Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jim HP - kein Output

  • 9 Antworten
  • 545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Jim HP - kein Output
« am: 9.02.2024 21:09 »
Hallo liebe Forum-Experten!

Ich habe vor vielen Jahren mal eine Elektroniker-Ausbildung genossen und somit fundiertes Halbwissen in Sachen Löten, Elektronik, Messen und Gitarrenverstärker ;-)

Ich habe mir den Jim HP Bausatz gekauft und hatte echt viel Spass beim Löten und Zusammenbauen. Gestern war es dann soweit - ich wollte den Amp erstmalig in Betrieb nehmen. Die Enttäuschung war groß - ich habe keinen Output am Cab...

Ich habe alle Spannungen im Vorfeld gecheckt - sie liegen alle im angegebenen Toleranzbereich. Ich habe auch noch mehrmals alle Bauteile kontrolliert - ich finde hier keinen Fehler. Auch keine kalte Lötstelle oder Ähnliches. Ich habe absichtlich noch auf den FX-Loop verzichten und die Brücken eingelötet, um erst mal "einfach" zu starten und den FX Loop später nachzurüsten.

Wenn ich Volume un Gain voll aufreiße kann ich die Röhren schwingen hören, aber das Cab mach keinen Mucks. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Bauteil defekt ist - eher ein Fehler beim Bau. Ich hab aber keine Idee, wie ich bei der Fehlersuche weiter machen könnte. Hätte jemand von euch vielleicht eine Idee?

Folgende Spannungen habe ich gemessen:

ECC83 1 PIN 1: 180V
ECC83 1 PIN 3: 1,2V
ECC83 1 PIN 6: 268V
ECC83 1 PIN 8: 79V
ECC83 2 PIN 1: 222V
ECC83 2 PIN 3: 2,7V
ECC83 2 PIN 6: 116V
ECC83 2 PIN 8: 1,0V
EL34 PIN3: 325V
EL34 PIN4: 260V
EL34 PIN1/8: 16,0V

Die Heizung funktioniert natürlich, 6,3V. Ich hab auch mal die EL34 gegen eine andere ausgetauscht - das hat auch nicht geholfen...

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte und wo ich noch suchen könnte?

Danke für die Hilfe...

Gruß Andi
 :help:
« Letzte Änderung: 9.02.2024 21:15 von Andi ST »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #1 am: 9.02.2024 21:16 »
Hi,

die einzige Möglichkeit ist, alles nochmal von Anfang bis Ende durchzuchecken. Wenn die Messwerte okay sind, dann ist am ehesten auf einen Fehler im Signalweg zu tippen. Evtl. hast Du die Eingangsbuchsen falsch verkabelt (kommt öfters vor) oder die Abschirmung eines Kables falsch angelötet, Polung verwechselt o.ä.

Sie mal hier: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21303.0.html

Man könnte auch mal ein Signal am PI einspeisen, dann weiss man wenigstens ob der Fehler in der Vorstufe oder in der Endstufe liegt.

Wenn Du mal ein paar richtig aussagekräftige und scharfe Nahaufnahmen von Innern hier reinstellst, kann man evtl. einen etwaigen Fehler erkennen... alles andere ist aus der Ferne nur Stochern im Trüben.

Gruß
Häbbe

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #2 am: 9.02.2024 21:24 »
Hallo Häbbe,
danke für die schnelle Antwort,
ich versuche noch ein paar bessere Bilder reinzustellen. Vielleicht wird hier ja was sichtbar...
Entschuldige bitte die Nachfrage: Was meinst du mit Signal am PI einsoeisen? Was bedeutet denn PI?
Gruß
Andi
« Letzte Änderung: 9.02.2024 21:29 von Andi ST »

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #3 am: 9.02.2024 21:35 »
Hallo nochmal,

ich vermute momentan eher ein Problem an der Ausgangsseite. Das Cab macht keinen Mucks, auch kein Rauschen oder sonstwas. Komplett tot. Die Röhren selbst schwingen bei voll aufgerissenem Amp und reagieren somit auch auch Volume und Master.

