Technik > Tech-Talk Orange

ORANGE OR 120 - lautes Knallen - H.T. Fuse fliegt - Fehlereingrenzung

(1/2) > >>

julius:
Hey!  :)

Ich habe hier einen Orange OR 120 von 1975. Optisch im Topzustand, aber die Sicherung fliegt nach 2-3 Minuten nach Spielen auf geringer Lautstärke. Zur Fehlerbeschreibung:

-Verstärker spielt und funktioniert bis zum Auftreten des Fehlers normal

-Nach 2-3 Minuten fängt das Ausgangssignal an leise zu britzeln / rascheln / rauschen (klingt wie ein ELKO, der Kapazität verloren hat),
dann folgt ein lautes Knacken / Knallen (Wie Silverböller) (zwischen 1-4 mal)

-H.T. Sicherung (1 A) fliegt, die Main Fuse bleibt drin

Auffällig ist auch, dass die Siebelkos sich nicht entladen (Nach 24 Stunden waren noch über 350 Volt drin).
Die Röhren glühen nicht auffällig. Alle Röhren wurden durchgemessen und funktionieren.

Was könnte das sein?  :help:

Ich habe eine Video aufgenommen indem man den Fehler auch sehen bzw. hören kann:

Bilder vom Inneren:











Viele Grüße aus Bremen,

Julius






cca88:
Hey



schau mal, ob der Spuk auch ohne Endröhren auftritt

hey
Jochen

julius:

--- Zitat von: julius am 21.05.2022 11:06 ---
Ich habe eine Video aufgenommen indem man den Fehler auch sehen bzw. hören kann:


--- Ende Zitat ---

https://www.youtube.com/shorts/9cdXmp720cg

cca88:

--- Zitat von: julius am 21.05.2022 11:22 ---https://www.youtube.com/shorts/9cdXmp720cg

--- Ende Zitat ---

Video nicht verfügbar

...dieses Video ist privat

julius:
Danke für den Hinweis. Müsste jetzt funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln