Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Falschen Klemmsattel aufgeschraubt - Schraublöcher im Hals ausgeleiert

  • 8 Antworten
  • 1536 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Mahlzeit allerseits,

bei meiner Jackson KV3 sind die Metallteile unansehnlich geworden (Rost, Abblättern der Oberflächenbeschichtung), weshalb ich fast alles durch schwarze Ausführungen ersetzt habe.
Ich habe dabei nur einen Fehler gemacht: Ich habe einen Gotoh GHL-2 Klemmsattel auf den Hals geschraubt und der war dann zu hoch und hatte dickere Schrauben. Mittlerweile habe ich zwar einen passendem Sattel aber die Schraubenlöcher im Holz sind zu stark aufgeweitet für die dazu gehörigen Schrauben (die zudem jetzt einen Wulst haben, wodurch der Klemmsattel zudem nicht ganz vollflächig aufliegt.)

Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Die Schraublöcher am oberen Griffbrettende vom Gitarrenbauer verschließen und neu bohren lassen.
2. Einen Klemmsattel von Floyd Rose auf richtige Höhe feilen und die Schraublöcher von Gitarrenbauer durchbohren lassen und den Klemmsattel mit durchgehenden Gewindeschrauben befestigen.
3. Sich vom Klemmsattel generell verabschieden und einen Knochensattel montieren lassen und auf Locking Tuners umsteigen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

Schönen Abend noch
orange1969

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Ich würde die Nr. 1 wählen.

Die Schraubenlöcher verdübeln und neu bohren dürfte der geringste Aufwand sein wenn du, wie du schreibst, den richtigen Sattel hast.
Das kannst du u.U auch selbst machen wenn du über eine Bohrmaschine verfügst.

Rundstäbe mit geringen Durchmesser ( 3 oder 4 mm ) gibt's für unter 1 Euro bei Hornbach.

Aufbohren, einkleben und ablängen dürfte das geringste Problem sein.
« Letzte Änderung: 22.03.2022 21:51 von guanre »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hallo Orange 1969,

lass das eine Fachperson machen. Auch ein Klemmsattel sollte sorgfältig angepasst werden, für Seitenlage und Bespielbarkeit in den unteren Bünden ist das wichtig.
Option 2 mit durchgehenden Schrauben würde ich nicht empfehlen; technisch unnötig und schwächt den Hals an der empfindlichsten Stelle.

VG
Andreas



VG
Andreas



*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
+1 für die Gitarrenbaueroption.
Falls du keinen zur Hand hast kann ich dir ne Adresse in der Gegend Landshut geben  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
 :gutenmorgen:

Alter Bastlertrick für ausgenuddelte Schraubenlöcher:
Streichholz/Zahnstocher/Schaschlickspieß in Holzleim tunken und in die Löcher stecken.
Sattel anschrauben und gut ist.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
+1 für die Gitarrenbaueroption.
Falls du keinen zur Hand hast kann ich dir ne Adresse in der Gegend Landshut geben  ;)
Grüße,
Stefan
Danke für das Angebot.
Wenn Du einen in der Landshuter Gegend kennst, bin ich natürlich sehr dankbar.
(Entweder hier direkt oder als PM)

Schönen Sonntag noch
orange1969

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Einfach in Google nach Max Draeger suchen, gibt nur einer Schreiner/Instrumentenbauer in den Ergebnissen  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
p.s:
Er ist übrigens die eine Hälfte von Max & Moe…  :devil:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18982.msg192029.html
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 446
p.s:
Er ist übrigens die eine Hälfte von Max & Moe…  :devil:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18982.msg192029.html
Danke für die Info

LG
orange1969