Kann man am Ausgangstrafo irgendwie sinnvoll mit einem Multimeter messen?

Vielen Dank nochmal

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 9.02.2024 21:41 von Andi ST »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #4 am: 9.02.2024 21:41 »
Hi,

1. PI: sorry, ich dachte, der Amp hat eine Gegentaktendstufe, dann hätte er auch einen Phase Inverter (PI). Vergiss es, der hat keinen PI, denn es ist ja ein Eintakter, also Single Ended Endstufe.
2. Schau Dir mal die Ausgangs-/Speaker-Buchse an, Ist die korekt verkabelt, oder sind die Kabel nicht doch an den Switching-Anschlüssen gelötet? Dann hängen Sie nämlich in der Luft, wenn die Klinke eingesteckt ist.
« Letzte Änderung: 9.02.2024 21:45 von haebbe58 »

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #5 am: 9.02.2024 22:00 »
OMG! Das ist jetzt echt peinlich...

Das war die Ursache! Ich habe jetzt stundenlang Fehler gesucht aber dass ich zu doof war die Ausgangsbuchse richtig zu verkabeln - darauf bin ich nicht gekommen.

GANZ HERZLICHEN DANK! Manchmal sieht man den Wakd vor lauter Bäumen nicht mehr...

Beste Grüße

Andi

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #6 am: 9.02.2024 22:07 »
Ach ... nichts zu danken, denn den Fehler hat wohl jeder Ampschrauber schon mal gemacht.

Am Speaker Out kann er allerdings recht heikel sein (betrifft den AÜ).

Deshalb die Frage: geht der Amp den nun? Ist alles okay?

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #7 am: 10.02.2024 09:21 »
Nein, scheint alles in bester Ordnung zu sein. Ich wollte gestern da spät nicht mehr die Nachbarn wecken, werde ihn heute mal etwas "plagen" ;-)

Ich habe schon gehört, dass ei Röhrenamp es nicht gut ab kann, wenn kein Cab angeschlossen ist. Was genau leidet da? Ist es die Primärspule des AÜ, weil die Sekundärspule keine Induktion aufbauen kann, oder?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #8 am: 10.02.2024 15:19 »
Am einfachsten ist es so erklärt:

Die Spannung im AÜ steigt stark an (Selbstinduktion) aufgrund mangelnden Stromes durch den Verbraucher, hierdurch ergeben sich dann Spannungsüberschläge in den Wicklungen, was zur Beschädigung der Isolation führt. Und wenn das dann passiert, brennt er daqnn einfach durch. Knn auch passieren, dass sich das bis zu der Röhre fortsetzt und die dann auch noch über den Jordan geht.  Also irgendwie schon ungefähr so, wie Du vermutet hast.

Wenn Du zumindest einen kleinen Schutz (vor vergessenem Einstecken des Lautsprecherkabels) haben willst, kannste einen Schutzwiderstand zw. den beiden Schalteranschlüssen der Ausgangsbuchse löten (die, die Du fälschlicherweise verwendet hast). Da ist dann trotzdem eine Last am AÜ, falls kein Stecker drin steckt. Der Widerstandswert ist eigentlich nicht so wichtig, da er ja nie lange dranhängt. Normalerweise solltze man ja sofort wider abschalten, wenn der Amp keinen Mucks macht. Aber ein 5 Watt Widerstand sollte es schon sein. Mehr schadet nie, als Wert halt am besten nahe dem, den Du üblicherweise auch als Lautsprecher dranhängen hast, z.B. 8,2 Ohm oder 15 Ohm der 3,9 Ohm, je nachdem.
« Letzte Änderung: 10.02.2024 15:21 von haebbe58 »

*

Offline Andi ST

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Jim HP - kein Output
« Antwort #9 am: 12.02.2024 13:58 »
Ok, das mach Sinn. Die Idee mit dem Schutzwiderstand klingt einleuchtend. Werde ich machen...

Danke für die tolle Hilfe! Geiles Forum, geiler Bausatz, geiler Amp, geiler Sound!