Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMC CVT 3100 MK 2

  • 6 Antworten
  • 1659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OlafKarsten

  • Newbie
  • *
  • 2
AMC CVT 3100 MK 2
« am: 6.09.2022 18:42 »
Hallo Leute,

ich habe mir einen AMC CVT 3100 MK 2  2 X 80  Watt  mit  2 X 6550  in der Endstufe gekauft und treibe ein Paar Castle Knight 5 damit an. Nach ein paar Tagen fing der Amp beim ausschalten an,sehr laut zu ploppen das ich dachte mir fliege die Lautsprechermembranen durchs Wohnzimmer. Der Amp hat eine auftrennbare Mosfet Vorstufe, wenn ich also auf Aux gehe
bleibt er ruhig beim ausschalten, er hat im Betrieb einen sehr offenen, raumlichen und dynamischen Klang.

Wer kann mir helfen ?????? 

Gruß Olaf

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #1 am: 7.09.2022 22:25 »
Hallo Olaf,
hast Du einen Schaltplan`?

Grüße
Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #2 am: 9.09.2022 08:32 »
Hallo Olaf,
Schaltplan für AMCs findest Du bei Elektrotanya. Leider nicht den vom 3100MK2

Nachdem er nur mit aktivieter Halbleitervorstufe ploppt, würde Ich würde mich an den vorhandenen Vorstufenplänen orientieren. Vielleich sind die ja ähnlich.

Grüße
Jochen

*

Offline OlafKarsten

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #3 am: 11.09.2022 16:04 »
Hallo Jochen,

ich habe einen Schaltplan vom AMC CVT 3100 MK2 .

Ich denke dadrüber nach ihn als reine Endstufe umzubauen,

siehe Tests  AMC US24192i. Die Probleme liegen wohl in der Vorstufe.

Gruß Olaf

*

Offline linnhelix

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #4 am: 26.03.2023 14:23 »
Hallo Olaf,

ich habe mir auch vor einigen Jahren diesen Verstärker gegönnt und bin auch ziemlich begeistert. Allerdings musste ich vor ca. 2 Jahren die Röhren des rechten Kanals tauschen lassen, da dort ständig Störgeräusche auftraten. Soweit so gut... nun habe ich im linken Kanal ein anderes Problem. Nach ca. 3 Stunden Betrieb fängt dieser langsam an, zu verzerren. Die Verzerrungen werden dann mehr aber es wird immer leiser, bis der linke Kanal quasi aus ist. Es hilft dann nur noch ausschalten, am anderen Tag läuft alles wieder, bis sich das Szenario nach ungefähr 3 Stunden wiederholt. Ich denke und hoffe, dass es diesmal nicht an den Röhren liegt, weiß es aber nicht, da ich nicht vom Fach bin. Ich suche gerade jemand aus meiner Gegend, der sich mit Röhrentechnik auskennt und mir eventuell helfen kann. Da er dazu vermutlich einen Schaltplan des Verstärkers benötigt, möchte ich dich fragen, ob du mir deinen Schaltplan zukommen lassen könntest, das wäre dann zumindest ein Anfang.... Vielleicht hat jemand auch eine Idee, warum die Störung auftritt bzw. was die Ursache sein könnte.
Nach den Bewerbungen zum Verstärker hätte ich mit einem längeren störungsfreien Betrieb gerechnet, habe allerdings auch noch keine Erfahrungen mit Röhrengeräten gehabt.
Vielen Dank für Hinweise und Hilfen in der Sache schonmal vorab.

Gruß Ralf

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #5 am: 26.03.2023 16:05 »
Hallo.

Meine Vermutung ist, das da irgendein Bauteil aufgrund Temperatur driftet und dann solche Störungen verursacht.  Hast du die Möglichkeit Messungen vorzunehmen um mal Vergleich kalt/warm zu bewerkstelligen?

mfg Ampcop
°~°

*

Offline linnhelix

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: AMC CVT 3100 MK 2
« Antwort #6 am: 26.03.2023 19:21 »
Hallo,

danke für deinen Hinweis. Bin leider kein "Techniker" und wüsste nicht, wo ich was messen könnte. Aber solch eine Vermutung habe ich auch, nützt mir nur nichts, muss mir einen Fachmann suchen...

VG Ralf