Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Produktion

  • 24 Antworten
  • 3126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Tube Produktion
« am: 25.03.2022 12:33 »
Hallo in die Gemeinde der glühenden Kolben.

Habt ihr schon gelesen?

https://guitar.com/features/interviews/exclusive-western-electric-confirms-plans-tube-georgia-factory-crisis/

Hört sich nicht schlecht an oder?


Beste Grüsse aus der Schweiz
Hoschi

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Tube Produktion
« Antwort #1 am: 25.03.2022 13:11 »
Servus,

wenn die glauben sie können so mirnichts/dirnichts da ne neue Produktion von 12A#7 und ELx4 rauswerfen dann ist das mehr als blauäugig und praxisfremd gedacht.
Selbst wenn alles Equipment verfügbar ist, im produktions-relevantem Zustand und ready to go braucht man Mitarbeiter, das passende Rohmaterial und etliche Versuche um die Prozessparameter zu zentrieren und in den Griff zu bekommen. Ich würde hier von mind 1-2 Jahren Vorlaufzeit ausgehen, vor allem weil die Mitarbeiter mit dem entsprechenden KnowHow entweder schon weit im Rentenalter sind oder bereits die Ebene gewechselt haben...

Gruß
blues

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Tube Produktion
« Antwort #2 am: 25.03.2022 15:02 »
Ja korrekt, allerdings produzieren die bereits heute sehr hochwertige 300b Röhren für den Hifi Markt.

Rohstoffe, Maschinen und Erfahrung im Röhrenbau sollte also vorliegen.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tube Produktion
« Antwort #3 am: 25.03.2022 22:00 »
Read the article. They expanded several years ago with the intention of branching out into other tube types. They aren’t using 80-year old machinery. They are certainly the most modern and advanced tube manufacturer in the world. If anyone can do it, W.E. can do it.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Produktion
« Antwort #4 am: 25.03.2022 22:36 »
 :topjob:
Sagsch doch! Wo Nachfrage da auch Produktion.

 :gutenacht:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Tube Produktion
« Antwort #5 am: 26.03.2022 19:28 »
:topjob:
Sagsch doch! Wo Nachfrage da auch Produktion.

 :gutenacht:

hätte nur mal 3 jahre früher passieren sollen wenn das nicht wieder nur heisse luft ist, ob wir alten hasen diese neuen röhren jemals zu gesicht bekommen bei lieferzeiten von 24 monaten und das innerhalb der USA  ;D :facepalm:?

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Tube Produktion
« Antwort #6 am: 26.03.2022 22:01 »
Die Preisgestaltung wird sicher auch beachtlich sein. :help:

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Tube Produktion
« Antwort #7 am: 27.03.2022 08:38 »
Die Preisgestaltung wird sicher auch beachtlich sein. :help:
ja vollkommen uninteressant für uns hier leider...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Produktion
« Antwort #8 am: 27.03.2022 10:46 »
Also ich kenne noch die Anfangszeiten von Tube Town.
Da gab es Sovtek und EHX und nicht viel mehr.....JJ, Tung Sol, Mullard usw. kamen erst viel später.
Keine Chassis....die musste man sich noch selbst kanten. Keine Faceplates, nur Hammonds Trafos und als Bausatz gab es nur den TT66 und noch einen Anderen. Es wurden trotzdem Amps gebaut.
Heute glauben die Leute es gäbe Morgen keine Röhren mehr und kaufen den Markt leer.....
Für den Einen gut und für den Anderen schlecht. So ist es halt in unserer Wirtschaft.
Einfach mal abwarten.
LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Tube Produktion
« Antwort #9 am: 27.03.2022 14:09 »
Also ich kenne noch die Anfangszeiten von Tube Town.
Da gab es Sovtek und EHX und nicht viel mehr.....JJ, Tung Sol, Mullard usw. kamen erst viel später.
Keine Chassis....die musste man sich noch selbst kanten. Keine Faceplates, nur Hammonds Trafos und als Bausatz gab es nur den TT66 und noch einen Anderen. Es wurden trotzdem Amps gebaut.
Heute glauben die Leute es gäbe Morgen keine Röhren mehr und kaufen den Markt leer.....
Für den Einen gut und für den Anderen schlecht. So ist es halt in unserer Wirtschaft.
Einfach mal abwarten.
LG Stephan

Hallo Stephan,
die Pressemitteilung war schon ein geschickter Schachzug von Mike Matthews - gell?

