Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Jazz Pilot Light geht nach dem Warm werden des Amps aus

  • 15 Antworten
  • 1629 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hello,
der Dynacord läuft, neue Röhren und Becherelko. Nur nachdem er warm geworden , also wenn er anfängt Töne auszuspucken erlischt die Signallampe und zeigt nicht mehr an dass der Amp in Betrieb ist.

Woran könnte das liegen ?
Grüsse...

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi,

hängt die Birne an der Heizung? Ich finde sie im Schaltplan nicht.

VG
Andreas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Die Glimmlampe hängt an der Primärseite vom Netztrafo, und die Glimmlampe würde ich mal erneuern.

Sonst sehe ich nicht was defekt sein sollte.

Gruß, Franz

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi,

ah, ok, da ist sie ja. Hm, wenn man den Spannungswahlschalter auf 240 V stellt, dann geht sie gleich gar nicht an, kann also auch nicht mehr unerwartet aus gehen. Wäre auch eine Lösung.  :)

VG
Andreas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo
Hm, wenn man den Spannungswahlschalter auf 240 V stellt, dann geht sie gleich gar nicht an,
Das ist nicht richtig, egal wo der Wahlschalter für die Spannung steht, die Glimmlampe leuchtet immer.
Nur geht sie derzeit eben aus wenn die Heizfäden warm sind und etwas weniger Strom ziehen als das beim Einschalten der Fall ist.

Gruß, Franz

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
HalloDas ist nicht richtig, egal wo der Wahlschalter für die Spannung steht, die Glimmlampe leuchtet immer.
Nur geht sie derzeit eben aus wenn die Heizfäden warm sind und etwas weniger Strom ziehen als das beim Einschalten der Fall ist.

Gruß, Franz

Vielen Dank. Amp ist auf 240V gestellt und wie gesagt, die Lampe geht beim Einschalten auch zunächst an. Muss ich mal mit einer neuen probieren, sobald ich herausfinde wie man die da rausfriemelt:-)...

Mir ist auch aufgefallen , dass die Anodenspannungen an den Endröhren viel geringer sind als im Schaltplan und Bias entsprechend kalt...so recht erklären kann ich es mir nicht...

Grüsse
Oli

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Zitat
Das ist nicht richtig, egal wo der Wahlschalter für die Spannung steht, die Glimmlampe leuchtet immer.
Oh, Du hast natürlich Recht, sie ist ja immer über die Primärwicklung verbunden, egal wie der Spannungswahlschalter steht  :facepalm:

VG
Andreas

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Vielen Dank. Amp ist auf 240V gestellt und wie gesagt, die Lampe geht beim Einschalten auch zunächst an. Muss ich mal mit einer neuen probieren, sobald ich herausfinde wie man die da rausfriemelt:-)...

Mir ist auch aufgefallen , dass die Anodenspannungen an den Endröhren viel geringer sind als im Schaltplan und Bias entsprechend kalt...so recht erklären kann ich es mir nicht...

Grüsse
Oli
Hallo,

Welche Spannung misst Du am Netztrafo sekundär ?
Im Betrieb mit Röhren.

Wenn die Spannungen gar so niedrig sind könnte der Netztrafo das Problem sein.

Gruß, Franz

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
ca. 260V AC   (statt 330V)... denke das ist das Problem

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Guten Abend,

wenn die Glimmlampe ausgeht, wird wohl ihre Brennspannung unterschritten. Das passt irgendwie zu der sinkenden Spannung, wenn die Röhren warm werden und Strom ziehen. Wenn die Lampe aber wirklich in Deinem Gerät auf der Primärseite des Trafos klemmt, irgendwie auch nicht, denn dann kann es nicht am Trafo liegen, sondern an irgendwas davor ... aber da sehe ich nicht viel. Miss doch mal die Spannung direkt an der Primärseite des Trafos. Bleibt die stabil oder sinkt sie während des Aufheizens?

Viel Erfolg!

Ciao,
Sebastian
« Letzte Änderung: 30.04.2022 20:26 von roehrich »

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Danke für den Hinweiss, werde ich prüfen.
Grüße

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Ok, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Ich hatte nicht erwähnt 'ne 100W Glühbirne vor den Amp in Reihe als Strombegrenzer, weil ich den nicht aufdem Schirm hatte. Der Amp hat ca 20 Watt also genau die 20% die dann auch bei der Sekundärseite des Trafos gefehlt haben : 260V statt 330V .

Der Verstärker läuft bestens und war recht hoch bzgl. Bias eigestellt,so wie ab Werk damals vorgesehen, also wie es sein soll.
Kathodenwiderstand trotzdem etwas erhöht (220R)

Das "Problem" saß also vor dem Verstärker:-)
cheers und vielen Dank

P.S.: Pilot lamp leuchtet auch ganz normal:-)

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
  ;D ... ehrlich, wem ist sowas noch nicht passiert!? ... und dann auch noch hier dazu stehen:  :topjob:

Schönen Sonntag,
Sebastian

*

Offline cruza73

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Danke nochmal für die Hinweise und ich hoff  ich hab nicht Zuviel fremde Lebenszeit verschwendet …
Dynacord an externer Box..top!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Danke nochmal für die Hinweise und ich hoff  ich hab nicht Zuviel fremde Lebenszeit verschwendet …
Dynacord an externer Box..top!

Keine Angst - Du hast viel Lebenszeit von anderen gerettet. So was geht als Achtungspunkt dann hoch - passiert auch immer wieder , wie andere banale "Fehlerursachen" auch...

Du hast positive Karmapunkte gesammelt

:)

Grüße
Jochen