Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lebensdauer der 6V6 Endröhren beim Fender Deluxe Reverb

  • 4 Antworten
  • 1096 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo
Ich möchte mir eine Fender Deluxe Reverb zulegen. Beim Fender HR Deluxe meines Schwiegersohnes waren die originalen Endröhren Sovtek 5881 WXT nach 14 Jahren am Ende (wöchentlich ca 1-2 Stunden in Verwendung, originale Biaseinstellung). Welche durchschnittliche Lebensdauer der 6V6 kann man im DR bei ähnlichen Bedingungen erwarten ?  Bei den heutigen 6V6 Preisen wäre ich mit einer Lebensdauer von ca 5 Jahren zufrieden. Ich bin noch am überlegen wegen DR oder einen anderen Fenderamp mit 5881 Röhren. Von der Leistung wäre mir der DR lieber.
mfg Kurt

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo
Ich möchte mir eine Fender Deluxe Reverb zulegen. Beim Fender HR Deluxe meines Schwiegersohnes waren die originalen Endröhren Sovtek 5881 WXT nach 14 Jahren am Ende (wöchentlich ca 1-2 Stunden in Verwendung, originale Biaseinstellung). Welche durchschnittliche Lebensdauer der 6V6 kann man im DR bei ähnlichen Bedingungen erwarten ?  Bei den heutigen 6V6 Preisen wäre ich mit einer Lebensdauer von ca 5 Jahren zufrieden. Ich bin noch am überlegen wegen DR oder einen anderen Fenderamp mit 5881 Röhren. Von der Leistung wäre mir der DR lieber.
mfg Kurt

Hallo Kurt,
ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den JJ gemacht.
Auch in Deluxe Reverbs.

In meinem Tweed Deluxe haben sie ca 2500h auf der Uhr - klaglos - trotz hohem Ruhestrom

Grüße
Jochen

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401

ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den JJ gemacht.

Ich auch! Meine halten in einem DIY-Amp schon über 5 Jahre bei einer Anodenspannung von ca. 440V.

Grüße, Jürgen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Ich habe zwei 2204-ähnliche Amps mit JJ 6V6 laufen. Mir wurde die JJ hier im Forum als DIE 6V6 für hohe HV angepriesen und wurde nicht enttäuscht.
Ich wills auch nicht verschreien, aber an JJ-Röhren ist mir noch überhaupt nichts gestorben.

Gruß, M

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Noch ein Vote für die JJ 6V6, auch wenn die einen gewissen 6L6 Anteil im Klang nicht verheimlichen können, vor allem weil die Möglichkeit noch an ein gutes Set grey RCA 6V6GT oder JAN Philips 6V6 GT zu kommen inzwischen in das wohl Unmögliche bzw Unbezahlbare abgedriftet ist. Alle anderen 6V6 die mir bisher unterkamen hatten leider öfter mal Defekte in Amps die gut geprügelt wurden oder wo der Designer die die Spezifikationen der Röhrenhersteller als reine Empfehlung betrachtete (Jim Kelley!) und litten dann unter geschmolzenen Gittern oder Anodenschlüssen.
Allerdings fällt der Deluxe Reverb an sich meiner Meinung nach nicht unter diese Gruppe der Röhrenfresser, insofern sollten da auch andere 6V6 eine gute Überlebenschance haben wenn der Amp an sich technisch in Ordnung ist.

Gruß
blues