Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blues Deluxe (RI) Fromel-Mod?

  • 3 Antworten
  • 1005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Blues Deluxe (RI) Fromel-Mod?
« am: 19.05.2022 18:36 »
Servus,

meine Frage ist sehr wahrscheinlich obsolet. Denn wenn jemand schon hätte, dann gäbe es hier mit Sicherheit bereits einen Bericht bzw. Austausch dazu. Das Ausbleiben desselben lässt darauf schließen, dass - weil der BDLXRI eben nicht der beliebteste Fender unter unserer Sonne ist - da keiner groß was investiert hat; außer, dass wir hie und da dran herumgebastelt oder ihn komplett umgebaut oder bald wieder vertickert haben?

Aber ich frage trotzdem einfach mal: Hat jemand den Blues Deluxe RI schon mal "gefromelmodded" (womöglich sogar die Supreme-Mod) und kann hier über das Ergebnis berichten?

Danke und Gruß
Michael

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Blues Deluxe (RI) Fromel-Mod?
« Antwort #1 am: 20.05.2022 10:59 »
Hi, ich hatte mal einen auf dem Tisch und hatte eine ganze Reihe von Dingen erledigt, die ziemlich nahe an den "Fromel-Mod" sind.

Im Prinzip geht es bei Fromel um drei Themenkomplexe
1. bekannte Schwachstellen ausbauen, bekannt als Hot-Rod Disease ( ich hatte im Forum mal einen Link gepostet, finde ihn aber nicht mehr (SuFu bemühen)
2. die Schaltung wieder in die Nähe eines AB763 zu bringen
3. die schlechten Bauteile, die Fender verwendet hat, gegen hochwertige auszutauschen

zu 1.
ich hatte gleich mehrere Symptome der Hot-Rod Disease: die Anodenwiderstände des PI sind bekannt dafür, dass sie Risse bekommen und dann mal funktionieren, mal nicht, resultierend in ekliger Verzerrung
die minderwertigen Netzteilkondensatoren waren zum Teil durch und Brumm und Rauschen war die Folge
der Bias der Endröhren ist werksseitig viel zu heiß

zu 2.
die Mods, um die Schaltung zu einem AB763 zu machen (fast), sind simpel und das Ergebnis ist überzeugend

zu 3.
niemand außer Fender weiß, warum derart gespart wird. Bessere Bauteile kosten nur wenige Euros mehr und ein Tausch mancher Teile lohnt sich

Ein Grundproblem bleibt:
die Platinenbauweise mit einseitigen Platinen und starren Flachbandkabeln sorgt dafür, dass sich Leiterbahnen beim Zerlegen lösen können/Kabel brechen. Die Konstruktion ist bescheuert und nicht Wartungsfreundlich. Beim Auseinenderbauen unbedingt aufpassen, dass nicht viel Druck auf die Lötstellen ausgeübt wird, sonst gibts echte Probleme (so wie bei mir)

Fazit: Die Mods sind nicht Rocket Science und es lohnt sich, ist wegen der blöden Bauweise aber Fummelei!
Liebe Grüße
Robert

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Blues Deluxe (RI) Fromel-Mod?
« Antwort #2 am: 20.05.2022 21:57 »
Guten Abend,

wir haben einen Blues Deluxe in der Band, neben einem Fender Bandmaster SF und einem Peavey Delta Blues. Der Blues Deluxe ist mit Abstand der lauteste und durchsetzungsfähigste Amp von den dreien, obwohl alle drei in der 40 Watt Liga spielen und klingt absolut passabel (im clean und chrunch Bereich, alles darüber gibts bei uns nicht wirklich, kann ich also nicht beurteilen).

Ich würde Abwägen, ob ein fummeliges Modding wirkich das ist, was Du willst. Wenn dar Amp grundsätzlich passt, dann spielen und fertig.

Falls Du in Richtung AB763 willst, warum nicht gleich auf nen günstigen Silverface lauern? Die sind einfacher zu modden bzw. rückbaubar bei Wiederverkauf.

Das trägt jetzt nich wirklich was zu Deiner Fragestellung bei, vielleicht hilft es ja zu beurteilen, ob es lohnt, da den Lötkolben zu schwingen.

Schönen Abend,
Andreas

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Blues Deluxe (RI) Fromel-Mod?
« Antwort #3 am: 23.05.2022 10:07 »
Servus,

erst mal Danke für die Antworten.
Vielleicht muss ich zum Verständnis einen kleinen Meter ausholen. Ganz grundsätzlich einmal: Ich möchte aus dem BLDXRI keinen urtümlichen oder reinrassigen / originalen Fender in seiner BF- oder SF-Schaltung machen (wenn ich so einen Amp brauche, dann kaufe ich mir den. Das soll nicht überheblich klingen, das ist nur zum Verständnis).

Was mich umtreibt: ich versuche nachzuvollziehen, warum man diese beiden Amps, also den Deluxe und den DeVille so bescheuert konstruiert hat; wissend, dass ich damit um Lichtjahre zu spät komme und dass es eigentlich wahrscheinlich keinen Menschen mehr interessiert.  :)

Und ob somit diese Fromel-Mod wirklich (sinnbildlich geschrieben) aus einem VW-Käfer einen Ferrari macht, oder ob das unter'm Strich diesen Kisten auch nichts groß hilft und man lieber an anderer Stelle mit kleineren Modifikationen ein passenderes Aufwand-Nutzen-Ergebnis bekommt, wissend, dass diese Kisten dennoch keine Ferraris werden.

Die typischen Schwachstellen der Amps sind mir hinlänglich bekannt (hatte genug von den Dingern auf der Werkbank). Um die soll es mir hier aber gar nicht gehen, sondern ich zerbreche mir grad den Kopf, wenn ich mir die Preamp-Beschaltungen des Deluxe und DeVille anschaue, etwas rechne und versuche, die Pegeldiagramme zu verstehen; also dahingehend, was man sich da eigentlich bei Fender dabei gedacht hat.

Vielleicht sollte ich mal ein paar Bilder einfügen, dann werden meine Gedanken möglicherweise verständlicher; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß Michael