Technik > Tech-Talk Soldano

SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg

(1/9) > >>

basementmedia:
Hi zusammen,

12 Jahre ist es ca. her, da hab ich mir nach der tollen Anleitung von Joachim einen SLO100 Clone gebaut.
Bis zum gestrigen Tag war das Ding Funktions- und Soundmäßig eine Bank, hat mich noch nie "im Stich gelassen".

Gestern in der Bandprobe war es aber dann so weit.
Während dem Song ist der Ton auf einmal leiser und leiser geworden und war dann ganz weg (im HighGain-Kanal).
Dann hab ich ausgeschaltet (Power und Standby) und nach ner Weile wieder eingeschaltet.
Zuerst kam wieder nichts und dann nach einer Weil "fuhr er wieder hoch" (so wie es eben am Anfang ist, wenn er noch nicht vorgeheizt ist.
Dann ging er wieder ca. einen Song lang gut und dann wieder Ton weg.

Heute schalte ich wieder ein, und alles funktioniert.
Das macht mich aber nun etwas stutzig, weil demnächst ein paar Gigs anstehen.

In welche Richtung würdet ihr denn Tippen, was hier das Problem sein könnte.
Ich muss peinlicherweise sagen, dass ich wirklich noch nie die Röhren gewechselt habe.
Macht es Sinn, einfach pauschal mal alle Röhren auszutauschen?
Oder nur die Vorstufen bzw nur die Endstufen-Röhren?

Bin für eure Tipps dankbar.

LG Daniel

stephan61:
Hi Daniel,

klingt nach einem Bauteil, das bei Wärme aussteigt.
Kannst du den Bereich eingrenzen,  z.B. betrifft das einen oder alle Kanäle? Wenn ein Fx Loop vorhanden ist, kommt dann noch ein Ton aus dem Fx out? D.h. der Fehler läge dann in der Endstufe?
Und, nach 12 Jahren schadet zumindest ein Endröhrenwechsel nicht. Ist aber momentan nicht der günstigste Zeitpunkt dafür...

Gruß Stephan

basementmedia:
Hi Stephan,

Wenn das Teil das nächste Mal ausfällt, check ich mal den FX Send. Guter Tipp.
Aber rein optisch kann ich zumindest sagen, dass alle vier Endstufenröhren und auch alle Vorstufenröhren glühen ... wenn das überhaupt was zu sagen hat.

Lg Daniel

cca88:
Hall Daniel,
und check gleich mal, ob der Spuk sich durch simples Überbrücken der FX Loop beseitigen läßt... >> Patchkabel

Grüße
Jochen


--- Zitat von: basementmedia am  9.04.2022 22:21 ---Hi Stephan,

Wenn das Teil das nächste Mal ausfällt, check ich mal den FX Send. Guter Tipp.
Aber rein optisch kann ich zumindest sagen, dass alle vier Endstufenröhren und auch alle Vorstufenröhren glühen ... wenn das überhaupt was zu sagen hat.

Lg Daniel

--- Ende Zitat ---

basementmedia:
OK, mach ich.
Ich wart einfach mal den nächsten Ausfall ab und probier das dann.
Ich berichte dann hier entsprechend.

Guts Nächtle allerseits.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln