spannungen - EL 84 Retainer

  • 2 Antworten
  • 703 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Manfred22

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Forumsmitglieder,
zunächst möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen.
Mein Name ist Manfred, bin 62 Jahre alt, wohne etwas südlich von Hamburg in Niedersachsen und bin neu hier im Forum.

Aktuell habe ich ein kürzlich erworbenes TT 18W TMB Kit aufgebaut. Das ist mein erster Amp. Etwas Erfahrung mit Halbleitertechnik habe ich von früher, aber keine mit Röhrentechnik.
Den Amp habe ich vorsichtig mit einem regelbaren Trenntrafo hochgefahren und zunächst die Wechselpannungen sekundärseitig des Netztrafos geprüft. Dann die Vorstufenröhren eingesetzt, Spannungen gemessen und mit Signalgenerator 1 kHz das Signal verfolgt. Dann Endstufenröhren rein und wieder Spannungen und Signal bis zum 8 Ohm Lastwiderstand geprüft. Dann Boxenkabel eingesteckt und mit Gitarre geprüft. Amp lief auf Anhieb und kling für meine Ohren sehr gut!

Nun würde ich gerne um Euren -unverbindlichen- Rat in drei Punkten bitten:
1. Bitte schaut mal das Foto an und sagt mir, ob da irgendetwas auffällig Falsches im Aubau ist, das ich übersehen habe - auch in Bezug auf die korrekte Erdung.
2. Die Spannungen habe ich mit allen Röhren und im Leerlauf -also ohne Signal am Eingang- gemessen. Im beigefügten Schaltplan sind diese handschriftlich in rot hineingeschrieben.
Bis auf die Spannungen an der Anode (175V) und Kathode (1,34V) von V1A liegen alle Spannungen innerhalb der Toleranz von 10% bezogen auf die Nennspannungen. Ist das so OK oder sollte etwas an der TMB-Eingangsstufe modifiziert werden?
3. Mit den EL84-Retainern aus Stahldraht (https://www.tube-town.net/ttstore/halter-retainer-el84.html) habe ich Probleme. Die Position ist sehr instabil und die Stahldrahtschlaufe rutscht sehr leicht durch und es besteht evtl. die Gefahr, den Glaszapfen des Pumpröhrchens zu beschädigen. Mache ich etwas falsch? Wie macht Ihr das? Gibt es evtl. Besseres?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Manfred

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: TT 18W TMB Neubau - Spannungen - EL 84 Retainer
« Antwort #1 am: 12.03.2022 17:42 »
Ahoi Manfred,

Die Bilder sehen gut aus. Ich hätte wohl auf die Kabelbinder verzichtet. Spannungen sind doch auch im Rahmen.
Bin südlich von Hamburg in den Harburger Bergen zu finden, wenn wir mal mit den Retainern kucken sollen.

Viele Grüße
Sebastian

*

Offline Manfred22

  • Starter
  • *
  • 7
Re: TT 18W TMB Neubau - Spannungen - EL 84 Retainer
« Antwort #2 am: 12.03.2022 18:01 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle, positive Antwort sowie für Dein Angebot. Du hast Recht. Vielleicht mache ich die Kabelbinder wieder ab und verlege die Kabel schön rechtwinklig.

So ein Zufall, wir sind praktisch Nachbarn. Ich wohne in Rosengarten also direkt bei den Harburger Bergen.
Ich schicke Dir gleich mal eine private Nachricht. Vielleicht können wir uns mal verabreden, um nach den Retainern zu schauen.

Viele Grüße
Manfred