Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall DSL 100 HR Fehlersuche

  • 6 Antworten
  • 1022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« am: 14.09.2022 18:52 »
 :guitar: Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem
 DSL 100 HR. Habe den Amp vor einiger Zeit im guten Zustand gebraucht gekauft. Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, das mein Clean- Kanal einen heftigen Lautstärkeabfall aufweist. Schalte ich zurück in Crunch ist der Pegel wieder Normal. Da ich allerdings sowieso meistens den Crunch-Kanal benutze war das für mich jetzt nicht das mega Problem. Nur  ist mir gestern beim einstellen des Amp aufgefallen, das der Reverb im Cruch-Kanal wie auch im Gain-kanal ohne Funktion ist. Von Poti auf Null bis Poti auf 10 keinen Unterschied. Ebenfalls ist der Sound irgendwie anders.... Das kann ich mir aber auch einbilden..... Aber meine Bandkollegen haben ebenfalls geäußert, das der Sound irgendwie anders sei.....
Wo kann da der Fehler liegen? Ist vielleicht eine Vorstufen Röhre kaputt?
Im Betrieb scheinen alle Röhren zu funktionieren (Sicht Prüfung) .
Habe schon etliche Foren durchsucht und nichts gefunden.
Weiß einer von euch weiter? Ich bin etwas Ratlos und weiß auch nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Bitte kann mich ja einer von meinem Leid erlösen!?!

Liebe Grüße
Roman

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #1 am: 15.09.2022 10:34 »
hallo,

der Reverb wird digital erzeugt, könnte also ein defektes Bauteil sein.

Bring den Amp zu einem Techniker, welcher systematisch nach dem Fehler sucht.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #2 am: 15.09.2022 11:23 »
Hallo Carlitz,
danke für die Antwort. Leider habe ich momentan nicht das Geld um einen Techniker zu bezahlen. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, konnte aber an meine  Jet city amp schon einige Mods durchführen. Ebenfalls kann ich schaltpläne lesen und meistens auch verstehen. Bin also kein blutiger. Danke für die Info das der Reverb digital ist. Dann kann ich da ja ansetzen.
Werde mir mal die Schaltpläne besorgen..
Hast du ne Ahnung woran der Lautstärke Abfall im Cleankanal herrühren kann?

Liebe Grüße
Roman

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #3 am: 15.09.2022 14:57 »
Bin also kein blutiger.

Hi

Das ist relativ. Für mich bist Du einer, denn warum kommst Du nicht selber drauf, dass der Hall digital ist und warum hast Du keinerlei Ansatz, wo Du mit der Fehlersuche beginnen sollst? Wenn das nicht änfängerhaft ist, was dann?

Carlltz hat Dir garantiert nicht zum Spaß empfohlen, einen Techniker aufzusuchen. Glaub mir .. auch bei knapper Kasse gut angelegtes Geld. Dann musst Du halt auf etwas anderes verzichten. Wenn mal die Röhren verrecken, hast Du dann auch kein Geld? Wenn die Saiten reissen, auch nicht? Evtl. kommt Dir ein Techniker entgegen und Du kannst es abstottern.

Aber mit der Einstellung, die Du gerade an den Tag legst, kommt Du bestimmt nicht ans Ziel.

Nix für ungut
Gruß
Häbbe


*

Offline RomanStankus

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #4 am: 15.09.2022 21:21 »
Krass, Danke für den hilfreichen post. Gut das du mich so gut kennst und weißt wie meine Einstellung ist. Denke halt, das ein Forum dafür da ist, vielleicht sein Wissen zu teilen und sich gegenseitig zu helfen. Das gilt für, mich auch für Anfänger.  Wie soll man denn sonst was lernen. Wenn du keine Lust hast auf einen Post zu Antworten dann schrieb halt nichts. Kein Problem soweit. Aber Leute zu belehren, dass die Einstellung falsch ist und wie sie ihr Geld ausgeben sollen. Finde ich dann doch etwas übertrieben.
Ich wollte eigentlich über das Problem meines Amps reden und nicht über meine Probleme mit Geld umzugehen. Aber danke, echt!
Vor allem geht es mir dabei nicht darum einfach Geld zu sparen, ich hab einfach Spaß daran mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wollte mir eine  Plan anlegen wir ich an die Sache rangehen kann, hatte eigentlich nur auf einen tip gehofft. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem.
Werde nun erstmal versuchen alleine auf fehlersuche zu gehen.
Wenn noch jemand Zeit und Lust hat mir weiter zu helfen, wäre ich dankbar. Muss aber nicht sein. Hatte auch keine komplett Lösung erwartet.

Ebenfalls nix für ungut :topjob:
Liebe Grüße
Roman

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #5 am: 16.09.2022 11:17 »
Hi,

es geht bei Röhrenamps immer erstmal um Sicherheit und dabei , dass man weiss was man tut. Deine Fragen zeigen aber, das Du das nicht weißt. Alles andere kannst Du Dir dann selbst zusammenreimen ... z.B. warum Carlitz Dir einen Techniker empfiehlt und ich das andere geschrieben habe. .... Stichwort: Hochspannung!

Mach was Du willst und such schön weiter. Ich habe nur meine Meinung kundgetan.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Marshall DSL 100 HR Fehlersuche
« Antwort #6 am: 16.09.2022 14:09 »
Hallo Roman,

jetzt mal ganz ohne Vorwürfe und Vermutungen Deiner Kenntnisse:
 
Ich habe selber einen DSL100HR.
Aus dieser Erfahrung kann ich Dir sagen dass dieser Amp ungeeignet ist um mit ihm zu lernen.

Ein paar Gründe warum:
- er ist sehr komplex aufgebaut auf PCB
- die Bauteile sind extrem klein und nahe aneinander
- die Leiterbahnen sind sehr filigran, dünn und beidseitig
- wenn daran (zu lange) gelötet wird können die sich lösen
- ist mir bei einem DSL1 (der ähnlich aufgebaut ist) leider selber schon passiert!
- die Lötpunkte sind auf der Unterseite (das PCB muss komplett ausgebaut werden)
- das ist deswegen kein Amp der leicht zu reparieren ist
- ohne entsprechende Ausstattung kannst Du den Fehler eh nicht finden
- der Chip der für den Hall zuständig ist ist gelötet und nicht gesockelt (braucht zum Entlöten ein Spezial-Tool)
- sollte der defekt sein bekommst Du den nur von Marshall selber
- aber nicht Du sondern nur eine Marshall Vertragswerkstätte
- also einfach mal tauschen zum Testen ist nicht

Schaltplan: DSL100M2-60-02-V5.pdf


Ich empfehle Dir deswegen ein Marshall Service-Center.
« Letzte Änderung: 16.09.2022 14:19 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter