Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube Town PI18 Netztransformator leicht versetzen für Combo

  • 9 Antworten
  • 1219 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo zusammen,

ich bin der Georg, komme aus der Nähe von Pforzheim und habe vor 3 Jahren angefangen, E-Gitarre zu spielen. Als leidenschaftlicher Bastler habe ich mir nach vielen Pedal- und einem 2-Kanal-Amp-Bausatz einen PI18 Bausatz gekauft und möchte diesen gerne als 2x10 Combo bauen. Grundlage sind die Abmessungen des Music Man 210 Sixty-Five, kompakt und nachher bleischwer :)  Celestion G10 Creambacks mit Massivholz Gehäuse.

Leider habe ich nun das Problem, daß der Netztrafo zu nahe, oder sehr nahe, an die Lautsprecher kommen wird.
Meine Frage ist: Kann ich den Netztrafo ohne Bedenken und Einfluss auf die Funktion des Verstärkers 10-15mm weiter nach hinten setzen?

Viele Grüße Georg

p.s.: ich hab auch noch ein Render der Gestaltung angehängt :)
« Letzte Änderung: 7.07.2022 12:34 von Gasper »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hallo,

Meine Frage ist: Kann ich den Netztrafo ohne Bedenken und Einfluss auf die Funktion des Verstärkers 10-15mm weiter nach hinten setzen?

Ohne Test wird es in diesem Fall nicht gehen. Der PI18 ist teilweise sehr kritisch bezüglich Einstreuungen und ein paar Milimeter können einen sehr großen Unterschied machen.
zum Test dürfte es reichen 2 neue Löscher für die Befestigung zu bohren, sollte also kein großer Aufwand sein.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6
zum Test dürfte es reichen 2 neue Löscher für die Befestigung zu bohren, sollte also kein großer Aufwand sein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos zum PI18.
 Ich werde dann im Abstand von 7mm weitere Löcher bohren und den Trafo nach Fertigstellung an die richtige Stelle platzieren. Die Löcher schaden ja nicht, wenn er je an Ort und Stelle bleiben könnte.
Viele Grüße Georg

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo Georg,

blöde Frage - was ist in deinem "Render" die vermeintlich zusätzliche Eben vor dem Gasket des Speakers?
und wie siehgt das 3dimensional aus?

Ist das ein echter Schnitt, den man da sieht?

Grüße
Jochen


Hallo zusammen,

ich bin der Georg, komme aus der Nähe von Pforzheim und habe vor 3 Jahren angefangen, E-Gitarre zu spielen. Als leidenschaftlicher Bastler habe ich mir nach vielen Pedal- und einem 2-Kanal-Amp-Bausatz einen PI18 Bausatz gekauft und möchte diesen gerne als 2x10 Combo bauen. Grundlage sind die Abmessungen des Music Man 210 Sixty-Five, kompakt und nachher bleischwer :)  Celestion G10 Creambacks mit Massivholz Gehäuse.

Leider habe ich nun das Problem, daß der Netztrafo zu nahe, oder sehr nahe, an die Lautsprecher kommen wird.
Meine Frage ist: Kann ich den Netztrafo ohne Bedenken und Einfluss auf die Funktion des Verstärkers 10-15mm weiter nach hinten setzen?

Viele Grüße Georg

p.s.: ich hab auch noch ein Render der Gestaltung angehängt :)

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6
Die zusätzliche Ebene ist ein geplanter Diffusor, den ich sehr gerne einsetzten möchte. Die Daten im Render sind passend, Ist ein Schnitt,, nur fehlt mir ein echtes 3D Modell vom Celestion. Den habe ich gemessen und entsprechend im Illustrator eingepasst. Ich möchte gerne im Vorfeld die Option haben, falls es nicht passen sollte. Alles ausbauen und dann bohren ist nicht meins :) viele Grüße Georg

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6
Alternativ:
spricht etwas dagegen, die Verkleidung auf dieser Seite des Trafos zu entfernen?  Damit sind ca. 12-15mm zu gewinnen. Ist zwar nicht so schön (btw toller Lack auf der Verkleidung), aber nicht zu sehen von der Rückseite aus.
Viele Grüße Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Wieso versetzt Du denn nicht den Lautsprecher oder ist der Combo bzw. die Schallwand schon fertig gebaut ?
Ich befürchte, dass Du Dir am Ende mehr Probleme einbaust und nicht mehr weißt was zu tun ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6
Beim Gehäuse möchte ich mich gerne ziemlich genau aus Musicman halten (Bretter sind schon auf Maß bestellt gewesen) - daher wollte ich die Schallwand nicht vergrößern.

Ich hab nun den Trafo ca.7mm weiter nach hinten gesetzt und den Verstärker fertiggestellt. Nach umfangreicher Kontrolle aller Bauteile und Kabel habe ich die Spannungen gemessen: alle im Rahmen von max 7% Abweichung - 2-4% waren die Regel.

Beim ersten Test an meiner 2x12 G12M funktionierte er tadellos, toller Klang mit HB und Singlecoils. Der Bausatz hat wirklich richtig viel Spaß gemacht! Die Stromzufuhr zum Effektloop hab ich heute morgen noch eingesetzt, das war mir gestern Abend zum Testen mit zwei Freunden egal...

Nun gehts ans Gehäuse! Ich freu mich drauf - viele Grüße Georg

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Sauber  :topjob:

*

Offline Gasper

  • Starter
  • *
  • 6