Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

beim TT66 piepts !!!

  • 16 Antworten
  • 1712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
beim TT66 piepts !!!
« am: 3.04.2022 17:42 »
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor einiger Zeit den TT66 MKII zusammengeschraubt. Er klingt supi. Allerdings fängt er nach einer unbestimmten Zeit an zu pfeifen, also so im Bereich ca. 6KHz ... Ich denke erstmal, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer einem Blick in die Glaskugel ähneln, aber hatte jemand möglicherweise die gleichen Probleme? Und hat jemand für mich vielleicht einen Tipp zur Behebung? Ich habe bereits alle Röhren, bis auf die Gleichrichterröhre gewechselt. Ohne Erfolg. Oder ist es doch die Gleichrichterröhre?

Auf konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

LG

Ulrich

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #1 am: 3.04.2022 18:15 »
Hmm ... Du könntest der Glaskugel mächtig mit ein paar Bildern der Innereien in ordentlicher Auflösung helfen. Eine nach Schaltplan korrekte Verdrahtung kann bei unbedachter räumlicher Anordnung zu Pfeifen (und anderem Ärger) führen. Kalte Lötstellen sorgen auch gerne für "lustige" Effekte. Zu guter Letzt: war das schon immer so, oder hat sich das erst mit der Zeit eingeschlichen?

Ciao
Sebastian 

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #2 am: 3.04.2022 20:53 »
Guten Abend

Wenn's oszilliert ist meist die Gegenkopplung eine Mitkopplung.
Also mal die GK abklemmen und testen. Wenn's weg ist dann die AÜ Anschlüsse primärseitig vertauschen.
Ansonsten mit Bleistift die Kabel im Amp bewegen und schauen ob du das Pfeifen provozieren kannst. Ist dann meist "schlechte' Kabelführung. EINE HAND IN DIE HOSENTASCHE!!! beim testen.
Layout ist das A und O.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #3 am: 4.04.2022 15:53 »
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor einiger Zeit den TT66 MKII zusammengeschraubt. Er klingt supi. Allerdings fängt er nach einer unbestimmten Zeit an zu pfeifen, also so im Bereich ca. 6KHz ... Ich denke erstmal, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer einem Blick in die Glaskugel ähneln, aber hatte jemand möglicherweise die gleichen Probleme? Und hat jemand für mich vielleicht einen Tipp zur Behebung? Ich habe bereits alle Röhren, bis auf die Gleichrichterröhre gewechselt. Ohne Erfolg. Oder ist es doch die Gleichrichterröhre?

Auf konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

LG

Ulrich

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #4 am: 4.04.2022 15:54 »
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe vor einiger Zeit den TT66 MKII zusammengeschraubt. Er klingt supi. Allerdings fängt er nach einer unbestimmten Zeit an zu pfeifen, also so im Bereich ca. 6KHz ... Ich denke erstmal, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer einem Blick in die Glaskugel ähneln, aber hatte jemand möglicherweise die gleichen Probleme? Und hat jemand für mich vielleicht einen Tipp zur Behebung? Ich habe bereits alle Röhren, bis auf die Gleichrichterröhre gewechselt. Ohne Erfolg. Oder ist es doch die Gleichrichterröhre?

Auf konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

LG

Ulrich

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #5 am: 4.04.2022 15:58 »
So, ich habe der Glaskugel mal das Licht eingeschaltet ...

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #6 am: 4.04.2022 16:41 »
So, ich habe der Glaskugel mal das Licht eingeschaltet ...

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #7 am: 4.04.2022 16:58 »
So wie das aussieht, ist keine Gegenkopplung verbaut. Damit ist die Gesamtverstärkung gleich der Leerlaufverstärkung ... also maximal. Wenn dann da irgendwo ein Fitzelchen Signal einen Schleichweg findet, könnte das schneller zu einer ungewünschten Rückkopplung führen.

