Technik > Tech-Talk TT-Projekte

SugarBox 60 - Störgeräusche durch Netzteil/VPump60

(1/3) > >>

bass@setalight:
Hallo zusammen,

mit der SugarBox 60 hab ich mich an mein erstes Projekt mit Röhren getraut.
Der Bausatz aus dem Shop, Qualität der Bauteile inkl. Dokumentation des Projekt sind wirklich sehr gut!

Meine SugarBox macht was sie soll, alles funktioniert einwandfrei.
Vom Sound bin ich ebenfalls begeistert.
Jedoch gibt es für mich einen Knackpunkt, bei höherem Gain sowie höherem Master (ab der zweiten Hälfte des Regelwegs) kann ich deutliche Störgeräusche durch das Netzteil feststellen.
Meine erste Idee war, die Störgeräusche kommen vom Netzteil, da unterschiedliche Netzteile die Störgeräusche ändern.
Wenn ich jedoch am Poti der VPump drehe und die Spannung erhöhe (max. 67 V gingen) ändern sich die Störgeräusche ebenfalls.
Ich hab R5 bei der VPump60 leicht vergrößert und habe eine Ausgangsspannung von 70 V eingestellt, somit sind die Störgeräusche minimal.

Gibt es noch Ideen oder andere Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen?
Sind die 70V in Ordnung entgegen den vorgeschlagenen 60V?

Anbei ein paar Bilder meines Aufbaus.

Dirk:
Hallo,

welches Netzteil ist in Verwendung ?

Gruß, Dirk

bass@setalight:
Das aus dem Shop: https://www.tube-town.net/ttstore/steckernetzteil-12-v-2-a.html

Und weiter hab ich noch dieses verwendet: https://www.bkprecision.com/products/power-supplies/1550-switching-dc-bench-power-supply-with-usb-charger-output-1-36v-0-3a.html
(Zusätzliche Info: bei 12 V werden ca. 350 mA gezogen.)

drachenbrunnen:
Ich habe eine Sugar-Box gebaut und bin ziemlich entsetzt über die Qualität der V-Pump 60.
Zuerst habe ich gedacht, dass ich einen Fehler im Aufbau gemacht habe und deshalb und deshalb eine zweite bestellt und aufgebaut. Jedoch scheint das Problem in der Schaltung selbst zu liegen und ist so gravierend, dass ich wirklich einigermassen entsetzt bin, denn mit dieser Spannungsversorgung kann ich unmöglich die Sugar-Box an einer PA verwenden oder vor einem Amp mit Hochtöner, selbst als Vorschaltgerät, um eine Röhrenvorstufe eines Bassverstärkers anzublasen, ist sie so ungeeignet.
Um die Störgeräusche durch die V-Pump zu unterdrücken, habe ich bereits in die Stromversorgung einen 2k-Widerstand in Serie mit nachfolgendem 15müF/80V Elko quer über die Betriebsspannung eingefügt, wie das in vielen Röhrenamps gemacht wird, um die Hochspannung auf die Spannung für die Vorröhren herabzusetzen und zu filtern. Aber selbst mit dieser Filterung ist bei nur wenig aufgedrehtem Treble-Regler die Störspannung im Bereich 18-22kHz je nach Ausgangsspannung am Ausgang der Sugar-Box größer als das Nutzsignal!!! Eine angeschlossene Verstärkeranlage mit Hochtöner würde also sofort den Hochtöner zerstören bzw. mindestens dessen Sicherung zerschiessen. Vor einen Bassverstärker gehangen wird dessen Eingangsstufe zuerst durch die "hochfrequente" Störung übersteuert, was sich genauso kaputt anhört wie Gleichstrom auf dem Eingang überlagert zum Basssignal.
Das Netzteil ist übrigens von Hama 12V/2A, ich habe aber auch einen 3S2400 LiPo testweise verwendet, um eine garantiert saubere Gleichspannung in die SugarBox zu schicken. Gemessen habe ich mit der Hardware-Einstellung des PluginDoctor.

Dirk:
Hallo,
welches Netzteil wurde verwendet ?
Wenn es zu Störungen kommt, dann liegt dies entweder an einem Fehler im Aufbau oder an dem Netzteil, nicht an der Schaltung. Diese ist mehr als erprobt.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln