Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues EL34/KT88 PP Amp Projekt

  • 1 Antworten
  • 1627 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Neues EL34/KT88 PP Amp Projekt
« am: 9.09.2023 01:22 »
Hallo Ihr Lieben,

Seit etwa 2 Monaten werkle ich an einem neuen HiEnd Push Pull Verstärker. Leider ist es für mich nicht so einfach, weil ich vor 1 Jahr an Parkinsons erkrankt bin und mir diese Krankheit viel Energie raubt. Nichts destotrotz, wenn ich eine gute Phase habe baue ich an meinem Projekt. Diesmal ist meine herangehensweise mal etwas anders. Im Gegensatz zu meinen früheren Amps habe ich mich für ein Autobias System entschieden und der Preamp ist ebenfalls auf Platine. Als Basis dient der ST70 von Dynaco aber unterdessen ist das Teil schon sowas von abgeändert dass man hier nicht mehr wirklich von einem ST70 Sprechen darf.

Die Transformer sind wie immer Custom Made von einem Freund in Italien. Ich habe zwar unterdessen eine Trafo Wickelmaschine und auch son einfachere PT's und Chokes gewickelt aber der Aufwand ist enorm und im Moment eben etwas schwierig.

Zum Auto Bias welches ich Online fand habe ich mich entschlossen als Goodie noch für alle 4 Endröhren ein kleines 3 stelliges Voltmeterchen, gefunden auf Aliexpress, jeweils an die Anode zu hängen. Das Ding kann 600VDC und bei 375V pro Anode passt das ganz gut und sieht sicher cool aus.

Auch werde ich erstmals anstelle eines Stereo Eingangs Potis einen Stereo Attenuator mit 24 Stfufen ausprobieren. Es ist ein China Ding aber macht einen Ordentlichen Eindruck. Ist von der Firma EIZZ. Vielleicht hat jemand damit erfahrungen gesammelt?

Die Nussbaumholz Zarge habe ich ebenfalls selbst gemacht. Dazu benutze ich meine X-Carve 1000 CNC Fräse von Inventable

Hier erst mal ein paar Bilder. Bitte nicht erschrecken, Kabel sind noch nicht alle sauber geführt.

Hier mal so wie dieser Amp aussehen könnte:



Baustelle:



und



Schne Grüsse
Randy

PS: @Dirk: Danke für die schnelle Lieferung der Silikonkabel!


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.498
Re: Neues EL34/KT88 PP Amp Projekt
« Antwort #1 am: 9.09.2023 08:48 »
 :topjob: