Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla mit weniger Drive/Gain

  • 8 Antworten
  • 1065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TheHealer

  • Starter
  • *
  • 5
Vanilla mit weniger Drive/Gain
« am: 8.08.2022 08:16 »


Hallo Tube Town Gemeinde,

Ich möchte bei meinen Vanilla weniger Drive/Gain haben.

 Wenn das Poti ganz links steht und Volumen an der Gitarre auf 5 steht, ist es mir zu viel Zerre.
Ich spiele den Vanilla vor einem DV Mark Jazz über eine 2X12 Box (geschlossen) und benötigen einen ganz leicht gezerrten Sound.

Weiß jemand, an welcher Stelle in den Overdrive reduzieren kann?

Stay tuned 

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #1 am: 8.08.2022 12:03 »
Hallo Healer,

probier mal die 12AY7 als V1, V2 oder V1 & V2.

R17 stark verkleinern 50K bis 150K oder einen 200K log Trimmer als Spannungsteiler.
P2 auf 250K log verkleinern.

Nicht alle Änderungen auf einmal, eine nach der anderen probieren.


WeiterHeilen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline TheHealer

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #2 am: 8.08.2022 12:51 »
Oki - ich probiere und informiere

*

Offline TheHealer

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #3 am: 10.08.2022 18:43 »
Ich habe jetzt 12AY7 eingebaut, der Sound ist schon wärmer, vom Zerrgrad ist aber kein signifikanter Unterschied zu merken.

Die Möglichkeit das P2 auf 250KOhm habe ich verworfen, da bei links Anschlag der Schleifer auf Masse liegt und ich mir Veränderungen im Sound nicht vorstellen konnte. (Sollte ich evtl. trotzdem probieren)

R17 kleiner - ja bringt was, jedoch muss das Volume komplett aufgedreht werden, damit kein Unterschied in der Lautstärke zwischen ON OFF zu hören ist. Also wieder zurück gebaut auf Original.

Dann habe ich R13 kleiner gemacht (260kOhm parallel zu 1MOhm) und siehe da, der Sound im „Off“ Betrieb wurde wärmer.

Ich überlege jetzt erstmal weiter….. während ich den Vanilla spiele.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #4 am: 10.08.2022 20:55 »
Hallo,

R15/R16 und R9/R20 haben alle Einfluss auf den Grad der Übersteuerung aber auch die Lautstärke. Wichtig wäre erst einmal zu verstehen, was diese Widerstände bewirken und in welcher Abhängigkeit sie zu einander stehen und dann kann man gezielt an diesen Punkten ansetzen.
Beachte: weniger Gain bedeuten aber auch immer weniger Pegel am Ende !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TheHealer

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #5 am: 11.08.2022 08:54 »
In der Schaltung sind vier Verstärkerstufen.

Die letzte Stufe V2/2 dient als Treiberstufe.

Die Stufen V1/2 und V2/1 erzeugen die Übersteuerung und Sound.

Die Stufe V1/1 hebt das Eingangssignal an.

Bei Anpassungen in den Stufen V1/2 und V2/1 greife ich in den Sound ein, kann hier die Übersteuerung verringern, aber auch die Gesamtverstärkung. (Ergibt aber ein Lautstärke Unterschied zwischen Pedal ON OFF)

Die Idee bei Änderung in der Stufe V1/1 ist, die Höhe des Eingangssignal abzusenken und dadurch die Zwischenstufe weniger „heiß“ anzusteuern.
Die Idee ist noch nicht richtig (oder komplett) umgesetzt, weil ich nur R13 verringert habe.
Ich muss hier nochmal theoretisch in die Schaltung eintauchen.
(Komme aus der Energietechnik, da kann man Fehler sehen, hören oder riechen 😎)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #6 am: 11.08.2022 22:26 »
Ich muss hier nochmal theoretisch in die Schaltung eintauchen.

Das Stichwort ist Spice. Schaltung in Spice eingeben und die Änderungen simulieren, dann kann man schon recht gut abschätzen wo die Reise hingeht, wobei natürlich an einem Praxistest kein Weg vorbei geht.

Ich bevorzuge LT Spice https://www.analog.com/en/design-center/design-tools-and-calculators/ltspice-simulator.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hervshahn

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #7 am: 16.08.2022 11:03 »
Das Stichwort ist Spice. Schaltung in Spice eingeben und die Änderungen simulieren, dann kann man schon recht gut abschätzen wo die Reise hingeht, wobei natürlich an einem Praxistest kein Weg vorbei geht.

Ich bevorzuge LT Spice https://www.analog.com/en/design-center/design-tools-and-calculators/ltspice-simulator.html

Gruß, Dirk

Hi Dirk, würdet ihr die Spice Dateien eurer Schaltungen vielleicht zur Verfügung stellen, um von dort aus weiter zu simulieren? Das wäre echt super hilfreich

Viele Grüße, Georg
« Letzte Änderung: 16.08.2022 11:07 von Hervshahn »

*

Offline TheHealer

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Vanilla mit weniger Drive/Gain
« Antwort #8 am: 29.08.2022 17:33 »
R13 gegen ein 1MOhm Poti getauscht, Schleifer an S1 angeschlossen.
Cool - ich kann den Drive ordentlich zurück nehmen und mit ganz leichter Zerre spielen. Ich habe den Eindruck, die Kompression geht ein wenig zurück und die Dynamik ist größer.

(Evtl wäre 500kOhm Widerstand und Poti von der Einstellung am Poti besser)