Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RetroValve, Warm Stone LE

  • 23 Antworten
  • 2837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
RetroValve, Warm Stone LE
« am: 15.03.2022 20:41 »
Hallo,
Aufgrund der momentanen Lage denke ich über ECC83 Ersatz nach,
ich denke es wird weiterhin genug Röhren geben und die Preise werden hoffentlich nicht noch viel höher....
aber diese Retrovalve und Warmstone 12AX7 Röhrenersatz Dinger machen ja irgendwie einen ähnlichen Job,
und bis sich die Situation hoffentlich wieder bessert könnte man ja auf so eine Alternative zurückgreifen.
am besten wäre die Ersatzröhren selber zu basteln....
...gibt es dafür irgendwo Bauvorschläge, oder hat schon mal einer einen Schaltplan dieser Transistor ECC83 gesehen?
auf den Bildern der AMT Warm Stone LE scheint ja nicht so brutal viel an Bauteilen verbaut zu sein, ist zwar viel SMD müsste doch aber machbar sein....
...ein Herr Grosser aus Berlin hat ja wohl sogar eine weltweit annerkannte Transistor Ersatröhre für die legendäre VF14 Stahlröhre entwickelt...
« Letzte Änderung: 15.03.2022 20:57 von elhorstos »

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #1 am: 15.03.2022 21:01 »
Retrovalve....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #2 am: 15.03.2022 21:10 »
Hi,

gibt es die überhaupt noch ? Wurde doch alles eingestellt, oder ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #3 am: 15.03.2022 21:59 »
die Retrovalve wurde wohl eingestellt, Aufgrund fehlender Nachfrage, das könnte sich jetzt ändern...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #4 am: 16.03.2022 07:05 »
 :gutenmorgen:

So etwas lässt sich doch einfachst aus "Sockelsafern" und LND150 bauen.
Für Leistungsröhren dann halt die "IRF" Typen.
Ich hatte EZ81 und ECC83 mit Erfolg kopiert.
Es gibt immer Wege!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #5 am: 16.03.2022 07:18 »
Für "angenehmen Overdrive" ganz einfach antiparallele Dioden vor das Gate mit einem großen Widerstand davor. Tönt nicht nach Röhrenoverdrive sondern eher nach Distortion+ ist aber eine coole Alternative!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #6 am: 16.03.2022 14:36 »
Hi,

Für "angenehmen Overdrive" ganz einfach antiparallele Dioden vor das Gate mit einem großen Widerstand davor. Tönt nicht nach Röhrenoverdrive sondern eher nach Distortion+ ist aber eine coole Alternative!

Die LND150 können ohne zusätzliche Beschaltung nur dort eingesetzt werden wo die Pegel noch nicht so hoch sind, denn sonst hat man den LND150 schnell gegrillt.
Bei den Silikon-Röhrengleichrichter ist die höhere Spannung zu beachten. Man könnte grundsätzlich einen "Sag"-Widerstand zusätzlich verwenden, muss aber auch die Leistung im Auge behalten, sonst ist dieser auch schnell gegrillt.

Ein größeres Problem stellen die Endröhren da.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 16.03.2022 14:39 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #7 am: 16.03.2022 19:14 »
Hallo,

für Poweranwendungen und möglichst röhrenähnliche Verhaltensweise bieten sich "depletion mode" MOSFETs an (wie es der LND150 auch ist)
IXYS (gehört zur Littlefuse Gruppe) hat da eine ganze Palette von "dicken Brummern" mit der Bezeichnung IXT....D2.
Die haben aber auch eine Reihe "normaler" enhancement mode MOSFETs, die speziell für den linaren Betrieb (wie bei übliche Amps erforderlich) konzipiert sind.
Das große Heer an Leistungs-MOSFETs ist ja eigentlich nur für den Schaltbetrieb gedacht (also "ganz an" oder "ganz aus") und nicht für Linear-Verstärker.

Kleine große Brüder vom LND150 sind z. B. die DN2540 und DN3545 (ebenfalls von Supertex wie der LND150)

mfg ernst

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #8 am: 16.03.2022 19:19 »
:gutenmorgen:

So etwas lässt sich doch einfachst aus "Sockelsafern" und LND150 bauen.
Für Leistungsröhren dann halt die "IRF" Typen.
Ich hatte EZ81 und ECC83 mit Erfolg kopiert.
Es gibt immer Wege!

