Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg

  • 44 Antworten
  • 5343 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #30 am: 19.05.2023 23:08 »
Hi zusammen,

nachdem der Amp nun wieder fast 1 Jahr ohne Probleme lief, hab ich nun ein neues.
Und zwar äußerste sich dieses wieder so, dass der Ton auf einmal leiser wurde.
Aber: Dann hab ich am FX-Bypass Kipp-Schalter (siehe Screenshot im Anhang) einmal kurz die Stellung gewechselt (die Richtung war dabei egal) und schwuppdiewupp, war der Sound wieder volle Lautstärke und so wie er sein soll. Nach einer Weil dann wieder das gleiche Spiel: Sound leise, einmal kurz den FX-Bypass Kippschalter betätigt und wieder alles gut.

Nun ist die Frage: was könnte hier das Problem sein? Mit dem Brückengleichrichter kann es nun ja nichts zu tun haben, oder?
Denn dann würde ja nach Betätigen des FX-Bypass nicht plötzlich alles wieder gehen.
Habt ihr einen Tipp?


LG Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #31 am: 20.05.2023 14:10 »
Servus Daniel,
kann es sein, daß der (leichte) mechanische Klapps langt um einen Wackelkontakt zu "kurieren"?

Alter Vorschlag: Schau, ob sich das Symptom durch simples Patchen der Loop generell heilen läßt.
Ansonsten wäre natürlich der Schalter unter Verdacht.

Grüße
Jochen

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #32 am: 21.05.2023 18:25 »
Hi Jochen,

ich hab jetzt folgendes feststellen können:

1. Der Amp wird irgendwann auf einmal "kraftloser", klingt wie durch einen Kopfhörer ;-)
2. Das Problem kann ich dann schlagartig beheben, wenn ich entweder wie schon beschrieben am FX-Bypass einmal kurz schalte (die Endstellung ist dabei dann völlig egal) oder.... Achtung jetzt kommts: Wenn ich ein Patch-Kabel zwischen PreAmp Out und Poweramp In stecke.
Wenn da ein Patch-Kabel drin ist, tritt das Problem auch gar nicht erst auf.

Ich hab (in dem Moment als das Problem bestand) auch mal vorsichtig ein paar Kabel mit einem Holzstäbchen angestupst und wenn ich das Kabel das von C17 an den PowerAmp In geht angestuppst hatte, konnte man das "Anstupsgeräusch" laut hören.

Nun hab ich zwar eine kurzfristige Lösung - PatchKabel eingesteckt lassen - frage mich aber doch, wie 1. und 2. zusammenhängen.
Warum ist der Sound auch auch wieder da, wenn man kurz den Schalter betätigt.

Kann es sein, dass  irgendein Kondensator defekt ist und durch das kurzzeitige schalten wieder auf/entladen wird?
Aber warum gehts dann auch mit Patchkabel?

Hast du ne Idee?

LG
Daniel
« Letzte Änderung: 21.05.2023 18:28 von basementmedia »
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #33 am: 21.05.2023 19:31 »
Meine Antwort, bzw. meine Vermutung, warum der Sound durch das Betätigen eines Schalters wiederkommt?
Durch den kleinen Klick kommt eine minimale mechainsche Erschütterung am (nicht zu 100% sauber funktionierenden ) Schaltkontakt des Returns an, der das Kontaktproblem kurzfristig "beseitigt".

Normalerweise wird bei dem Problem gerne das "Ein-Aus"Schalten genommen bzw. der Standby  - da rumpelt es hat mehr im Chassis als bei soeonem kleinen Schalterchen.

Dasselbe sollte auch passieren, wenn Du den Schaltkontakt kurz berührst.

Das primäre Problem ist simpel - der Schaltkontakt, der für die Verbindung von Pre- und Poweramp bei nichtbelegter Loop dienen soll ist dreckig und/oder oxidiert und/oder ausgeleiert.  Du hast einen sich langsam aufbauenden Übergangswiderstand.

Abhilfe: entweder das Patchkabel als Dauerzustand akzeptieren - oder die Buchse tauschen.


Leider wird das Problem nicht mysteriöser - keine Kondensatoren - nix.
Gleichzeitig stellt es das Standardproblem bei seriellen Loops dar.


Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 21.05.2023 19:45 von cca88 »

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #34 am: 21.05.2023 19:41 »
Ok, dann mach ichs mal in folgender Reihenfolge:

1. alle Lötstellen an den Klinkenbuchsen mal auffrischen.
2. Sollte das nicht reichen, Buchsen tauschen.

