Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mV-Meter am Eingang eines Hybridamps

  • 3 Antworten
  • 871 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
mV-Meter am Eingang eines Hybridamps
« am: 17.05.2022 09:13 »
Hallo zusammen,
ich besitze ein HybridAmp mit einer Transistorvor-, Transistormisch- und einer Röhrenendstufe. Nach Messungen mit einem Oszilloskop und einem frequenzgenerator stellt ich fest, dass ein Eingangssignal bei einer Frequenz von 1000Hz und etwas über 100mV Uss Eingangsspannung anfängt in der Mischstufe zu klirren bzw. die oberen und unteren Wellenteile zu kappen.

Nun möchte ich die eingangsspannung in Form eines Effektpedals am Eingang beobachten so dass ich damit ein Übersteuern der transistorstufen vermeiden kann. mV Meter im Bereich von 0-300 mV AC analog gibt es so gut wie garnicht. Habt ihr eine Idee wie man das realisieren könnte?

Im tt-Shop gibt es analoge 0-100mV Meter DC. Könnten die mir schon weiterhelfen?

Gruß

Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: mV-Meter am Eingang eines Hybridamps
« Antwort #1 am: 17.05.2022 11:43 »
Hallo,

zwei Anmerkungen - ich gehe davon aus das die Quelle eine E-Gitarre ist:
1. Hochohmige Ent-/Ankopplung des Meßinstruments ist erfoderlich, sonst wird das Guit-Signal, das ja selber hochohmig ist, durch die Gleichrichtung zu stark belastet und damit deformiert.
2. Da das Git.-Signal ziemlich "perkussiv" ist - bei Anschlag hohe Spitzenamplituden, die aber schnell abklingen, müßte für die Erfassung/Anzeige dieser hohen Anfgangsamplitude ziemlich "schnell" sein. Gleichzeitig wäre ein weiter Anzeigebereich erforderlich, deswegen habe VU-Meter ja auch eine logarithmische (= gestauchte) Anzeige.

Vielleicht ist aber auch eine einfache optische Clippinganzeige (LED blitzt auf wie am Mischpult) das geeignetere Mittel - oder beobachtest du beim Spielen wirklich einen Zeiger/Display?
Für sowas gibt's auch Bausätze (LED-Band Aussteuerungsanzeige) am Markt. Aber auf jeden Fall die Eingangsimpedanz beachten. Sie liegt ja parallel zu der Amp-Eingangsimpedanz.

mfg ernst

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: mV-Meter am Eingang eines Hybridamps
« Antwort #2 am: 17.05.2022 11:44 »
Hallihallo ... ich glaube, Du suchst ein VU-Meter ... befrage mal das WWW, dann wirst Du alles mögliche finden: Analoge Instrumente, VFD-Anzeigen mit Balken, Bausätze, ...

Ciao
Sebastian

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: mV-Meter am Eingang eines Hybridamps
« Antwort #3 am: 17.05.2022 12:46 »

Vielleicht ist aber auch eine einfache optische Clippinganzeige (LED blitzt auf wie am Mischpult) das geeignetere Mittel - oder beobachtest du beim Spielen wirklich einen Zeiger/Display?

Jo, die Idee ist mir auch gekommen. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass das vu (mV-) Meter einfacher zu realisieren sei.
Dann würde ich auf die Clip LED umschwenken, insbesondere weil die mehr ins Auge fällt.. Ist nur die Frage, wie man so eine, in einer üblichen Transistor Kollektor Verstärker Schaltung integriert. Anbei ein teilbild vom Schaltplan. T12 ist der letzte Transistor in der T-Kette. Spannungen bei vollaussteuerung kurz vor Clipping kann ich jedoch erst später nachliefern...

Gruß Sepp
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!