Grüße
Jochen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Tube Produktion
« Antwort #10 am: 28.03.2022 19:31 »
Hallo Jochen

Eigentlich ja abzusehen gewesen. Bei der Preisentwicklung lohnt es sich ja vielleicht wieder in der westlichen Welt zu produzieren.
Ne ELROG ECC83 wäre doch auch was.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Tube Produktion
« Antwort #11 am: 28.03.2022 21:04 »
Die Russen werden wahrscheinlich auf Jahre hinaus nichts liefern und bei den Chinese haperts im Moment ja auch.

Dann werden die Hersteller, egal ob groß oder klein, ihre Röhrenamps entweder einstampfen oder, falls sie noch große Lager Bestände haben, die Produkte massiv verteuern.

Das hier jetzt eine neue Röhren Manufaktur entstehen soll bzw. geplant ist. ist ja ganz nett, wird aber noch Jahre dauern bis da die ersten Exemplare auf dem Markt erscheinen.

Bin mal gespannt welche Hersteller dann zuerst ihre Produktionen einstellen weil's sich nicht mehr lohnt. Wahrscheinlich die Boutique Hersteller und /oder die Hersteller die nur Röhren Amps im Programm haben.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Tube Produktion
« Antwort #12 am: 28.03.2022 22:19 »
Was ist eigentlich mit JJ? Können die aktuell liefern oder die Produktion sogar aufstocken? Oder kriegen die Teile oder Rohstoffe aus Russland?

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 175
Re: Tube Produktion
« Antwort #13 am: 29.03.2022 08:55 »
Meinen Infos nach ist JJ voll ausgelastet. Die Slowaken haben wohl seit 2 Jahren vermehrt Verträge mit vielen Verstärkerherstellern für die Erstausrüstung von Amps. Zudem wird auch ein Teil im Kundenauftrag gefertigt und umgelabelt.

Es kann also sein, dass JJs selbst kurzfristig nicht lieferbar sind, aber unter anderem Namen auftauchen. (z.B. als Mesa-Röhre)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Tube Produktion
« Antwort #14 am: 29.03.2022 17:27 »
Also wie oft wechselt Ihr denn Eure Röhren? Mein Depot ist nach wie vor voll und Dirk kann die gängigsten Röhren nach wie vor liefern. Klar, evtl. nicht die Wunsch-Labels und natürlich auch etwas teurer. Aber wenn ich mir die aktuellen Lebensmittelpreise anschaue, dann gewinnen die im Zuwachs eindeutig gegenüber unseren Röhren.

Welche Hersteller von Röhren-Amps haben denn nun Probleme? Die Mesas? welche tollen Amps bauen die denn noch? Die Glanzeiten sind doch vorbei... aber nicht wegen der momentanen Liefermisere. Und Marshall? Was bauen die gerade für umwerfehnde Röhrenamps, welche man unbedingt haben muss? Mir ist keiner bekannt. Fender nicht zu vergessen, die machen gerade ihre ersten Gehversuche mit Hybridamps incl. Class D Endstufen. Also, wovor haben wir denn da Angst? Die Boutique-Bauer werden sich schon zu helfen wissen ... da hat man bisher auch manchmal Mondpreise für deren NOS-Bestückungen gezahlt. Und wenn die Boutique Bauer teilweise verschwinden ...? Na und? Wer kauft denn die Amps überhaupt ...?

Die Röhrenamps, die wir hier bauen, pimpen oder reparieren werden wir auch in Zukunft bestücken können, davon bin ich felsenfest überzeugt... manchmal evtl. mit Wartetzeit oder noch teurer ... aber das wird bei der momentanen Inflation alle Bereiche treffen, nicht nur unsere lieben Glühkolben.

Also bitte auch mal etwas Oprtimismus leben, nicht nur Pessimismus. Traurig ist das alles ohnehin schon, also machen wir halt so lange es irgendwie geht einen Spagat zwischen Kompromissen und Warten und Hoffen ... wir müssen einfach auch mal dran glauben, dass die Röhre weiterleben wird, dann wird sie es auch wirklich tun. Totgesagt war sie schon so oft und es gibt sie trotzdem immer noch ...

und so lange es welche gibt, werde ich mir mein Depot stets aufstocken und auf Stand halten ... ich habe nach wie vor immer mindestens einmal Ersatz für alle meine Amps (und das sind mittlerweile viele) und sogar auch für welche, die ich noch gar nicht habe bzw. noch bauen werde. Mein Kontingent an Röhren passt mittlerweile nicht mal mehr in zwei riesige tiefe Kleiderschrank-Schubladen, einige fristen mittlerweile ihr Dasein immer noch in den Versand-Kartons seit der Lieferung (seit Jahren).
« Letzte Änderung: 29.03.2022 17:32 von haebbe58 »