Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 HighPower

  • 9 Antworten
  • 1242 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Atteneder

  • Starter
  • *
  • 5
5e3 HighPower
« am: 6.04.2022 19:51 »
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mein erstes TubeTown Projekt, den 5e3 hip, gestartet und muss erstmal ein Lob an die Firma loswerden. Sehr sauberes Kit. Übersichtlich verpackt, alles da, nichts fehlt. Eine Freude. Ein kleines Problem habe ich jedoch. Beim Aufbau der Platine sehe ich im Layout den Widerstand "R17" auf Masse. Auf den Produktfotos (und auch nach meinem semiprofessionellen "Schaltplanverständnis") kommt der jedoch nach Kondensator "C9".
Was stimmt denn jetzt? Oder ist es gleichgültig?
Danke schon mal für etwaige Hilfe und schöne Grüße
Atteneder Patrick

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #1 am: 6.04.2022 21:28 »
Hallo Patrick,
sehe ich auch so, R17 sollte zu C9 gehen und nicht auf Masse. Im Schaltplan ist es richtig, im Layout ist wohl ein bug drin.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Atteneder

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #2 am: 6.04.2022 22:17 »
Hey Stephan
Danke für deine Antwort. Werds mal so zusammenbraten.

*

Offline Atteneder

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #3 am: 11.04.2022 18:50 »
So, Amp ist fertig und funktioniert tadellos. Bin total begeistert von dem Ding. Eine Frage hab ich jedoch noch. Der standby Schalter lässt noch ordentlich viel Sound durch. Muss das so?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #4 am: 11.04.2022 19:55 »
Hallo,

So, Amp ist fertig und funktioniert ---ellos. Bin total begeistert von dem Ding. Eine Frage hab ich jedoch noch. Der standby Schalter lässt noch ordentlich viel Sound durch. Muss das so?

Das ist so gewollt und schont die Gleichrichterröhre. Wenn man den Standy als Mute verwenden will, dann muss der Bypass-Widerstand entfernt werden, welcher über dem Standby-Schalter angebracht ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Atteneder

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #5 am: 11.04.2022 19:59 »
Danke Dirk für die schnelle Antwort und Danke für dieses rattenscharfe Produkt 👍👍👍

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #6 am: 12.04.2022 23:32 »
Moin Leutz

Warum wird denn die Schirmgitter U soweit runter gezogen bei dem Amp?  Jetzt mal ohne groß zu rechnen ist der 4k7ohm im Netzteil und die 1k5 vor den Schirmgitter doch recht groß für 6L6 Endröhren.
Geht es da um den Ton?  Die 6L6 würden doch mit zB. 470R an den Schirmgittern  und Drossel im Netzteil deutlich mehr Power machen. Seltsam irgendwie.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #7 am: 12.04.2022 23:58 »
Hi Stephan,

Hilft wahrscheinlich den Röhren länger zu überleben. Das letzte Quäntchen Power braucht man ja heute bei solch einem Amp auch nicht.

Grüsse, Bernd

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #8 am: 13.04.2022 09:00 »
Moin Bernd

Da hast Du sicher recht.
Klanglich wird es aber auch einen großen Einfluss haben. Netzteil und Endstufe machen am Ton viel mehr aus wie viele  glauben.
Der Amp wird auf jeden Fall viel weicher und besser zu übersteuern sein.
Mir gefällt die Beschaltung gut, muss ich unbedingt testen. Bin kein 6L6 Fan, vielleicht werd ich es ja noch.....

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Atteneder

  • Starter
  • *
  • 5
Re: 5e3 HighPower
« Antwort #9 am: 7.05.2022 20:12 »
Würde gerne noch mal euer Wissen strapazieren. Der 5e3hip ist zu meinem Lieblingsamp geworden. Jetzt fehlt ihm nur noch ein Reverb also hab ich mich entschlossen, den "LND Verb" in den Amp zu integrieren. Nun meine Fragen. Die Stromversorgung hätte ich bei "B3" abgezweigt. Zwischen C3 und R13. Geht das? Oder sieht jemand ne bessere Lösung?
Und,
Das Signal hätte ich zwischen C7 und R12 eingeschleust. Spricht da was dagegen? Danke schon mal und schöne Grüße aus Österreich
Atteneder Patrick