Grüßle und schönen Abend dir/euch :)
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #35 am: 21.05.2023 22:35 »
Ok, dann mach ichs mal in folgender Reihenfolge:
1. alle Lötstellen an den Klinkenbuchsen mal auffrischen.
2. Sollte das nicht reichen, Buchsen tauschen.

Tschuldigung wenn ich hier so um die Uhrzeit reinplatze ... aber mein Tip ist: spare Dir die Löterei mit den alten Buchsen und baue gleich neue ein. Der Schaltkontakt wird sich so nicht heilen lassen.

Ciao,
Sebastian

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #36 am: 22.05.2023 11:08 »
OK ;-)

Aber was ich nicht begreife (was daran liegt, dass ich mich immer noch als Elektronik-Neuling bezeichne  ;D

Wieso bringt es was, die PreAmp-Out und Poweramp-In Buchsen auszutauschen, wenn das Problem doch gerade dann besteht, wenn ich KEIN Patchkabel in die Buchsel eingesteckt habe.
Sobald ich eines einstecke, ist das Problem ja behoben.

Im Prinzip sollte es sich doch um die gelb markierte SignalLeitung drehen,  die - soweit ich das richtig verstehen - das Signal an V5 weiterreicht.
Wenn quasi kein Patchkabel eingesteckt ist, reicht diese Leitung das Signal weiter an C17. Und wenn das Patchkabel eingesteckt ist, übernimmt dieses den Part.

Und was ich echt immer noch nicht verstehe ist, dass sich das Problem auch mit dem FX Bypass Schalter beheben lässt.
Jochen vermutet ja, dass der mechanische "Klick" dafür verantwortlich ist, aber reicht ein kurzer klick aus, um ein "weiter entferntes" Problem an den zwei vermeintlich defekten Buchsen zu beheben? Wenn es die FX-Send/Return Buchse gewesen wäre, hätte ich noch eher einen Zusammenhang mit dem Schalter vermutet, aber die PreAmp Out / Poweramp-In Buchse sind doch weiter hinten in der Signalkette....ich schnalls ned ;-)

LG
Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #37 am: 22.05.2023 11:19 »
Unsere - durch reichlich Erfahrung gedeckte - Vermutung ist, dass die Stelle, auf die der Pfeil in der gelb markierten Leitung zeigt, Dein Problem ist: Der Schaltkontakt, der eine Verbindung herstellen soll, wenn kein Kabel gesteckt ist. Ein Patchkabel überbrückt eben diesen Kontakt 1:1 ... nimmt ihn also aus dem Rennen. Zumindest solange die Kontaktfedern für den Klinkenstecker nicht auch oxidiert und erlahmt sind  :) ... aber da gibt es durch das Schleifen beim Einstecken auch gewisse Selbstreinigungskräfte. Daher konkretisiere ich meinen Tip: tausche zumindest die Poweramp In Buchse gegen eine gute neue aus. Bei der anderen wird der Schaltkontakt nicht verwendet (so er überhaupt vorhanden ist). Zusätzlich Lötstellen kontrollieren und gegebenenfalls nacharbeiten schadet sicher nicht.

Ciao
Sebastian

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #38 am: 22.05.2023 11:33 »
Hallo,

zum ersten Punkt:
wie du richtig schreibst, wird, wenn kein Kabel drin steckt, das Signal weitergereicht - und zwar über einen Schaltkontakt an den Buchsen. Wenn der korrodiert ist, klappt das Weiterreichen nicht mehr richtig und man hat Aussetzer. Das ist ein häufiges Problem bei FX-Loops.

zum zweiten Punkt:
Wie du ebenso richtig schreibst, scheint das hier aber nicht das Problem zu sein. Wäre es wirklich ein schlechter Kontakt an der Buchse und er ließe sich schon durch die Erschütterung des Schalters triggern, dann wohl auch durch einfaches Klopfen ans Chassis.

Vielleicht hat wirklich der Schalter selbst einen weg, oder es sind schlechte Lötstellen dran bzw. die Kabel berühren sich an den Anschlüssen (fast) und wenn die Terminals beim Schalten bewegt werden nicht mehr.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Problem in der Umgebung liegt. Sind die Kondensatoren im Tonestack ausreichend Spannungsfest? Gibt es dort schlechte Lötstellen, die durch die hohen Spannungshübe beim Schalten getriggert werden?

Wird der Ton einfach nur leiser oder auch verzerrter bzw. fehlen bestimmte Frequenzen?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #39 am: 22.05.2023 12:44 »
Ich glaub ich tausch einfach mal Schalter und Buchse(n) und hoffe, dass dann alles gut ist.

"Wird der Ton einfach nur leiser oder auch verzerrter bzw. fehlen bestimmte Frequenzen?"

