Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A

  • 8 Antworten
  • 2059 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« am: 1.04.2022 19:31 »
Guten Abend Tubenexperten
Ich war lange nicht mehr hier, da ich meine Werkstatttätigkeit in Sachen Gitarrenamps schon vor längerer Zeit an einen sehr kompetenten Kollegen in unserer Stadt abgegeben habe und ich mich mehrheitlich nur noch mit Jukeboxverstärkern nebst Röhrenradios beschäftige.
Alles rund um die "Glaskolben" interessiert mich natürlich weiterhin und mit der aufkommenden Lieferkriese verfolgt man den Markt besonders aufmerksam.
Da stosse ich doch auf den Titel bei einem Anbieter, der da lautet: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A:
Mmmmh, was soll das? Was hat das zu bedeuten? Sind da Röhren-Labels oder wirklich Marken/Hersteller gemeint, was ich fast nicht zu glauben wage! Wobei RSD ja nichts wirklich neues ist, aber produzieren die wirklich wieder? Und was/wer ist S4GB und S4A?
Wer weiss da mehr darüber?
Mit Interesse erwarte ich gerne eure posts dazu und grüsse euch aus der CH
Bruno

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #1 am: 1.04.2022 20:21 »
Hi,

Das sind keine Marken, sonder vermutlich Röhren aus China mit entsprechender Eingruppierung und gehören BTB.
S4GB könnte heissen "Sound 4 Guitar Bass", S4A könnte heissen "Sound 4 Audio", und RSD muss ich mir erst noch überlegen  O0
Wenn ich die weiteren Ankündigen richtig interpretieren, dann kommen die Röhren dann zukünftig von Psvane.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #2 am: 1.04.2022 20:23 »
Ich habs: S steht nicht für "Super" sondern für "Selected" und RSD ist sächsich und steht für "Richdig sau deuer"  :devil: ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #3 am: 1.04.2022 21:11 »
 ;D
danke Dirk! Ist ja auch 1. April heute!  :o
Den Artikel unter dem genannten Titel habe ich bei "fairaudio" gesehen und inzwischen bemerkt, dass der ja schon über 5 Jahre alt ist, also nix mit "Neu"! Hier wird auch auf BTB verwiesen!

Aus Interesse und zum Vergleichen habe ich vor wenigen Wochen ein Quartett RSD 6L6 bei einem bekannten Elektronik Distributer geordert. Auf meinem "Hickok 539C" waren die Werte recht ansprechend, aber diese alten Tuben haben dann schon auch ihre Mängel, zB. bei einer wacklt schon der Glaskolben leicht im Sockel, also der "Leim" scheint spröde geworden zu sein, ohne dass die Röhre einmal in Betrieb war. In einem Wurlitzer-Jukeboxverstärker aus den 50er-Jahren haben sich die Tuben aber ganz gut gemacht. In einem Gitarren-Combo würden die wohl nicht lange leben und vermutlich auch Mikrofonieprobleme wären vorprogrammiert!
Mit Grüssen und auf wieder bessere Tubenzeiten hoffend, Bruno

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #4 am: 1.04.2022 23:48 »
Apropos wackelnde Röhren im Sockel: gibt es da eine Möglichkeit, die wieder fest zu bekommen? Ich habe hier auch ein paar Wackelkandidaten und besitze eine Tube Hochtemperatur-Silikon bis 300°C, womit man wohl an Heizungen und Öfen herumklebt. Allerdings wären die Glaskolben dann nicht so fest wie vom Hersteller aus. Aber besser als weiter wackeln, oder? Gibt es geeigneteren Kleber, vielleicht 2-Komponenten Kunstharz?

Gruß, Jürgen 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #5 am: 2.04.2022 02:19 »
Apropos wackelnde Röhren im Sockel: gibt es da eine Möglichkeit, die wieder fest zu bekommen? Ich habe hier auch ein paar Wackelkandidaten und besitze eine Tube Hochtemperatur-Silikon bis 300°C, womit man wohl an Heizungen und Öfen herumklebt. Allerdings wären die Glaskolben dann nicht so fest wie vom Hersteller aus. Aber besser als weiter wackeln, oder? Gibt es geeigneteren Kleber, vielleicht 2-Komponenten Kunstharz?

Gruß, Jürgen

Google mal "Wasserglas" - oder nimm einfach schnöden SuperGlue. Meine Shuguang KT66 halten damit schon ewig

Grüße
Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #6 am: 2.04.2022 08:40 »
Wackelröhren flicken:
Versuchts mal mit "FireFix", gibts im Baumarkt. Hält bis 1000 °C aus! Wird auch im Ofenbau, resp. dort zur Reparatur verwendet.
Gruss Zemä!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #7 am: 2.04.2022 22:05 »
Danke!

Gruß, Jürgen

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Drei neue Röhrenmarken: RSD S4GB S4A
« Antwort #8 am: 7.04.2022 01:02 »
Ich habs: S steht nicht für "Super" sondern für "Selected" und RSD ist sächsich und steht für "Richdig sau deuer"  :devil: ;D

Gruß, Dirk

https://youtu.be/ZxqfDGy56us

Ach wenn ich nichts für Hip Hop übrig habe aber der Finch bringt's halt auf den Punkt 😁
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!