Beim Vergleich der Bilder von Deinem Gerät und dem Musteraufbau https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Vintage-Serie/TT66 fällt auf, dass die Leitungen der ersten Stufe zwischen Platine und Fassung etwas weiter als nötig ausholen. Ebenso sind die Kabel zwischen Eingangsbuchse und ersten Poti länger und kommen sich näher. Hier bietet es sich an, mal für etwas Verkürzung und Abstand zu sorgen ... evtl. vorher - wie oben schon beschrieben - bei laufendem Betrieb mit einem Schaschlikspiess die Verlegung verschieben. Wenn sich dann am Pfeifen was ändert (da/weg, laut/leise, Tonhöhe), hast Du einen Übeltäter gefunden.

Beim Stochern bitte wirklich aufpassen ... Chassis ordentlich fixieren und nur mit einer Hand in der Nähe sein ... NICHT mit der zweiten Pfote das Blech festhalten!

Und noch eine Frage: hängt das Pfeifen von irgendeiner Potistellung ab oder tritt es immer auf?

Viel Erfolg,
Sebastian

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #8 am: 4.04.2022 20:59 »
..... - bei laufendem Betrieb mit einem Schaschlikspiess die Verlegung verschieben.....

Hallo, ich kenne Schaschlikpieße nur aus Metall...... bloß nicht!!!!!!!
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #9 am: 4.04.2022 22:26 »
Hallo, ich kenne Schaschlikpieße nur aus Metall...... bloß nicht!!!!!!!

Der Einwurf ist natürlich berechtigt ... einigen wir uns auf: Irgendetwas isolierendes, das lang, stabil und schlank genug ist, um mit Abstand die Kabel gezielt bewegen zu können.

Ciao
Sebastian

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #10 am: 4.04.2022 23:15 »
Ich nehme dafür chop sticks, oder auf deutsch Essstäbchen aus Holz, die man beim Asiaten zum Essen bekommt

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #11 am: 5.04.2022 03:53 »
Hallo,

wäre es möglicherweise sinnvoll, die Zuleitungen zu den Potis mit abgeschirmtem Kabel zu verdrahten? Da kommt auch gerne mal Pfeifen rein. Die Strippe der Eingangsbuchse ist ja sehr kurz, ich glaube da braucht es keine Abschirmung. Würde ich mal versuchen.

Gruß, Jürgen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #12 am: 5.04.2022 08:40 »
Hallo,

wenn der TT66 richtig aufgebaut wird, dann müssen an keiner Stelle abgeschirmte Leitungen verlegt werden. Damit würde ich erst garnicht anfangen, der Fehler liegt sicherlich an anderer Stelle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #13 am: 5.04.2022 14:22 »
Ich habe die Ursache gefunden (in meinem Job sagt man "Fehler 50" -> der Fehler sitzt 50cm vorm Monitor ;) :

Ich hatte den Amp als Combo in einem 10 Zoll Gehäuse a la Princeton eingebaut ... als ich den Amp zum testen aus dem Gehäuse geholt habe, ist das Piepen nicht mehr aufgetreten... also muss es da eine Wechselwirkung mit dem Speaker gegeben haben...

Ich bedanke mich erstmal für Eure tolle Hilfe und die spontanen Lösungsansätze!!! :)

LG
Ulrich

*

Offline T-Birds88

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • Keep on rockin'
Re: beim TT66 piepts !!!
« Antwort #14 am: 5.04.2022 14:49 »
Eine Sache habe ich noch: ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden wie man die gegekopplung aktiviert... auf der Projektseite steht ja : ..."Ohne Poti: hierfür muss vom 4 Ohm Abgriff des Übertragers eine Verbindung Widerstand R-FNB gemacht werden und der Widerstand R-FNB muss bestückt werden. Hier ist ein Wert von 2,7 k als recht brauchbar anzunehmen."
Also, dass ich den 2,7k Widerstand setzen muss ist klar, aber wie sieht die Verbindung aus die ich noch herstellen muss?