Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tonehound Light – Basisfragen

  • 0 Antworten
  • 298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rangemaster

  • Newbie
  • *
  • 2
Tonehound Light – Basisfragen
« am: 24.02.2024 18:36 »
Hallo Leute.
Ich habe mir den Tonehound Light geholt (Bausatz und Gehäuse). Ich habe die 8 Ohm Variante mit 100 Watt.

Ich habe mir nun einen Überblick verschafft und habe noch ein paar wenige Fragen bevor ich mit dem Bauen/Löten starte.
Mein Hintergrund: ich habe bisher einige Gitarrenelektroniken und Effektpedale gelötet/gebaut. Daher denke ich, dass meine Fragen für alle interessant sind, die sich mit dem gleichen Hintergrund an den Tonehound Light heranwagen.

1.)
Im Bausatz sind „Ampstyle“ Buchsen dabei. Es handelt sich um diese hier:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nmj2_hc_s.htm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiArLyuBhA7EiwA-qo80EGQwTbzsaFHezvhnRy4eAnGDBJEmCn__CAofa7vlqFpcj-Ow1_xfhoCpOIQAvD_BwE
Was sind die Vorteile dieser Buchsen?
Könnte man auch bedenkenlos offene Buchsen von Switchcraft nehmen?
https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm

2.)
Die mitgelieferte Litze hat einen Querschnitt von ca. 1mm hoch2.
Man muss an die Enden der Luftspulen anlöten. Der Luftspulendraht hat einen Durchmesser von ca. 1mm.
Wie kann ich Spulendraht und Litze am besten verlöten? Das Stichwort lautet „Draht an Litze löten“.
An einer Stelle ist Folgendes zu löten: zwei Widerstände an Litze. Irgendwelche Empfehlungen?
Könnte man die Verbindungen auch mit einer Lötöse bewerkstelligen?
https://www.musikding.de/Loetoese-angewinkelt-M3
Normalerweise nehme ich für solche Verbindungen sowas:
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-su527610-europlatine-hartpapier-l-x-b-90-mm-x-50-mm-35-m-rastermass-5-08-mm-inhalt-1-st-1565099.html?searchType=SearchRedirect
Die Leistung und Spannung sind bei diesem Projekt ja deutlich höher als bei einer passiven Gitarrenelektronik. Ich weiß nicht, ob da Hartpapier dabei sein darf…

3.)
Dürfen die Kabel/Leitungen auch anders verlaufen oder hat man sich strikt an den Schalt-/Layoutplan zu halten?

Grüße
Rangemaster