Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DDR-Elektro-Material

  • 6 Antworten
  • 1346 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
DDR-Elektro-Material
« am: 28.03.2022 12:43 »
Hallo Leute  :)
Ich melde mich mal aus der Versenkung wieder zurück. Habe die letzten beiden Jahre meinen  Techniker in Vollzeit gemacht und wohne seit September nun endlich in meinem geliebten Erzgebirge  :) Beruflich habe ich es sogar lukrativ in die Elektro-Akkustik geschafft. Ok, wir bauen Sirenen und keine Amps, aber laut auf jeden Fall   :headphone: ;D Und da hat sich im Zuge der neuen Arbeitsstelle ein altes Elektronik-Lager aufgetan. Überbleibsel einer Entwicklungsabteilung eines alten Messgerätewerkes aus der ehemaligen DDR. Uns sind mehrfach die Augen rausgefallen  :devil: Überbleibsel heisst: ganze Regale voll mit, größtenteils neuen und sogar original-verpackten, Bauteilen. Ganze Serien Widerstände in abartigen Stufen ( z.b. 10,25kOhm  ???), von 1 Ohm bis 100(!) MOhm. MKT und Polystyrol-Kondensatoren bis 1kV, ELKOS (nicht einer ausgeblüht!), Halbleiter,  alte Steckverbinder, Röhren,Nixies, Oszi-Röhren (hauptsächlich rund, verschieden Durchmesser, OVP), DDR-Potiknöpfen (mit Spannzangen! ähnlich Soldano) und und und. Bin mit einem Kollegen seit Wochen am Sortieren und Sichten. Den größten Teil werden wir selber verwerten und sicher einlagern (Kollege ist Amateur-Funker). Auch die Regale sind schon alle weg. Falls aber jemand von Euch auf der Suche nach etwas ganz bestimmten aus DDR-Zeiten ist, schreibt mich an. Ich kann dann mal nachschauen, was vorhanden ist und dann werden wir uns schon einig. Hätte nicht gedacht, das es noch solche Schätze zu finden gibt...  :)
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #1 am: 28.03.2022 19:18 »
Neid!!!
Ich hatte auch mal Zugriff auf so ein Lager und zehre immer noch davon.
Die Styros sind gut, können aber echt fies die Höhen betonen. Als Treble Bleed oder in Vox Tone Cut Schaltungen finde ich die sehr gut.
Hast du auch RFT EL34 oder EL84 gefunden?
Wenn ja dann behalte die Röhren!!!! Die sind absolut göttlich und werden zu Mondpreisen gehandelt......

Viel Spaß mit den Teilen und schön von dir zu lesen!

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #2 am: 29.03.2022 10:20 »
EL34 und 84, sowie fast alles, was man zwischen ECC81 und 88 finden kann. Natürlich alles OVP  ;) Allerdings auch keine übergroßen Mengen.
Aber es sind auch einige Nixies dabei und ein altes Digital-Voltmeter mit Anzeigeröhren. Daraus will ich mir so eine geile "Uhr in der Headshell" basteln  ;)
gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #3 am: 31.03.2022 16:49 »
Hi Corne,

sind auch Radio-Röhren dabei wie ECC85, ECH81, EF89, EABC80 ?
da hätte ich Interesse

Gruß,
Andy

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #4 am: 31.03.2022 19:07 »
2x ECC81 brauche ich. Geht da was ?

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #5 am: 31.03.2022 19:42 »
Hallo carne,

hab nen DDR Trafo wo ich Hauben für bräuchte. All Trafo bauer die ich angefragt hab, haben gemeint das es ein DDR Format sein und dass die sowas nicht haben. Weißt du ob in deinem Fundus sowas dabei ist? Ich messe bei gelegenheit den Eisenkern aus und schick dir die Maße per PN wenn hoffnung besteht

lg Andi

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: DDR-Elektro-Material
« Antwort #6 am: 1.04.2022 07:35 »
Hallo Andi,

Trafohauben haben wir leider keine gefunden, hab extra meinen Kollegen nochmal konsultiert  ;) Für Trafos war leider sehr wenig Zubehör zu finden. Paar Wickelkerne und Blechreste, aber nix, was man noch verwenden könnte.
gruss und schönes Wochenende, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!