Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AWG24 für Heizung

  • 7 Antworten
  • 1198 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
AWG24 für Heizung
« am: 18.09.2022 18:16 »
Hallo Allerseits,

eine Frage: kann ich mit AWG24-Leitungen (Namentlich WEICO 3024-TC AWG24 top-coated hookup-wire UL1007, UL1569, CSA TR-64, 300V, -40 to 105°C) meine Röhrenheizungen zumindest mal der Vorstufenröhren verdrahten? Im Speziellen geht es um ein Marshall 18W TMB Kit von Tube Town.

VG Florian

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #1 am: 18.09.2022 23:01 »
Hi Florian,

aus meiner Sicht sprechen sowohl die 300V, wie auch die 105°C dagegen. Die Heizleitungen werden öfters an einem Röhrenanschluss vorbei geführt welcher mehr wie 300V hat und auch die 105°C machen zumindestens beim Löten kein Spaß. Die Silikonlitze von Dirk ist extrem temperaturbeständig und verträgt zumindestens 500V DC.

LG Olaf E.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #2 am: 19.09.2022 08:53 »
Hi Florian,

aus meiner Sicht sprechen sowohl die 300V, wie auch die 105°C dagegen. Die Heizleitungen werden öfters an einem Röhrenanschluss vorbei geführt welcher mehr wie 300V hat und auch die 105°C machen zumindestens beim Löten kein Spaß. Die Silikonlitze von Dirk ist extrem temperaturbeständig und verträgt zumindestens 500V DC.

LG Olaf E.

Hallo Olaf, guter Einwand.  :topjob:

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #3 am: 20.09.2022 10:45 »
AWG 24 ist in etwa 0.25mm², das ist (neben der unzureichenden HV und Temp Ratings, zu dünn für die Heizung, auch beim 18WTMB, da fließen ca 2.5A in gesamten an Heizstrom und die Vorstufe allein sind schon fast 1A. Der Heizdraht sollte rein in den Röhren sein, nicht zwischen den Fassungen...

Gruß
blues

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #4 am: 21.09.2022 19:43 »
AWG 24 ist in etwa 0.25mm², das ist (neben der unzureichenden HV und Temp Ratings, zu dünn für die Heizung, auch beim 18WTMB, da fließen ca 2.5A in gesamten an Heizstrom und die Vorstufe allein sind schon fast 1A. Der Heizdraht sollte rein in den Röhren sein, nicht zwischen den Fassungen...

Gruß
blues

Moinsen, weißt Du welcher Durchmesser in den Kits mitgeliefert wird? Sind das 0,5qmm-Silikon-Leitungen?

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #5 am: 6.11.2022 19:49 »
Okay, nur mal ne Verständnisfrage:

ich habe mich da bei solchen Sachen immer an einer Tabelle ein Netz orientiert.
https://www.powerstream.com/Wire_Size.htm

Die geben bei AWG24 3,5A an.

Da wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ich da locker die Vorstufe damit machen kann.
Bin ich da falsch bzw. ist die Tabelle Mist?
« Letzte Änderung: 6.11.2022 19:51 von QOTSA_Lover »

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #6 am: 7.11.2022 00:01 »
Wenn Du Dir die Tabelle in Ruhe anschaust, dann findest Du zwei Werte Maximum amps for chassis wiring = 3,5A und Maximum amps for power transmission =0,577A.
Weiterhin zeigt die Rechnung am Ende der Tabelle, dass bei 3A und 30cm Leitungslänge schon 158mv Spannung abfallen. Wie also schon mehrfach gesagt nicht geeignet.

LG Olaf E.

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Re: AWG24 für Heizung
« Antwort #7 am: 7.11.2022 15:28 »
Hallo Olaf,

danke für die Rückmeldung.
Nur damit ich es verstehe: Wir hätten doch hier ein "Chassis" Wiring oder? Die andere Angabe bezieht sich auf Leitungen in z.B. einem Kabelbaum oder?

Die Frage war ja auch ob man NUR die 3x Vorstufenröhren mit AWG24 versorgen kann. Das sind knappe 1A großzügig gerechnet.

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nicht den Klugscheißer spielen. GANZ IM GEGENTEIL. Möchte da auch gerade was lernen, weil ich das jetzt nur für die drei Vorstufen tatsächlich gemacht und mir nix dabei gedacht hätte.