Technik > Tech-Talk Materialien

AWG24 für Heizung

(1/2) > >>

FloPoeKo:
Hallo Allerseits,

eine Frage: kann ich mit AWG24-Leitungen (Namentlich WEICO 3024-TC AWG24 top-coated hookup-wire UL1007, UL1569, CSA TR-64, 300V, -40 to 105°C) meine Röhrenheizungen zumindest mal der Vorstufenröhren verdrahten? Im Speziellen geht es um ein Marshall 18W TMB Kit von Tube Town.

VG Florian

Olaf:
Hi Florian,

aus meiner Sicht sprechen sowohl die 300V, wie auch die 105°C dagegen. Die Heizleitungen werden öfters an einem Röhrenanschluss vorbei geführt welcher mehr wie 300V hat und auch die 105°C machen zumindestens beim Löten kein Spaß. Die Silikonlitze von Dirk ist extrem temperaturbeständig und verträgt zumindestens 500V DC.

LG Olaf E.

FloPoeKo:

--- Zitat von: Olaf am 18.09.2022 23:01 ---Hi Florian,

aus meiner Sicht sprechen sowohl die 300V, wie auch die 105°C dagegen. Die Heizleitungen werden öfters an einem Röhrenanschluss vorbei geführt welcher mehr wie 300V hat und auch die 105°C machen zumindestens beim Löten kein Spaß. Die Silikonlitze von Dirk ist extrem temperaturbeständig und verträgt zumindestens 500V DC.

LG Olaf E.

--- Ende Zitat ---

Hallo Olaf, guter Einwand.  :topjob:

bluesfreak:
AWG 24 ist in etwa 0.25mm², das ist (neben der unzureichenden HV und Temp Ratings, zu dünn für die Heizung, auch beim 18WTMB, da fließen ca 2.5A in gesamten an Heizstrom und die Vorstufe allein sind schon fast 1A. Der Heizdraht sollte rein in den Röhren sein, nicht zwischen den Fassungen...

Gruß
blues

FloPoeKo:

--- Zitat von: bluesfreak am 20.09.2022 10:45 ---AWG 24 ist in etwa 0.25mm², das ist (neben der unzureichenden HV und Temp Ratings, zu dünn für die Heizung, auch beim 18WTMB, da fließen ca 2.5A in gesamten an Heizstrom und die Vorstufe allein sind schon fast 1A. Der Heizdraht sollte rein in den Röhren sein, nicht zwischen den Fassungen...

Gruß
blues

--- Ende Zitat ---

Moinsen, weißt Du welcher Durchmesser in den Kits mitgeliefert wird? Sind das 0,5qmm-Silikon-Leitungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln