Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pi18 Modding

  • 9 Antworten
  • 1748 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Pi18 Modding
« am: 21.04.2022 19:46 »
Hallo zusammen,

ich habe mir einen schönen Pi18 Bausatz zugelegt als Bastelprojekt und möchte hieran ein bisschen lernen was gewisse Änderungen im Amp bewirken.

Der Bausatz ist fertig aufgebaut und ich habe einmal alle Modis ausprobiert.  Was mir gleich aufgefallen ist, dass der Sound sehr dumpf und bassig ist. Das ist definitiv nicht schlecht, allerdings fehlt mir da etwas der mittige Quarakter.  Ich habe den Bass fast ganz runter gedreht und die Mitten und Treble ganz auf, dies war allerdings auch mit der tight Abstimmung ähnlich.

Im Tonestack habe ich aktuell 500pf - Treble, 22nF- Bass und Mitten. Was passiert wenn ich die auf die tight Abstimmung einsetze im theoretischen? Also 220pF-Treble,  4n7-Bass und 47nF-Mitten. Was ich gemerkt habe ist, dass der Sound aggressiver wird aber aufklaren tat er weniger. Ich hätte es gern etwas ausgewogener im ganzen.
Eine andere Frage wäre, nach der Eingansbuchse kommt ein 33k Widerstand, der ist bspw. bei einem JC18 auf 68K gesetzt. Was macht das klanglich aus?

Für alle die den Schaltplan haben, ich habe R12 auf 680K erhöht, dass hatte deutlich mehr Gain zur Folge was mir gut gefiel. C2 und C4 habe ich auf 22nF gesetzt.

Ich hoffe ich ihr könnt etwas Klarheit ins Dunkel bringen, ich finde mich gerade erst in die Materie rein und möchte gern die Effekte und was ich mit Mods tue verstehen.

Grüße Phil

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Pi18 Modding
« Antwort #1 am: 21.04.2022 21:10 »
Moin Phil,
da hast Du aber gleich nen komplizierten Bausatz gewählt.
Probier doch mal die andere Klangregelung.
Falls Mallorys verbaut sind kann man die auch tauschen. 
Ansonsten würde ich  erstmal zum Valvewizard (gucheln) verweisen, da ist es auch besser erklärt wie es hier möglich ist.
Der 33k macht sich praktisch nur durch weniger Rauschen bemerkbar.

Viel Spaß mit der neuen Droge!  :devil:
Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Pi18 Modding
« Antwort #2 am: 22.04.2022 10:03 »
Hier hast du es direkt:
https://www.valvewizard.co.uk/gridstopper.html

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Pi18 Modding
« Antwort #3 am: 22.04.2022 10:39 »
Vielen Dank, ich war schon fleißig am lesen.  :)

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Pi18 Modding
« Antwort #4 am: 24.04.2022 17:40 »
So erstmal danke für den Lesestoff, ich habe mich etwas eingearbeitet und habe das Gain Poti in die erste Stage versetzt. Nach der ersten Stage habe eine zusätzliche 12ax7 eingesetzt wie bei den Sir36 Mods für die Marshalls. Zusätzlich hab ich mit ein paar Werten im Tonestack gespielt. Im Prinzip ist es jetzt der pi18 mit sir34 und als boost sir 36. Ich denke ich tausche die mallorys im Singalweg aber nochmal mit Orange drops um den Unterschied für mich zu ermitteln. 

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Pi18 Modding
« Antwort #5 am: 15.05.2022 12:15 »
Hallo,

mittlerweile habe ich einiges am Amp getestet und dazu gebaut. Das Gain Poti ist nun wie im JCM800 angelötet und die Vorstufe leicht modifiziert, allerdings nichts was wirklich drastisch wäre. Ich habe zwischen V1b und V2a noch eine zusätzlich schaltbare Gainstage eingebaut was in die Richtung SIR36 geht. Die Röhre läuft über den eigentlich Boost Schalter am Gain Poti. Funktionierte bis hier her auch alles echt einwandfrei und auf Anhieb und bringt eine Menge Spaß.

Jetzt hatte ich noch eine Modifikation getätigt die ein Problem mit sich bringt, und zwar habe ich einen on/off/on Schalter mit Zenerdioden eingebaut und diese direkt vor das Tonestack gehangen, was auch funktioniert hat. Lief alles echt gut, bis auf das zuschalten der zusätzlichen Röhre, hier beginnt der Amp ab einem Gain von einem viertel auf einmal an zu pfeifen.
Ich habe bis jetzt jede Komponente aus der Zener Schaltung mal draußen gehabt, getestet und es scheint an nix zu liegen, dass pfeifen ist gleichbleibend bei Aktivierung der Röhre. Also rein logisch würden dann nur noch die Kabel über bleiben, also habe ich hier auf geschirmtes zurückgegriffen. Hat ebenfalls nix gebracht.

Ich habe meine Zenerschaltung mal angehängt, vllt hat einer eine Idee für mich.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Pi18 Modding
« Antwort #6 am: 15.05.2022 20:40 »
Mahlzeit

Irgendwie ist es völlig sinnlos über einen Amp zu diskutieren dessen Schematic hier geheim gehalten wird.......


Grüße Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Nymphetamine

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Pi18 Modding
« Antwort #7 am: 15.05.2022 21:04 »
Gehe morgen mal zu einem tech mit oszi und hoffe der kann helfen.  Berichte dann.
« Letzte Änderung: 15.05.2022 21:08 von Nymphetamine »

*

Offline George

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Pi18 Modding
« Antwort #8 am: 20.01.2023 17:29 »
Hello, i might have an idea for a nice mod.
I use 22nf for c2, 500pF for C10, 22nF for C11 and C12.
I removed/ Jumpered R17, removed D3, D4, D5, D6 because it gave me a sound i did not like.
I removed C21, wich made the amp sound somewhat less bright, I did not like the sound that C21 gave me.
I placed a 3 way toggle switch  with on one side 1,2nF and on the other side 2,4nF middle possition is the darker sound, wich i like with my brighter sounding guitars.
After this mod the distortion was much better usable in band setup. More gain, more (nice) brightness.
I posted the schematic, if some likes to try the same please let me know what you think of it.

*

Offline Clipfishcarsten

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Pi18 Modding
« Antwort #9 am: 6.12.2023 08:32 »
Hi Leute  :).

Hier gibt es ja mittlerweile einige Threads zum PI18, der hier scheint vom Titel noch am besten zu passen.

Eine kleine Anmerkung habe ich hier bisher nicht gelesen, ist aber finde ich wichtig da der Amp oft als "dumpf" oder recht höhenarm beschrieben wird und ich exakt das Verhalten bei meinem PI18 auch bemerkt habe, aber jüngst die Ursache dafür gefunden hab: Der PI18 hat ein logarithmisches Treble-Poti!

Da darf man natürlich nicht den gleichen Regelweg erwarten. Das Problem hatte ich bei manchen anderen Amps leider auch schon (u.a. Mesa Electra Dyne und co.) dass man dachte "Oh, der ist aber dunkel", dabei war es einfach nur der Regelweg vom Poti. B250k da rein und die Sache hat sich wieder.