LG Stephan
um das Gebastel auf einen Sockel zu bekommen mache ich mir keine Sorgen, ...mir geht es um eine Schaltung, bei AMT sieht man eine Spule auf der Warmstone... ???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #9 am: 16.03.2022 20:14 »
Hi,

Kleine große Brüder vom LND150 sind z. B. die DN2540 und DN3545 (ebenfalls von Supertex wie der LND150)

Schon Erfahrung damit gemacht als Austausch bzw Ersatz für Endröhren ?
Persönlich bin ich vom LND150 sehr überzeugt, wenn die anderen MOSFETs ähnliche "Qualität" liefern, dann sind diese auf alle Fälle eine interessante Option.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline abaddon

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #10 am: 16.03.2022 21:01 »
Guten Abend elhorstos,

mit der Schaltung wird das wohl nicht so einfach, schon garnicht "einfachst".
der LND150 produziert erst bei positiven Gatespannungen nennenswerte Stöme lt. Datenblatt.
um den Transi in einem "röhrenequivalent" einzusetzen ( da sollte das Gitter bei Ansteuerung nicht positiv werden)
 muss also die eingangskennline also "nach links verschoben" werden.
dazu wird der Sourceanschluß  einfach  an einer leicht negativen Spannung  angeschlossen.
Deine Spule ist vermutlich ein Trafo und mit dem C  daneben Teil eines Schaltnetzteiles zur herstellung genau dieser Spannung.

LG Micha


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #11 am: 16.03.2022 22:37 »
um das Gebastel auf einen Sockel zu bekommen mache ich mir keine Sorgen, ...mir geht es um eine Schaltung, bei AMT sieht man eine Spule auf der Warmstone... ???


Na dann ran an den Lötkolb und selbst etwas entwerfen!

 :gutenacht:

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #12 am: 16.03.2022 22:48 »
Hi,

Die LND150 können ohne zusätzliche Beschaltung nur dort eingesetzt werden wo die Pegel noch nicht so hoch sind, denn sonst hat man den LND150 schnell gegrillt.
Bei den Silikon-Röhrengleichrichter ist die höhere Spannung zu beachten. Man könnte grundsätzlich einen "Sag"-Widerstand zusätzlich verwenden, muss aber auch die Leistung im Auge behalten, sonst ist dieser auch schnell gegrillt.

Ein größeres Problem stellen die Endröhren da.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk!

Ich meine nicht die Schutz Zener.
Wenn man weiß ab welchem Pegel der LND150 anfängt zu clippen kann man schon viel eher begrenzen. Zudem nur eine Seite des Sinus wirklich fies clippt. Der Widerstand dient einfach dazu das Clipping weicher zu machen.

Sorry aber meist wird Alles unnötig kompliziert gemacht.
Und wie eine Röhre muss es doch auch nicht klingen. Gut muss es klingen.
Wenn ich Röhren will dann nehme ich ne Röhre und gut.

Alles Panikmache....
 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #13 am: 17.03.2022 06:43 »

Na dann ran an den Lötkolb und selbst etwas entwerfen!

 :gutenacht:

...da fehlt mir leider das Knoff hoff  :help: ,
ich bin leider nur in der Lage ein bisschen Schaltung zu lesen und die dann evtl. auf z.B. Lochraster, Turretboard nachzubauen,,
defekte Bauteile zu finden und zu reparieren.
dafür kann ich ein z.B 60 Personen Orchester Open Air ganz gut laut machen, weil ich mich damit die letzten 25 Jahre beschäftigt habe...


...und ich finde schon das diese Solidstate Tube ähnlich einer echten Röhre funktionieren und klingen sollte....
« Letzte Änderung: 17.03.2022 06:49 von elhorstos »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: RetroValve, Warm Stone LE
« Antwort #14 am: 17.03.2022 08:34 »
Hi,

Und wie eine Röhre muss es doch auch nicht klingen. Gut muss es klingen.

Da stimme ich dir Grundsätzlich zu. Viele Entscheidungen werden aufgrund von allen Möglichen Aussagen getroffen, aber nicht wegen des Klangs. Daher sollte man sich nicht blenden lassen sondern mit dem eigenen Gehör entscheiden, denn das "Gut muss es klingen" ist ein sehr breites Feld und über Geschmack lässt sich eigentlich nicht streiten.

Du darfst gerne ein paar Schaltungsvorschläge einstellen (andere natürlich auch), da das Thema sicherlich auch andere Teilnehmer interessiert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.