Der Sound wird dumpfer und leiser...
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #40 am: 22.05.2023 23:05 »
Hallo,

zum zweiten Punkt:
Wie du ebenso richtig schreibst, scheint das hier aber nicht das Problem zu sein. Wäre es wirklich ein schlechter Kontakt an der Buchse und er ließe sich schon durch die Erschütterung des Schalters triggern, dann wohl auch durch einfaches Klopfen ans Chassis.

Vielleicht hat wirklich der Schalter selbst einen weg, oder es sind schlechte Lötstellen dran bzw. die Kabel berühren sich an den Anschlüssen (fast) und wenn die Terminals beim Schalten bewegt werden nicht mehr.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Problem in der Umgebung liegt. Sind die Kondensatoren im Tonestack ausreichend Spannungsfest? Gibt es dort schlechte Lötstellen, die durch die hohen Spannungshübe beim Schalten getriggert werden?

Wird der Ton einfach nur leiser oder auch verzerrter bzw. fehlen bestimmte Frequenzen?

Gruß, Peter

genua -wäre eben interessant, durch welche Methoden sich das Symptom "beseitigen" läßt...

Das könnte man aber nur durchprobieren. wenn die Kiste offen vor einem liegt...
Mein Klassiker ist: das muß thermisch sein, weil - wenn ich die Kiste auf Standby schalte und abkühlen lasse, dann geht es wieder... Und dann war es doch wieder nur die Buchse. Die Wackler und damit das "Ausfaden/Aussetzen" sind halt oft nur "ganz leicht"...

Rumklopfen - Schaltkontakt antippen - "Chopsticken" am Schalter - obwohl der  - wenn ich das BIld richtig in Erinnerung hab, mit dem "Pre out - Power In" auch nicht wirklich was zu tun hat - oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Grüße
Jochen


*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #41 am: 24.05.2023 18:15 »
Also es ist definitiv die Poweramp-In Buchse.
Wenn ich an der wackel, ist der Ton weg und wieder da und wieder weg und wieder da :help:.
Wenn ich ein Kabel einsteck ist alles gut. Neue Buchse (Switchcraft 12a) ist bestellt.
Bis dahin hab ich das Patchkabel als Zwischenlösung.
Somit wäre das Problem gelöst.

Hab aber noch ne andere Frage:  ;D

Wieviel Störgeräusche sind denn im HiGain-Betrieb noch "normal".
Da säuselt es bei mir schon ordentlich (an Gitarre und Kabel wirds nicht liegen, kann ich ausschließen).
Allerdings hört man die Störgeräusche natürlich nur, wenn kein Eingangssignal von der Gitarre kommt.
Ich schalt halt nach Ende eines Songs immer direkt in den Clean-Kanal ;-)
Eine Lösung wäre natürlich auch, einen Denoiser einzusetzen.

Ich hab bei eingesteckter Gitarre mal mit einem Drumstick die Platine und Kabel abgeklopft um evtl. eine schwache Kontaktstelle zu ermitteln.
Kann sowas an einem Kondensator liegen?

Evtl. könnt ihr euch ja mal das Video anschauen, mag auch sein, dass die Geräusche "normal" sind oder dass mal alle Röhren durchgetauscht werden müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=vIp3lKKcjAg

Einen Röhrenwechsel gabs seit dem Bau noch keinen :-)
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #42 am: 26.05.2023 12:38 »
Ich hab gestern mal die Nebengeräusche mit denen meines Bandkollegen (Jet City SLO Clone) verglichen...die waren fast identisch.
Somit gehe ich davon aus, dass diese Geräusche ganz normal sind (auf den Handy-Aufnahmen klingt es schlimmer als es ist, stelle ich fest) ;-)
Somit werde ich einfach ein Noisegate einsetzen und gut is.

Schönes Wochenende euch.
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #43 am: 27.05.2023 12:53 »
Servus,
war der Schalkontakt jetzt so "lapprig", daß er sich wirkllich durch das Schalterklicken triggern hat lassen?

Oder war noch etwas anderes?

Grüße
Jochen

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re: SLO 100 Clone - während der Bandprobe auf einmal Ton weg
« Antwort #44 am: 30.05.2023 09:42 »
Hi,

also seit ich das Patchkabel in Preamp Out / Poweramp-in drin hab ist Ruhe.
Ich hab das Kabel dann testweise auch mal wieder abgezogen --> Problem war wieder präsent --> und hab dann wieder am FX-Bypass Schalter gewippt, doch konnte dann das Problem damit nicht mehr beheben (an den Tagen davor schon).  D.h. ich begreif es zwar immer noch nicht ganz, bin aber nun erstmal zufrieden.
Die Buchse tausch ich die Tage noch aus und werd dann nochmal berichten.

LG Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell