Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu kleiner Preamp-Schaltung

  • 7 Antworten
  • 666 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« am: 5.01.2024 12:50 »
Hallo Profis,

was ist von der beigefügten Schaltung zu halten? Kann die einen Bass vernünftig verstärken? Und zwar so, dass man einen 1:1 Übertrager hintendran packen kann (als edle DI-Box) bzw. eine kleine Endstufe ansteuern kann?
Wie hoch ist die Verstärkung und welcher Ausgangswiderstand ist zu erwarten?
Und das alles für

- 12AX7
- 12AU7
- 12AT7
- 6SL7
- 6SN7
- ECC88

ich weiss, liest sich wie Faulheit meinerseits, aber bevor ich als Amateur da ewig rumtüftle und rumsuche, frag ich doch vorher mal die Profis, die sehen das doch auf einen Blick, oder?   :angel:

Danke und Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 5.01.2024 12:53 von haebbe58 »

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 261
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #1 am: 5.01.2024 16:43 »
Die gewünschten Daten kann man leider nicht einfach aus der Schaltung ablesen
In Merlins Hifi Buch wird der SRPP ausführlich behandelt.
Die Formeln sind länglich und die Ergebnisse hängen stark vom Röhrentyp ab.

Als Alternative bietet sich eine Standard-Verstärkerstufe (Kathodenbasis) gefolgt von einem Kathodenfolger an.
Damit lässt sich fast die gleiche Verstärkung (mit 12AX7 um 50) bei deutlich geringerer Ausgangimpedanz erzielen.
« Letzte Änderung: 5.01.2024 16:46 von Helmholtz »

*

Offline Unverbindlich

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #2 am: 6.01.2024 11:04 »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #3 am: 6.01.2024 19:00 »
SRPP ist glaube ich mal speziell für HiFi Anwendungen entworfen wurde,

Ich stimme Helmholtz zu, dass es eine einfache ECC83 in Kathodenschaltung mit Kathodenfolger auch sehr gut tut.

Bei SRPP stört mich auch immer der Aufwand, die Spannung Ufo (Kathode-Heizung) niedrig zu halten......
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 261
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #4 am: 6.01.2024 19:14 »
Bei SRPP stört mich auch immer der Aufwand, die Spannung Ufo (Kathode-Heizung) niedrig zu halten......

Leider ist Spannung zwischen Heizfaden und Kathode beim Kathodenfolger auch nicht unbedingt niedriger - zumindest wenn man großen Ausgangsspannungshub braucht.

Aber wenn es auf niedrige Ausgangsimpedanz ankommt, ist der Kathodenfolger dem SRPP weit überlegen.
« Letzte Änderung: 6.01.2024 19:21 von Helmholtz »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #5 am: 6.01.2024 20:06 »
Hallo Häbbe,
da gibt es was dazu zu lesen:

https://ttradio.net/srpp-amplifier-theory-pictures/
https://www.tubecad.com/may2000/

Gruß
Manfred

Hi Manfred,

super ... :topjob:

Besten Dank für die Infos/Quellen  :danke:

Gruß
Häbbe

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #6 am: 9.01.2024 01:11 »
Hallo, ich halte den Aufbau der obrigen Schaltung mit dem Gainpoti am Ausgang für eher ungeschickt, gerade dann wenn ein (eventuell niederohmiger?) Übertrager damit angesteuert werden soll. Durch das Poti wird der mäßige Ausgangswiderstand der Stufe noch zusätzlich unnötig erhöht. Ich würde eher dazu raten es (wie schon von Helmholtz vorgeschlagen) mit einer einfachen Kathodenbasistufe und einem Kathodenfolger aufzubauen und das Poti dann zwischen den Stufen anzuordnen. Vorraussetzung wäre natürlich, dass die Verstärkung einer Stufe für deine Zwecke ausreicht. Dazu müsste man aber die benötigten Pegel am Ein- und Ausgang kennen.
Gruß,
Max

*

Offline Helmholtz

  • YaBB God
  • *****
  • 261
Re: Frage zu kleiner Preamp-Schaltung
« Antwort #7 am: 9.01.2024 18:00 »
Das 10k Poti am SRPP Ausgang hat auch den Nachteil, dass es die Schaltung erheblich belastet und die Verstärkung gewaltig runterzieht.
Ich gehe daher davon aus, dass die 2-stufige Lösung mit dem Kathodenfolger auch hinsichtliche Verstärkung deutlich überlegen ist. Mit einem hochohmigen Poti vor dem Kathodenfolger dürfte sich eine Verstärkung um 50 mit einer Ausgangsimpedanz unter 1k erreichen lassen.
Die Eingangsimpedanz nach dem 1:1 Übertrager sollte größer als 10k sein.,